• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Ein Geschenk von der schönsten Frau Aus Düsseldorf
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
@faliero sehr, sehr schönes Rad. Fährst Du das noch? Immerhin hat das ja im Rahmen integrierte Steuersatzschalen, was macht man, wenn so etwas eingelaufen ist? Sind die reparabel?
 
@faliero sehr, sehr schönes Rad. Fährst Du das noch? Immerhin hat das ja im Rahmen integrierte Steuersatzschalen, was macht man, wenn so etwas eingelaufen ist? Sind die reparabel?
Das Rad wird regelmässig bewegt und ich habe Ersatzeinsätze auf Lager. Allerdings ist das eine sehr robuste Sache und hält ziemlich lang.

Liebe Grüsse

faliero
 
Liebe Bianchi-Foristi,

mit großer Begeisterung habe ich mich in den vergangenen Tagen hier durch den Bianchi-Thread gelesen. Anlass war die Restaurierung meines eigenen Bianchi aus dem Jahr 1985. Beeindruckt hat mich hier neben den fantastischen Rädern auch Euer unglaublich tiefes Wissen rund um Bianchi. Letzteres würde ich mit meinem Beitrag heute gerne „anzapfen“.

Nun ist mein Bianchi keinesfalls dazu geeignet, um sich ebenbürtig in die Reihe der hier versammelten Klassiker und Top-Bianchi der 70er/80er-Jahre einzureihen: Keine reinrassige Rennmaschine (z.B. Ösen am Hinterbau), keine Campagnolo-Austattung, kein Chrom und vor allem nicht Celeste… Aber ich hoffe sehr, Ihr drückt beide Augen zu.

Ich brauche Eure Unterstützung bei der Einordung des Rahmens; insbesondere hinsichtlich der damals verbauten Rohre. Ich erinnere mich noch, dass mir der Verkäufer damals gesagt hat, es handele sich um einen Mix aus drei verschiedenen Columbus-Rohren. Angeblich sei das Sitzrohr aus SL, Gabel und Hinterbau Aelle und dann war noch eine dritte Rohrart, an die ich mich nicht mehr erinnern kann (SP, SLX???). Leider konnte ich dafür bislang nirgends einen Beleg finden. Und Verkäufer erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist und etwas verkauft werden muss… Was wisst Ihr darüber? Hat Bianchi damals so etwas verbaut oder ist das ein Märchen?

Hier die wichtigsten Fakten zum Rad:

Rahmen 1985 bei Rose gekauft. Nummer unter dem Tretlager: A9384 F.5 (deutet 84 auf das Baujahr hin? Was bedeutet F.5?) Text auf Columbus-Sticker: “Tubi Rinforzati Bianchi Spezial CROMO Molibdeno Produzione Columbus“. Sticker auf Gabel: “Foderi Focella Bianchi Special Columbus”. Damaliger Preis mit Rabatt: DM 420,-.

Erstausstattung 1985: Shimano 600 EX New, nur für das Innenlager wählte ich Dura-Ace EX. Vorbau/Lenker 3ttt, Sattelstütze Gipiemme 27,2 mm, Laufräder: GP4 mit Pelessier 2000 Naben. Der Aufbau erfolgte damals bereits in Eigenleistung. Gesamtinvestition: rund DM 1450,- (und das war eine Menge Schotter für mich als Teenager… ;-)

1992 Modernisierung: innenverlegte Bremshebel Shimano Ultegra, Schaltwerk Dura-Ace.

Ich bin gespannt auf Eure fachkundige Einschätzung. Vielen Dank dafür im Voraus.
IMG_9931.JPG
IMG_9933.JPG
IMG_9935.JPG
IMG_9936.JPG
IMG_9937.JPG
IMG_9938.JPG
IMG_9940.JPG
IMG_9941.JPG
IMG_9944.JPG
IMG_9945.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch gut in Schuss Dein (@MTL) Rennrad, für eine fachkundige Einschätzung musst Du noch ein wenig Geduld haben, denn die Bianchi-Spezialisten sind (fast) alle beim Bianchi-Treffen bei @Bianchi-Hilde !! ;)

Vielen Dank! Nachdem ich nun schon fast 31 Jahre an der Frage knabber, kommt es auf 2 oder 3 Tage mehr oder weniger nicht an. :daumen: Übrigens ein sehr schönes Zitat, dass Du da von Cipollini führst. Trifft genau meinen Nerv und ist der Grund, warum ich mein Rad seit '85 mindestens ein Dutzend Umzüge lang wie ein rohes Ei behandelt habe. Hängt mein Herz einfach dran...:rolleyes:
 
Guten morgen,

ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige thread ist, aber ich versuche es mal. :)

Ich habe von einem Arbeitskollegen ein Bianchi Mega Pro erworben. Baujahr müsste ca 1998/1999 sein.....
Dieses möchte ich gerne wieder etwas fit machen. Da die Bremsbeläge sicherlich mittlerweile steinhart sind, möchte ich diese gerne erneuern.
Allerdings kann ich nichts richtiges finden.....auf der Bremse steht Campagnolo Mirage und auf den Bremsgummis Campagnolo HPB Comp.

Könntet ihr mir vielleicht sagen was ich da verbauen kann?
Oder kann ich einen " handelsüblichen " Bremsschuh neu verbauen?
Gruß aus dem Rheinland

Luckes85
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich fündig geworden @MTL, schau mal, vielleicht hilft Dir das mal über's Weekend rüber.

Anhang anzeigen 327266

@saeco64 vielen Dank für Deine Recherche. Über das Rekord bin ich auch schon mal gestolpert, aber nicht mit diesen detaillierten Informationen. Auf den ersten Blick könnte man glauben, es sei genau mein Rad. Allerdings bin ich mir jetzt sicher, dass es sich nicht um meinen Rahmen handelt:

1. Das Sitzrohr wird mit 28,6 mm angegeben. Meins hat jedoch 27,2 mm
2. Der Columbus-Sticker sieht anders aus. Auf der Gabel fehlt er ganz.
3. Die Gabel ist eine andere (Ösen und ein ganz anderer Gabelkopf).
 
Zurück
Oben Unten