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Der Bianchi-Thread

1. Ausfahrt bei Sonnenschein, jedoch eisigem Wind: Nach einigen Kilometern fing die Kette an zu rasseln und quitschen. Außerdem löste sich das obere Schaltröllchen. Werkzeug habe ich bei noch nicht vertrauten Rädern glücklicherweise immer dabei, Öl eher nicht. Was mir bisher noch nicht aufgefallen war, jedoch beim ersten bremsen: rechter Hebel ist für vorne; warum? Die alten Bremsgummis sind natürlich kacke. Dennoch habe ich meinen Spaß gehabt; trotz peinlich laut nervender Kette, ungewohnter Bremse und dem giftigem Lenker.
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1. Ausfahrt bei Sonnenschein, jedoch eisigem Wind: Nach einigen Kilometern fing die Kette an zu rasseln und quitschen. Außerdem löste sich das obere Schaltröllchen. Werkzeug habe ich bei noch nicht vertrauten Rädern glücklicherweise immer dabei, Öl eher nicht. Was mir bisher noch nicht aufgefallen war, jedoch beim ersten bremsen: rechter Hebel ist für vorne; warum? Die alten Bremsgummis sind natürlich kacke. Dennoch habe ich meinen Spaß gehabt; trotz peinlich laut nervender Kette, ungewohnter Bremse und dem giftigem Lenker.
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Die Vorderradbremse rechts is nicht untypisch für geübte Fahrer, schau dir mal alte Rennbilder an, da war das weit verbreitet.
Auch die, die vom Motorrad kommend zurück aufs Fahrrad wechseln machen das manchmal so.
Die Meisten haben in der rechten Hand mehr Kraft und Kontrolle, da ware diese Konfiguration eigentlich logisch, nur versucht man das Überbremsen des Vorderrads mit zwangsläufigem blockieren und Sturz durch die bei uns übliche Bauart zu erschweren.
 
Die Vorderradbremse rechts is nicht untypisch für geübte Fahrer, schau dir mal alte Rennbilder an, da war das weit verbreitet.
Auch die, die vom Motorrad kommend zurück aufs Fahrrad wechseln machen das manchmal so.
Die Meisten haben in der rechten Hand mehr Kraft und Kontrolle, da ware diese Konfiguration eigentlich logisch, nur versucht man das Überbremsen des Vorderrads mit zwangsläufigem blockieren und Sturz durch die bei uns übliche Bauart zu erschweren.

Mich irritiert das jedoch bloß; muß ich ändern.

Dieses Fläschchen orig. Celeste-Elixier war beim Rad auch dabei; ist mittlerweile unbrauchbar.
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Farbe ist recht gut; wenn das Band erst einmal benutzt ist wird es noch besser passen. Material geht auch in Ordnung, wobei mir hierbei das Ambrosio besser gefiel. Korkband scheidet für mich aus Gründen des Nichthabenwollens aus.
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Hast Du die Bremszüge selbst verlegt? Ich habe mich ein bisschen über Deine Frage oben gewundert, das klang so als hättest Du das Rad mit bereits installierten Bremsen bekommen.
Eigentlich müssten die Bremszüge anders rum montiert werden, so das wie üblich rechts hinten ist und links vorne.
Der vordere Zug geht optimalerweise an der gegenübeliegenden Seite in den Bremskörper (es gibt auch VR Bremsen, die links angesteuert werden).
Der vordere Anlöter für die Kabelführung am OR steht auch ein bisschen weiter links als die anderen und sollte entsprechend auch links am Vorbau vorbeigehen (und dann an den rechten Bremshebel).
 
Nein, die Bremszüge habe ich nicht verlegt; habe das Rad so bekommen. Die Verlegung werde ich noch ändern.
 
Der vordere Anlöter für die Kabelführung am OR steht auch ein bisschen weiter links als die anderen und sollte entsprechend auch links am Vorbau vorbeigehen (und dann an den rechten Bremshebel).
Ich glaube, das täuscht, bei allen Bianchis, die ich gesehen habe, waren die mittig.
 
Das sind die Freitagsrahmen. Da war eine Hand des Löters in der Reparto Corse schon am Spind ;-)
Oder es gab einen guten Roten zum Mittag? ;) Hab bisher noch keinen Freitagsrahmen gehabt. Wobei, wenn das Messwerkzeug nur genau genug ist, findet man immer eine Abweichung.
 
So, hier die versprochenen Scans. Ganz unten, der nur blaue Schriftzug ist der originale. In der Mitte der des Ukrainers (verkauft auf ebay von allen erdenklichen Ländern her. Die Schrift ist minimal zu groß und zu dick, das blau einen Tucken zu hell, qualitativ aber gut gemacht. Oben der vom Baronchelli, die Schriftgröße passt, etwas z dick sind die Buchstaben aber auch. Die Farbe passt sehr gut, nur der bogen des kleinen a sieht anders aus. Ich muss echt im Keller noch mal schauen, ob es da Unterschiede gab auf den Rädern. Da achtet man ja nie drauf.
 

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In letzter Zeit anscheinend zu oft, mein bestellter Rahmen ist schon 3 Wochen überfällig. :(
Geduld Geduld. Vorfreude ist die schönste Freunde.
Den Roten gibt es wohl immer noch. Am Oberrohr meines Infinito CV ist jedenfalls der linke Schriftzug verrutscht. Ich versteh's als italienischen Flair ;-)
 
So, hier die versprochenen Scans. Ganz unten, der nur blaue Schriftzug ist der originale. In der Mitte der des Ukrainers (verkauft auf ebay von allen erdenklichen Ländern her. Die Schrift ist minimal zu groß und zu dick, das blau einen Tucken zu hell, qualitativ aber gut gemacht. Oben der vom Baronchelli, die Schriftgröße passt, etwas z dick sind die Buchstaben aber auch. Die Farbe passt sehr gut, nur der bogen des kleinen a sieht anders aus. Ich muss echt im Keller noch mal schauen, ob es da Unterschiede gab auf den Rädern. Da achtet man ja nie drauf.

Danke! - da sind ja wirklich gewaltige Unterschiede im direkten Vergleich! Im Prinzip haben die Anbieter sicher das Problem kein Origiinal zur Verfügung zu haben, dann kann man es ja nachbauen. Die 1:1 Scans könntest Du schicken(?), weil beim Tipo Corsa überlege ich echt ob ich die nicht wirklich selber machen lasse, ich bräuchte nur die Originallängen für die Druckdatei, viele andere Kleber sind da ja nicht oben ausser "Tipo Corsa 28T" auf transparent. Auf eine solche Folie muss ich in Zukunft eh wieder einen Auftrag drucken, da könnte das gleich "mitgehen".
 
Ich habe jetzt eine Schrift gefunden, da passen die Buchstaben bis auf das "c" mit kleinen Abweichungen ziemlich genau - ich denke wenn man die übereinanderlegt ist das ziemlich genau die Schrift, jedenfalls besser als Ukraine und Italien Versionen.

Also beim Scan in 1:1 geschickt und den genauen Abmessungen der Buchstaben, könnte ich da was hinkriegen - das klär ich aber noch.
 
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