• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

das wird dann wohl ein Supercorsa gewesen sein , auf dem der Norweger sich be i der TdF 79 den Pordoi hochgequält hat , oder ?
Nein, er hatte ein Teamrad. Solche Räder sind nie im Handel erhältlich gewesen. Das Super Corsa ist aber an das Design der Teamräder angelehnt. Aber, wenn du dir mein de Wolf anschaust, in vielen Einzelheiten gibts dann wieder Abweichungen, die praktischer, stabiler oder schneller sind.
 
Weiß nicht ob das schon mal geteilt wurde, falls nein hab ich was für die Bianchi fans gefunden:

Fahrradständer mit Bianchi Logo - celeste - Cicli Velocista

Gruß,
Ben
hab ich vier Stück von. Die sind schön schwer, das Rad kippt nicht und so richtig aufdringlich sind die auch nicht. Finde sie aber in schwarz noch besser, da der Celeste-Ton sich bei den meisten Jahrgängen etwas beißt.
Ich nehm die immer mit zum Tag des Denkmals, wenn wir viele Räder im Zelt ausstellen. Und wenn ich mal reich bin (bald), habe ich zu Hause natürlich mein eigenes Ausstellungszimmer/-halle.
IMG_4051.JPG
 
Auch wenn Hilde mit dem Teamrad die Messlatte sehr hoch geschoben hat, jetzt mal wieder etwas aus den Niederungen der gewöhnlichen Specialissimas.

Dank @Axxl70 und insbesondere @Nelson-wav bin ich im letzten Herbst zu diesem 75er Professionale gekommen und hatte nun die Zeit, mich ausgiebig um das Rad zu kümmern.

FABD5F2D-27BE-4189-A6AB-998B47BFB043.jpeg

Da Lack und Anbauteile in ziemlich gutem Zustand waren, habe ich nur ein paar wenige Sachen geändert und vor allem viel zerlegt, gefettet und geputzt.

IMG_8674.jpeg

Der Brooks musste weichen, die etwas zu neuen Drahtreifenfelgen durften bleiben, ein zeitlich passender Schlauchreifensatz wird jedoch gerade noch fertig gemacht.

Die Bremsen wollte ich ursprünglich gegen Record Bremsen tauschen, aber war dann von der hohen Wirksamkeit und dem schönen Finish der Weinmänner überzeugt.
Pedale (Superleggeri) mit Haken kamen noch neu dazu, ansonsten blieb es wie es war.

Das Rad fuhr sich schon im Fundzustand wunderbar und jetzt freue ich mich wie ein kleiner Junge auf die ersten langen Touren damit!
IMG_8668.jpeg

IMG_8671.jpeg

IMG_8656.jpeg

IMG_8648.jpeg



8CC564B0-828B-4A0D-A7E6-340183A63331.jpeg

IMG_8651.jpeg
 

Anhänge

  • D500F7AF-B0C0-44D3-98E4-AE9D280AEF1F.jpeg
    D500F7AF-B0C0-44D3-98E4-AE9D280AEF1F.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hast du ein genau wie @Bianchi-Hilde Rad ,ein schlecht angebrachtes Decal am Sitzrohr
Das ist schön zu hören! Wenn ich sonst nichts habe, zumindest das habe ich.

Das war wahrscheinlich wieder der italienische Schludrian, zwischen Mittagspause und Feierabend so im Vorbeigehen ohne Grundierung und so weiter und so fort und so blabla... Wenn auf eines Verlass ist, dann auf den Beißreflex ;-)

Eigentlich ein Rad, was dich in Konflikt mit dir selbst bringen müsste, auf der einen Seite Bianchi, Celeste, schlecht angebrachtes Decal und somit superböse, auf der anderen Seite völlig schlicht, keine aufwendigen Gravuren, Chrom oder sonstiges Bling Bling. Das Rad in schmutzig-gelb mit Batavus Decals hätte Aussicht auf 5 Punkte von dir im KdM ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad in schmutzig-gelb mit Batavus Decals hätte Aussicht auf 5 Punkte von dir im KdM ;-)
Aber nur, wenn es maximal eine Shimano 600er Ausstattung hat. Am Besten etwas gemischt. Aber es muss einem Handwerker gehören, wenn der Besitzer Akademiker ist, 0 Punkte.
 
Auch wenn Hilde mit dem Teamrad die Messlatte sehr hoch geschoben hat, jetzt mal wieder etwas aus den Niederungen der gewöhnlichen Specialissimas.

Dank @Axxl70 und insbesondere @Nelson-wav bin ich im letzten Herbst zu diesem 75er Professionale gekommen und hatte nun die Zeit, mich ausgiebig um das Rad zu kümmern.

Anhang anzeigen 898193
Da Lack und Anbauteile in ziemlich gutem Zustand waren, habe ich nur ein paar wenige Sachen geändert und vor allem viel zerlegt, gefettet und geputzt.

Anhang anzeigen 898207
Der Brooks musste weichen, die etwas zu neuen Drahtreifenfelgen durften bleiben, ein zeitlich passender Schlauchreifensatz wird jedoch gerade noch fertig gemacht.

Die Bremsen wollte ich ursprünglich gegen Record Bremsen tauschen, aber war dann von der hohen Wirksamkeit und dem schönen Finish der Weinmänner überzeugt.
Pedale (Superleggeri) mit Haken kamen noch neu dazu, ansonsten blieb es wie es war.

Das Rad fuhr sich schon im Fundzustand wunderbar und jetzt freue ich mich wie ein kleiner Junge auf die ersten langen Touren damit!
Anhang anzeigen 898211
Anhang anzeigen 898210
Anhang anzeigen 898206
Anhang anzeigen 898208


Anhang anzeigen 898200
Anhang anzeigen 898209
Ach ja, ich finde, das Rad hätte weißes oder schwarzes Lenkerband verdient und keine Korkstopfen. Das sieht immer so aus Retro gemacht aus, fast wie braunes Brooks-Lederband. Mit den silbernen Felgen sieht das dann richtig stark aus...
PS: wie sieht die Sattelmuffe den von der anderen Seite aus?
 
Ach ja, ich finde, das Rad hätte weißes oder schwarzes Lenkerband verdient und keine Korkstopfen. Das sieht immer so aus Retro gemacht aus, fast wie braunes Brooks-Lederband. Mit den silbernen Felgen sieht das dann richtig stark aus...
PS: wie sieht die Sattelmuffe den von der anderen Seite aus?
Ja - beim Lenkerband geb ich dir recht. Das wird schwarz. Ich plane, den Lenker selbst einzunähen in schwarzes Leder, aber das dauert noch ne Weile bis ich soweit bin.

Zwischenlösung könnte das hier sein:

image.jpg


Ist zwar auch etwas Retro, aber schwarz find ich es recht annehmbar.

PS: heute kamen dann auch die originalen Weinmann-Bremsschuhe an. Danke @herberto !

image.jpg
 
Auch wenn Hilde mit dem Teamrad die Messlatte sehr hoch geschoben hat, jetzt mal wieder etwas aus den Niederungen der gewöhnlichen Specialissimas.

Dank @Axxl70 und insbesondere @Nelson-wav bin ich im letzten Herbst zu diesem 75er Professionale gekommen und hatte nun die Zeit, mich ausgiebig um das Rad zu kümmern.

Anhang anzeigen 898193
Da Lack und Anbauteile in ziemlich gutem Zustand waren, habe ich nur ein paar wenige Sachen geändert und vor allem viel zerlegt, gefettet und geputzt.

Anhang anzeigen 898207
Der Brooks musste weichen, die etwas zu neuen Drahtreifenfelgen durften bleiben, ein zeitlich passender Schlauchreifensatz wird jedoch gerade noch fertig gemacht.

Die Bremsen wollte ich ursprünglich gegen Record Bremsen tauschen, aber war dann von der hohen Wirksamkeit und dem schönen Finish der Weinmänner überzeugt.
Pedale (Superleggeri) mit Haken kamen noch neu dazu, ansonsten blieb es wie es war.

Das Rad fuhr sich schon im Fundzustand wunderbar und jetzt freue ich mich wie ein kleiner Junge auf die ersten langen Touren damit!
Anhang anzeigen 898211
Anhang anzeigen 898210
Anhang anzeigen 898206
Anhang anzeigen 898208


Anhang anzeigen 898200
Anhang anzeigen 898209
Meine Frau meint, dass sie mit 1,76 mit einer 53er RH gut klarkommen würde.
 
Das ist schön zu hören! Wenn ich sonst nichts habe, zumindest das habe ich.

Das war wahrscheinlich wieder der italienische Schludrian, zwischen Mittagspause und Feierabend so im Vorbeigehen ohne Grundierung und so weiter und so fort und so blabla... Wenn auf eines Verlass ist, dann auf den Beißreflex ;-)

Eigentlich ein Rad, was dich in Konflikt mit dir selbst bringen müsste, auf der einen Seite Bianchi, Celeste, schlecht angebrachtes Decal und somit superböse, auf der anderen Seite völlig schlicht, keine aufwendigen Gravuren, Chrom oder sonstiges Bling Bling. Das Rad in schmutzig-gelb mit Batavus Decals hätte Aussicht auf 5 Punkte von dir im KdM ;-)
Falsch, lieber @Helmholtz, das IST die Grundierung :D. Für mehr war halt kein Geld da.

Ich finde es wunderbar, wie schön das in deinen Händen wieder wurde! Die Sitzstreben sind ja noch die alten! Love! Die Carreras sind top und des Rades würdig. Eine Sache aber: ein schönes Baumwoll-Lenkerband in Weiss oder schwarz würde dem Rad noch mehr Würde verleihen. Diese Schaumbänder in Celeste sehen immer etwas komisch aus, aber das bin vielleicht nur ich.
 
Auch wenn Hilde mit dem Teamrad die Messlatte sehr hoch geschoben hat, jetzt mal wieder etwas aus den Niederungen der gewöhnlichen Specialissimas.

Dank @Axxl70 und insbesondere @Nelson-wav bin ich im letzten Herbst zu diesem 75er Professionale gekommen und hatte nun die Zeit, mich ausgiebig um das Rad zu kümmern.

Anhang anzeigen 898193
Da Lack und Anbauteile in ziemlich gutem Zustand waren, habe ich nur ein paar wenige Sachen geändert und vor allem viel zerlegt, gefettet und geputzt.

Anhang anzeigen 898207
Der Brooks musste weichen, die etwas zu neuen Drahtreifenfelgen durften bleiben, ein zeitlich passender Schlauchreifensatz wird jedoch gerade noch fertig gemacht.

Die Bremsen wollte ich ursprünglich gegen Record Bremsen tauschen, aber war dann von der hohen Wirksamkeit und dem schönen Finish der Weinmänner überzeugt.
Pedale (Superleggeri) mit Haken kamen noch neu dazu, ansonsten blieb es wie es war.

Das Rad fuhr sich schon im Fundzustand wunderbar und jetzt freue ich mich wie ein kleiner Junge auf die ersten langen Touren damit!
Anhang anzeigen 898211
Anhang anzeigen 898210
Anhang anzeigen 898206
Anhang anzeigen 898208


Anhang anzeigen 898200
Anhang anzeigen 898209
Ich finde Dein Rad richtig schön geworden. Mit einem Schlauchreifensatz und ggf. anderem Lenkerband mit Stopfen würde es für mich perfekt sein...
 

Anhänge

  • 51338D33-D676-4504-8E1C-DF5497221CDA.jpeg
    51338D33-D676-4504-8E1C-DF5497221CDA.jpeg
    343 KB · Aufrufe: 36
Die Carrera's sind schon tolle Bremsen nur passen sie zeitlich nicht optimal.
Aber eines Tages laufen dir auch noch Record's mit Flachlöffelchen über den Weg und die schöne Carrera's wandern an ein n+1 Rad aus den 80ern.
Die Stopfen sind doch keine Korkstopfen sondern die guten geschraubten Gummistopfen, zeitlich volkommen korrekt und beste Funktion.
Als Lenkerband wäre Textilband passend, weiß oder, besser für die Nerven schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Carrera's sind schon tolle Bremsen nur passen sie zeitlich nicht optimal.
Aber eines Tages laufen dir auch noch Record's mit Flachlöffelchen über den Weg und die schöne Carrera's wandern an ein n+1 Rad aus den 80ern.
Weißt du genau wann die gebaut wurden? Laut Velobase ab Mitte der 70er was ja ok wäre, aber deren Angaben sind ja immer so ne Sache.

jetzt mit schwarzem LB.
E19B06E8-C44C-472C-BD7F-3EB079A35AB5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück