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Der Bianchi-Thread

Grüßt Euch,

beim Reinigen ist mir aufgefallen dass eins der Zahnräder im Schaltwerk "Karies" hat - Problem oder vernachlässigbar? Zudem sehen beide Räder recht abgenutzt aus, es wird eine neue Kette aufgelegt werden - Problem?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André

karies.JPG
 
Wenn du das Rad regelmäßig fährst würde ich neue Schaltrollen (Tacx sind etwas dunkler grau) rein machen und die Originale als Souvenir aufbewahren.
 
Danke.

Noch eine Frage, @ all: Tretlager gehört zerlegt, gereinigt, zusammen gebaut. Abzieher habe ich Keinen - ist ja aber auch nichts anderes als ein Glockenlager wie aus'm Waffenrad. Da geht Methode ruppig: -) Sicherungsschraube ab -) Stabile Eisenstange durchs Kettenblatt, so dicht wie möglich ans Tretlager -) Superkräftiger Hammerschlag. Kugellager ist dann zwar zum Kübeln, aber mir sind lose Kugeln eh' lieber als ein Käfig. Schon mal Eine/r von Euch gemacht?

Alternative einen Laden finden der einen passenden Abzieher hat - läßt sich an Hand des Bildes sagen welches System da verbaut ist? Rekord 920 ist der Vorname dieses Radls.

Gruß aus dem Wein/4, André.

tretlager.JPG
 
Danke.

Noch eine Frage, @ all: Tretlager gehört zerlegt, gereinigt, zusammen gebaut. Abzieher habe ich Keinen - ist ja aber auch nichts anderes als ein Glockenlager wie aus'm Waffenrad. Da geht Methode ruppig: -) Sicherungsschraube ab -) Stabile Eisenstange durchs Kettenblatt, so dicht wie möglich ans Tretlager -) Superkräftiger Hammerschlag. Kugellager ist dann zwar zum Kübeln, aber mir sind lose Kugeln eh' lieber als ein Käfig. Schon mal Eine/r von Euch gemacht?

Alternative einen Laden finden der einen passenden Abzieher hat - läßt sich an Hand des Bildes sagen welches System da verbaut ist? Rekord 920 ist der Vorname dieses Radls.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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^'n Abzieher für die Kurbelarme wird man da schon brauchen. Und für das Tretlager die passenden Schlüssel. Das ist jedenfalls kein Glockenlager. Das ist eine Konuslagerung und die Schalen sind geschraubt.
Den Hammer dazu möglichst weit weg legen.
 
Danke.

Noch eine Frage, @ all: Tretlager gehört zerlegt, gereinigt, zusammen gebaut. Abzieher habe ich Keinen - ist ja aber auch nichts anderes als ein Glockenlager wie aus'm Waffenrad. Da geht Methode ruppig: -) Sicherungsschraube ab -) Stabile Eisenstange durchs Kettenblatt, so dicht wie möglich ans Tretlager -) Superkräftiger Hammerschlag. Kugellager ist dann zwar zum Kübeln, aber mir sind lose Kugeln eh' lieber als ein Käfig. Schon mal Eine/r von Euch gemacht?

Alternative einen Laden finden der einen passenden Abzieher hat - läßt sich an Hand des Bildes sagen welches System da verbaut ist? Rekord 920 ist der Vorname dieses Radls.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Ein Hammer gehört zu jeder guten Rennrad Reparatur, aber sicher so nicht.

Gruß aus Wien,
Robert
 
Danke.

Noch eine Frage, @ all: Tretlager gehört zerlegt, gereinigt, zusammen gebaut. Abzieher habe ich Keinen - ist ja aber auch nichts anderes als ein Glockenlager wie aus'm Waffenrad. Da geht Methode ruppig: -) Sicherungsschraube ab -) Stabile Eisenstange durchs Kettenblatt, so dicht wie möglich ans Tretlager -) Superkräftiger Hammerschlag. Kugellager ist dann zwar zum Kübeln, aber mir sind lose Kugeln eh' lieber als ein Käfig. Schon mal Eine/r von Euch gemacht?

Alternative einen Laden finden der einen passenden Abzieher hat - läßt sich an Hand des Bildes sagen welches System da verbaut ist? Rekord 920 ist der Vorname dieses Radls.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Brrrrrrrrrr ...

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Kurbel-Innenlagerschluessel-HCW-4-p18211/
https://www.bike-components.de/de/BBB/MultiHook-BTL-24-Hakenschluessel-p5239/
27,50 für ne saubere Lagerdemontage sollten im Budget sein.
Ansonsten Tretroller fahren, die brauchen keine Kette.
;-)
 
Danke.

Noch eine Frage, @ all: Tretlager gehört zerlegt, gereinigt, zusammen gebaut. Abzieher habe ich Keinen - ist ja aber auch nichts anderes als ein Glockenlager wie aus'm Waffenrad. Da geht Methode ruppig: -) Sicherungsschraube ab -) Stabile Eisenstange durchs Kettenblatt, so dicht wie möglich ans Tretlager -) Superkräftiger Hammerschlag. Kugellager ist dann zwar zum Kübeln, aber mir sind lose Kugeln eh' lieber als ein Käfig. Schon mal Eine/r von Euch gemacht?

Alternative einen Laden finden der einen passenden Abzieher hat - läßt sich an Hand des Bildes sagen welches System da verbaut ist? Rekord 920 ist der Vorname dieses Radls.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Den wirst du auch noch brauchen
https://www.bike-components.de/de/T...-Kurbelabzieher-fuer-Vierkant-Kurbeln-p34255/
 
Ja, ja - schon gut. :D

Hab mir heute einen Abzieher besorgt und bei der Gelegenheit auch einen neuen Nuß-Kasten wo die 15er Nuß sauber passt.

Hakenschlüssel habe ich passend, und für den Innenlagerschlüssel habe ich ein Bastelwerk gefertigt - für'n Ausbau passt es, beim Einbau und Kontern - na, mal sehen ob's überlebt.

Frage: Schraubschale Kettenblattseitig - Links- oder Rechtsgewinde? Sitzt auf jeden Fall bombenfest, werde ich wohl in den Schraubstock einspannen müßen und da wär's blöde wenn ich mal falsch rum anreisse...

Auch dazu gelernt: Im Gegensatz zum Glockenlager werden die Tretkurbeln hier mittels der 15er Mutternschraube angeknallt - das ist mir neu. Bislang war Zusammenstecken, unterlegen, und ein sehr wuchtiger Hammerschlag state of the art. Hatte mich auch schon gewundert warum die "Sicherungsschraube" so massiv ist...

Also gut, anziehen, soll mir auch recht sein. Nicht geändert wird sich wohl haben die Flanken am Vierkant leicht einzufetten, richtig? Und weil ich's auch schon geschafft habe eine 19er 8.8 Schraube abzudrehen (nach fest kommt ab... :rolleyes: ) steht hier wohl der gute alte Drehmomentschlüssel zu Gebote.

Ergo zweite Frage: Mit welchem Drehmoment gehören die Pedalarme aufgezogen?

Muß auch mal gesagt werden: Tolles Forum, geduldige und hilfsbereite Leuts, leider nicht (mehr) selbstverständlich.

Danke. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Frage: Schraubschale Kettenblattseitig - Links- oder Rechtsgewinde? Sitzt auf jeden Fall bombenfest, werde ich wohl in den Schraubstock einspannen müßen und da wär's blöde wenn ich mal falsch rum anreisse...
Was steht auf den Schalen? 37 x dingens - dann BSA - dann linksgewinde. rechte seite - linksgewinde, linke Seite rechtsgewinde. Typisch britisch: wie immer blos andersrum o.s.ä.
ITA 36x24 zweimal rechtsgewinde.
 
alles, alles fetten beim zusammenbau!
schlüssel für die kurbelschrauben sind 15 cm lang. im handbetrieb so fest, daß du keine blutergüsse von den schlüsselkanten in der handfläche bekommst - also moderat!
nach 10 - 50 km nachziehen.

linke seite immer rechtsgewinde.
rechte seite ita rechtsgewinde, bsa linksgewinde.
was hast du? :D ;)
- hoffentlich ein guter schraubstock, sonst besser mit dem gegen abrutschen gesicherten schlüssel, oder spezialwerkzeug!
 
Schraubstock bitte nur wenn er wirklich SEHR gute Backen hat.
Besser finde ich das Werkzeug mit einer dicken Schraube und geeigneten Beilegscheiben die Schale mit dem Werkszeug zu verschrauben. Tretlager am Boden aufsetzen und geistvolle Gewalt ...

Kurbelschrauben unbedingt mit der verlängerung reinknallen bis das Rohr sich verbiegt .... NEIN @roykoeln hat's schon gesagt.
 
Danke.

Also ITA.

Fetten - na, wenigstens hat sich da nichts geändert.

@roykoeln : Ich bin Tischler, hab' schon zig-millionen Schraubzwingen angezogen und inzwischen Hornhaut in den Pfötchens - moderat - was genau soll das sein? ?

@sulka : Was jetzt? Verlängerung bis sie sich verbiegt? Kann ich auch - aber dann ist ganz sicher ab. Mein Schraubstock ist sehr gut, allemal besser als mein Rollgabelschlüssel...

Aber wenn ich schon weiß wie rum ich anrucken muß ist schon gewonnen, ergo Danke.

Bild vom Bastelwerk im Anhang, auch Bild von der Schale. Steht eh' alles drauf, und auch dass eine Made in Italy ist - auch nichts Neues... :rolleyes:

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

lager.JPGschlüssel.JPG
 
@sulka : Was jetzt? Verlängerung bis sie sich verbiegt? Kann ich auch - aber dann ist ganz sicher ab. Mein Schraubstock ist sehr gut, allemal besser als mein Rollgabelschlüssel...
Ich mach nicht immer smileys hinten dran wenn ich scherze. Nach fest kommt ab, das weißt du schon. Und Roy sagte ein Kurbelschraubenschlüssel mißt 15 cm, sollte auch für einen Schreiner spürbar sein wenn's reicht.
Rollgabelschlüssel, ja um ihn an einem Werkzeug zu verwenden aber sonst am Fahrrad ????
Wie breit ist denn der Bund einer rechten Schale? 3 mm? Rahmen ganz leicht verkanten & flupp isser aus den Backen.
Fett - the good things never change ;-)
 
Moinsen, ein Freund hat mir diesen Bianchi-Katalog zugespielt:

Anhang anzeigen 788362 Anhang anzeigen 788360 Anhang anzeigen 788363 Anhang anzeigen 788361

Weiß jemand, aus welchem Jahr der genau ist? 1986?
Bei Bedarf kann ich einen Katalogscan zuschicken (per PN).
Das Specialissima "x4" taucht ja selbst innerhalb eines Kataloges mit zwei verschiedenen Gabelköpfen auf.
Der zweite Katalog, den ich habe (von 10/87) zeigt den Kopf mit dem goldenen Bianchi-Adler.

Welches ist denn nun der richtige Kopf ;) ? (zeitliche Reihenfolge oder so)
 
Es gibt übrigens keine blöden Fragen, nur blöde Antworten wie die letzte, die manchmal weitere Fragen aufkommen lassen.
Ist aber Absicht! :D
 
Das Specialissima "x4" taucht ja selbst innerhalb eines Kataloges mit zwei verschiedenen Gabelköpfen auf.
Der zweite Katalog, den ich habe (von 10/87) zeigt den Kopf mit dem goldenen Bianchi-Adler.

Welches ist denn nun der richtige Kopf ;) ? (zeitliche Reihenfolge oder so)
86er war die Chromgabel mit celeste oben, das ist mein Modell ;)
 
Ja, ja - schon gut. :D

Hab mir heute einen Abzieher besorgt und bei der Gelegenheit auch einen neuen Nuß-Kasten wo die 15er Nuß sauber passt.

Hakenschlüssel habe ich passend, und für den Innenlagerschlüssel habe ich ein Bastelwerk gefertigt - für'n Ausbau passt es, beim Einbau und Kontern - na, mal sehen ob's überlebt.

Frage: Schraubschale Kettenblattseitig - Links- oder Rechtsgewinde? Sitzt auf jeden Fall bombenfest, werde ich wohl in den Schraubstock einspannen müßen und da wär's blöde wenn ich mal falsch rum anreisse...

Auch dazu gelernt: Im Gegensatz zum Glockenlager werden die Tretkurbeln hier mittels der 15er Mutternschraube angeknallt - das ist mir neu. Bislang war Zusammenstecken, unterlegen, und ein sehr wuchtiger Hammerschlag state of the art. Hatte mich auch schon gewundert warum die "Sicherungsschraube" so massiv ist...

Also gut, anziehen, soll mir auch recht sein. Nicht geändert wird sich wohl haben die Flanken am Vierkant leicht einzufetten, richtig? Und weil ich's auch schon geschafft habe eine 19er 8.8 Schraube abzudrehen (nach fest kommt ab... :rolleyes: ) steht hier wohl der gute alte Drehmomentschlüssel zu Gebote.

Ergo zweite Frage: Mit welchem Drehmoment gehören die Pedalarme aufgezogen?

Muß auch mal gesagt werden: Tolles Forum, geduldige und hilfsbereite Leuts, leider nicht (mehr) selbstverständlich.

Danke. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Drehmomentschlüssel vorhanden, wie ich lese, sehr gut. Der passende Bereich für Kurbelschrauben am Vierkantlager der alten Schule liegt bei 35-50 Nm Anzug. Persönlich orientiere ich mich eher am unteren Ende dieser Angabe.
 
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