• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Der mittlere Schriftzug sieht aus wie ausm Nadeldrucker. Muss das wirklich so eine deutliche Textur sein? Mir sind die Schriften als kräftige Volltonfarben in Erinnerung.

Geduld Geduld. Vorfreude ist die schönste Freunde.
Den Roten gibt es wohl immer noch. Am Oberrohr meines Infinito CV ist jedenfalls der linke Schriftzug verrutscht. Ich versteh's als italienischen Flair ;-)
Geduld ist nicht meine Stärke. Außerdem wollte ich das neue Rad nächste Woche mit in den Urlaub nehmen. :(

Was ist die Textur und was sind Volltonfarben?

Ist mir auch aufgefallen, ist keine durchgefärbte Folie sondern (schlechter) Druck auf weisser Folie, man sieht die Bahnen des Druckkopfes.

Das hier ist Vollton (man kann auch schön durchgefärbt drucken, nur braucht es da gute, professionelle Druckmaschinen):

image.jpg

Also, ich bin da ein absoluter Laie, ich sehe da keine Bahnen. Kann es sein, dass ihr die leicht karierte Folie darüber seht? Die Decals von Baronchelli ( da hab ich mal die Justierhilfe ein wenig abgepopelt) sind von hinten auch blau. Die Originalen sehen auch so aus, aber die werde ich nicht abpopeln.

Das heisst auf den mittleren ist auch die "Transferfolie"'oben, also die wo die Buchstaben zum applizieren oben picken wenn man sie vom Trägermaterial löst.

Könntest Du mir den Scan des Originals mal bei Gelgenheit schicken und die Abmessungen (Länge/Höhe von Unter- und Sattelrohr) dazu, ich glaub ich schau mir das mal mit der Avery Folie an für mein Tipo Corsa. Und die Länge und Höhe des "Tipo Corsa" Schriftzuges am Oberrohr - eilt aber nicht!

klar, nur, du weißt ja, musst mich mal erinnern. War grad noch mal im Keller und hab die Schriftzüge mit denen auf meinen Rädern verglichen. Die Originale sind beim a auch minimalst verschieden, aber allesamt näher zusammen als der nächste Nachgebaute. PS: hab die Decals aber im Keller leigen lassen, kann also nicht messen grad. Ich kann dir die Dinger auch mal mit einem Maßband zusammen einscannen, dann kannst du das am Bildschirm kalibrieren. hilft das?

Im Prinzip würde ich, eigentlich ein Kollege von der Grafik, das Ganze als Vektoren nachbauen. Dann kann man alles auf den Milimeter genau auf Länge bringen, der Schriftzug braucht nur einmal gebaut werden und dann angepasst werden für Ober- und Unterrohr. Am besten ist da die größte Höhe und Länge, aber da können wir uns austauschen, der Scan würde schon reichen!

Was sagst Du zu der dunklen Avery Folie? Die ist "fast schwarz" wie hier im Forum schon oft geschrieben über die originale Farbe.

P.S.: im künstlichen Licht kommt das Foto schlecht ich fotografier das morgen nochmal bei Tageslicht!

hast du einen echten Vergleich? oder kann ich die irgendwo sehen/bekommen? oder kannst du mir ein kleines Stück in einen Umschlag stecken?

Ich kann dir das Stück aus dem Farbfächer herausnehmen und schicken müßtest es mir nur wieder retournieren. Ich schick dir die beiden anderen auf dem Bild auch mit dann kannst Du die auch vergleichen.

image.jpg

Wegen Gold müßte ich dann noch schauen wegen Schmuckfarbe in gleicher Folienqualität.

Bekommen kannst Du die Folie bei Beschriftern nur geben die ungern den Fächer aus der Hand.

LG!

Ich kann dir das Stück aus dem Farbfächer herausnehmen und schicken müßtest es mir nur wieder retournieren. Ich schick dir die beiden anderen auf dem Bild auch mit dann kannst Du die auch vergleichen.

Anhang anzeigen 317484

Wegen Gold müßte ich dann noch schauen wegen Schmuckfarbe in gleicher Folienqualität.

Bekommen kannst Du die Folie bei Beschriftern nur geben die ungern den Fächer aus der Hand.

LG!
Es sollte der obere oder mittlere Blauton sein. Der untere Blauton ist zu hell. Beim X4 ist der Blauton fast Schwarz.

DSC00383.jpg

DSC00357.jpg

Danke! - da sind ja wirklich gewaltige Unterschiede im direkten Vergleich! Im Prinzip haben die Anbieter sicher das Problem kein Origiinal zur Verfügung zu haben, dann kann man es ja nachbauen. Die 1:1 Scans könntest Du schicken(?), weil beim Tipo Corsa überlege ich echt ob ich die nicht wirklich selber machen lasse, ich bräuchte nur die Originallängen für die Druckdatei, viele andere Kleber sind da ja nicht oben ausser "Tipo Corsa 28T" auf transparent. Auf eine solche Folie muss ich in Zukunft eh wieder einen Auftrag drucken, da könnte das gleich "mitgehen".

Genau, beide Repros aus dem Bild von Hilde sehen mir nicht danach aus, als ob da einer die Schrift wirklich nachgebaut hat. Haben halt eine möglichst ähnliche Schrift genommen und hingebogen. Und das nichtmal richtig gut. Der obere zB ist nicht genug in der Höhe gestaucht vs dem Original, und die Laufweite der Schrift ist auch nicht angepasst. Das hat der mittlere schon besser hinbekommen.

Nicht dass ich aktuell Bedarf hätte, aber das Thema interessiert mich auch. Wir kennen das ja, urplötzlich bekommt man was in die Hände und es wird dringend ;)

Immerhin schicken sie dir den passenden Nasslack - dann lackierst Du selber oder lässt lackieren. Ich gehe es im Frühjahr an mit dem Lack von Rockenstein,habe ich schon zuhause und leider eine Delle im Oberrohr - die auch mit warten von selbst verschwindet... :mad:

Und ja: Die schnellsten sind sie nicht, die Antworten haben bei mir auch gedauert ;)

Zurück
Oben Unten