• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Hallo Bianchi-Kenner
ich fürchte, ich bin Opfer meiner eigenen Sorglosigkeit geworden und da wollte ich jetzt einfach mal die Fachleute fragen.
Ich bin nachts bei ebay kurz vor dem Einschlafen auf das nachfolgende Angebot gestoßen, dachte noch "Wow, ein Cross-Rahmen" und hab spontan ein Angebot abgegeben. Wahrscheinlich dachte der Verkäufer morgens auch "wow, ein Preisvorschlag" und hat natürlich angenommen. Erst war ich ganz begeistert.
Dann hab ich angefangen zu suchen weil ich wissen wollte, was es für ein Rahmen ist und so langsam glaube ich, das ist gar kein Bianchi. Ich finde nichts passendes. Auf der Tretlagermuffe steht außerdem supervitus und das ist ja vielleicht auch gar nicht so schlecht, aber kann das wirklich sein? Hat Bianchi solche cycle cross Rahmen angeboten oder in Frankreich fertigen lassen?
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen und wenns eine Fälschung ist, tja, dann muss ich halt meine Schande eingestehen und sehen, was ich mache.
Danke schon mal im voraus.
Nun ja, das sieht nach arglistiger Täuschung aus, ich würde das zurück geben.

Nein, das ist ganz klar. Da stand Bianchi und es ist keins. Das muss gehen, auch in Frankreich, auch bei ebay. Ich muss mir nur überlegen, ob ich das tatsächlich will, oder ob ich nicht einfach die Aufkleber abmache und mir was schönes daraus baue.

kein Platz, bessere Räder in Aussicht/in Planung. Außerdem weißt du ja, alles ist käuflich. Ich würde dir sogar meine letzte Rolle Klopapier verkaufen, wenn der Preis stimmt. ;)
Hilde hat das nach der Wende schon recht nachhaltig kapiert mit dem Kapitalismus
Arglistig wäre es nur, wenn der Verkäufer es auch wusste, aber zumindest einen Sachmangel sollte es darstellen, der so auch schwerlich zu beheben ist und den Rücktritt ermöglicht.
Da hast du Recht, das war lediglich eine Annahme meinerseits, dass jemand weiss, was er verkauft ;)

Arglistig wäre es nur, wenn der Verkäufer es auch wusste, aber zumindest einen Sachmangel sollte es darstellen, der so auch schwerlich zu beheben ist und den Rücktritt ermöglicht.

Das nannte sich früher "zugesicherte Eigenschaft", heute Beschaffenheitsvereinbarung nach § 434 I1 BGB. Wenn in der Anzeige Bianchi steht, und das kein Bianchi ist, dann ist das unbehebbarer Mangel.
Dieser ist eben nicht nachbesserungsfähig.
Es ist damit völlig egal, ob diese Beschreibung arglistig erfolgt ist, oder nicht. Die Antwort ist jedenfalls nicht zielführend.

Helmholz ist auf dem richtigen Weg.

@hoellenschweyn

Zuletzt bearbeitet:
Ich approve hier:D Allerdings gilt das Recht zur zweiten Andienung, d.h. es muss erstmal eine angemessene Frist zur Nacherfüllung (unmöglich) bzw. Neulieferung der Sache bestimmt werden...

soryy ich schreibe Montag Klausur :cool:

1. Natürlich gibt es das Recht zur zweiten Andienung.
2. Der Rahmen in der Optik (Gestaltung) als Original ist nicht andienungsfähig, weil es ihn als Original in genau dieser Gestaltung und Optik eben nicht gibt.

Zur Sicherheit könnte man in der Praxis eine zweiten Andienung fordern. In der Klausur sicher richtig. Meiner Meinung nach ist eine Nachfristsetzung entbehrlich.
Arbeite mal 20 Jahre in der Praxis, dann relativiert sich vieles aus der Theorie. ;)
Mit 2. sollte man hier klarkommen.

Viel Spaß bei der Klausur.

1. Natürlich gibt es das Recht zur zweiten Andienung.
2. Der Rahmen in der Optik (Gestaltung) als Original ist nicht andienungsfähig, weil es ihn als Original in genau dieser Gestaltung und Optik eben nicht gibt.

Zur Sicherheit könnte man in der Praxis eine zweiten Andienung fordern. In der Klausur sicher richtig. Meiner Meinung nach ist eine Nachfristsetzung entbehrlich.
Arbeite mal 20 Jahre in der Praxis, dann relativiert sich vieles aus der Theorie. ;)
Mit 2. sollte man hier klarkommen.

Viel Spaß bei der Klausur.
Ja ich weiß bis zum 1. Staatsexamen ist das Alles nur Theorie, aber hat oft mit der Praxis wenig zu tun. Darüber kann ich dann erst in ein paar Jahren reden :rolleyes:
Das mit dem Spaß bleibt mir vermutlich verwehrt, aber Zivilrecht ist immer noch spaßiger als das Strafrecht... das kommt Freitago_O

Ah, die Herren Juristen. Dann kann ich ja noch ein wenig Sachverhalt nachschieben. Der Verkäufer lehnt meine Ansinnen auf Rückabwicklung des Kaufes ab. Der Rahmen weise alle typischen Bianchi Merkmale auf (meint wahrscheinlich die Farbe und das Wappen) und ich hätte ja auf den Fotos auch genau gesehen was ich gekauft hätte. Und ich hätte mich ja auch erst gemeldet nachdem er den Rahmen versandt hätte.

Anschauen tu ich die auch gern.
502734-ad0s5avapl8h-200531_2138-large.jpg

Ich habe die eckige Interpretation der Gimondi Form an einem Rad. Bin auch mit einer gewissen Skepsis los gefahren, aber er fährt sich klasse, auch die verschiedenen Positionen am Oberlenker sind angenehm. Einen Cinelli 65 hab ich noch da, aber noch kein Rad dazu ....

Logo, ist alles eine Preisfrage. Das Ding ist eh zu perfekt ich brauche noch was abgerocktes, was ich nächsten Herbst in Gaiole fahren kann...

tu Dir das nicht an mit einem Bianchi in Gaiole . Die sind dort "Massenware" . Jeder gefühlt dritte Italiener , der dort mitfährt , tut das mit einem Bianchi ;) .
Vor zwei Jahren stand neben mir und meinem schlichten Rostbulli ein Italiener mit Mobilhome , der hatte gleich drei Bianchis mit dabei und hat zwei Tage lang mit Freunden dran geschraubt und überlegt , mit welchem grünen er nun fahren sollte .
Keine Ahnung , mit welchen er dann die 40 oder 70 km gefahren ist ? Als ich nachmittags von der Runde zurückkam , waren sie alle schon beim Grillen und die Muttis machten Salat und Dolce .

dolce celeste vita eben . Und anschließend geht´s ins Bianchi-Promo-Zelt grüne Carbonrenner schauen und Devotionalien kaufen ;)
IMG_5808.JPG

Zuletzt bearbeitet:
tu Dir das nicht an mit einem Bianchi in Gaiole . Die sind dort "Massenware" . Jeder gefühlt dritte Italiener , der dort mitfährt , tut das mit einem Bianchi ;) .
Vor zwei Jahren stand neben mir und meinem schlichten Rostbulli ein Italiener mit Mobilhome , der hatte gleich drei Bianchis mit dabei und hat zwei Tage lang mit Freunden dran geschraubt und überlegt , mit welchem grünen er nun fahren sollte .
Keine Ahnung , mit welchen er dann die 40 oder 70 km gefahren ist ? Als ich nachmittags von der Runde zurückkam , waren sie alle schon beim Grillen und die Muttis machten Salat und Dolce .

dolce celeste vita.
Abba, per favore. Das geht erhobenen Hauptes.
00310C2162x.jpg

Preparazione nel reparto corse domestico. Reifen pumpen und durchziehen.
Was die anderen denken ist schnuppe.

schööön . Ich hab hier noch einen NOS 3ttt Gimondi original verpackt liegen . Auch mit der Gimondi-"Kurve" am Oberlenker . Aber auf meinem steht CPRGIM44 für Curva Paris-Roubai x Gimondi 44 cm .
Meiner ist dann wohl nicht super leicht gebaut , sondern kopfsteinpflaster-gerecht etwas dicker. oder ?

Zurück