Liebe Bianchi-Foristi,
mit großer Begeisterung habe ich mich in den vergangenen Tagen hier durch den Bianchi-Thread gelesen. Anlass war die Restaurierung meines eigenen Bianchi aus dem Jahr 1985. Beeindruckt hat mich hier neben den fantastischen Rädern auch Euer unglaublich tiefes Wissen rund um Bianchi. Letzteres würde ich mit meinem Beitrag heute gerne „anzapfen“.
Nun ist mein Bianchi keinesfalls dazu geeignet, um sich ebenbürtig in die Reihe der hier versammelten Klassiker und Top-Bianchi der 70er/80er-Jahre einzureihen: Keine reinrassige Rennmaschine (z.B. Ösen am Hinterbau), keine Campagnolo-Austattung, kein Chrom und vor allem nicht Celeste… Aber ich hoffe sehr, Ihr drückt beide Augen zu.
Ich brauche Eure Unterstützung bei der Einordung des Rahmens; insbesondere hinsichtlich der damals verbauten Rohre. Ich erinnere mich noch, dass mir der Verkäufer damals gesagt hat, es handele sich um einen Mix aus drei verschiedenen Columbus-Rohren. Angeblich sei das Sitzrohr aus SL, Gabel und Hinterbau Aelle und dann war noch eine dritte Rohrart, an die ich mich nicht mehr erinnern kann (SP, SLX???). Leider konnte ich dafür bislang nirgends einen Beleg finden. Und Verkäufer erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist und etwas verkauft werden muss… Was wisst Ihr darüber? Hat Bianchi damals so etwas verbaut oder ist das ein Märchen?
Hier die wichtigsten Fakten zum Rad:
Rahmen 1985 bei
Rose gekauft. Nummer unter dem Tretlager: A9384 F.5 (deutet 84 auf das Baujahr hin? Was bedeutet F.5?) Text auf Columbus-Sticker: “Tubi Rinforzati Bianchi Spezial CROMO Molibdeno Produzione Columbus“. Sticker auf Gabel: “Foderi Focella Bianchi Special Columbus”. Damaliger Preis mit Rabatt: DM 420,-.
Erstausstattung 1985:
Shimano 600 EX New, nur für das Innenlager wählte ich Dura-Ace EX. Vorbau/Lenker 3ttt, Sattelstütze Gipiemme 27,2 mm, Laufräder: GP4 mit Pelessier 2000 Naben. Der Aufbau erfolgte damals bereits in Eigenleistung. Gesamtinvestition: rund DM 1450,- (und das war eine Menge Schotter für mich als Teenager… ;-)
1992 Modernisierung: innenverlegte Bremshebel
Shimano Ultegra, Schaltwerk Dura-Ace.
Ich bin gespannt auf Eure fachkundige Einschätzung. Vielen Dank dafür im Voraus.