• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

danke Dir-das ist der Rahmen; allerdings in celeste:)..fragt sich nur noch,was da drankommt-vermuten würde ich ja die Victory,
vielleicht kann der @Bianchi-Hilde das ja bestätigen und mit einem Beweisfoto dienen:)
930.jpg
 
Hallo zusammen,

Bin ganz neu hier, find eure Diskussionen super. Hab vor kurzem wieder angefangen, etwas Rad zu fahren. Kannte von den Bianchis eigentlich nur das Centenario. Ich war während der Zeit vertieft mit der entsprechenden Lektüre beschäftigt, konnte mir aber sowas nie leisten. Hier vielleicht was, das die Spezialisten im Forum zumindest interessant finden. Scheint ein viel älterer Rahmen zu sein als angegeben? Bianchi oder nicht?

https://www.kijiji.it/annunci/bicic...nengo/bici-da-corsa-d-epoca-bianchi/116622519
 
Habe ich da...Danke Dir

Geil.:)
Das formula one Rohr scheint ja ungefàhr auf einer Stufe mit SL zu sein...wie kann man das Trofeo in der Bianchi- Hirarchie in etwa einordnen?
Mit dieser Originalausstattung wohl gleich hinter den specs oder?
genau
 
Hallo zusammen,

Bin ganz neu hier, find eure Diskussionen super. Hab vor kurzem wieder angefangen, etwas Rad zu fahren. Kannte von den Bianchis eigentlich nur das Centenario. Ich war während der Zeit vertieft mit der entsprechenden Lektüre beschäftigt, konnte mir aber sowas nie leisten. Hier vielleicht was, das die Spezialisten im Forum zumindest interessant finden. Scheint ein viel älterer Rahmen zu sein als angegeben? Bianchi oder nicht?

https://www.kijiji.it/annunci/bicic...nengo/bici-da-corsa-d-epoca-bianchi/116622519
ja, scheint ein Bianchi aus den 50ern oder 60ern zu sein. Die Gabel passt nicht, die Ausstattung auch eher nicht. Lack ist ab, viel Arbeit...
 
Hallo zusammen,

Bin ganz neu hier, find eure Diskussionen super. Hab vor kurzem wieder angefangen, etwas Rad zu fahren. Kannte von den Bianchis eigentlich nur das Centenario. Ich war während der Zeit vertieft mit der entsprechenden Lektüre beschäftigt, konnte mir aber sowas nie leisten. Hier vielleicht was, das die Spezialisten im Forum zumindest interessant finden. Scheint ein viel älterer Rahmen zu sein als angegeben? Bianchi oder nicht?

https://www.kijiji.it/annunci/bicic...nengo/bici-da-corsa-d-epoca-bianchi/116622519
Die Rahmen sind so bis 1971 gebaut worden, die besseren Rahmen waren meist Vollverchromt und mit Campa Ausfallenden ausgestattet.
Der Lack ist ab und die Dekore sind aus den 90ern. Ein meiner Meinung lohnender Kandidat für eine Neulackierung.
Das genaue Baujahr lässt sich anhand der Rahmennummer, die vorne am oberen Ende des Sattelrohrs zu finden seien solle, bestimmen.
Ein Zeitgerechter Aufbau wird nicht unerhebliche Geldsummen verschlingen, die aber, beim hoffentlich nie eintreten Wiederverkauf, auch zurückkommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fang aus Gent. Ein schwer zu identifizierender Rahmen aus Columbus SBX, also einem für Bianchi angefertigten Rohrsatz mit querovalisiertem Unterrohr, Startnummernhalter und unprätentiösen Muffen in wunderschönem perlmuttschimmerndem Celeste.

Ne Gabel gibt es auch dazu, allerdings nicht original. Eine Columbus Microfusion in Vollchrom und NOS.

Aufgebaut wird in den kommenden Wochen und Monaten mit einem Komponentenmix aus C-Record und Croce plus Shamal und was sonst so rumliegt. Ideen von euch sind herzlich willkommen. Mehr Fotos folgen. Vielleicht lädt @Bianchi-Hilde die auch hoch, er hat die heute bekommen, ich schreibe aktuell vom Handy und hab die nicht da drauf:)
IMG_20171030_205249.jpg
 
So ein SBX war mal mein erster "guter" Rennrahmen. Der Lack war aber nicht perlschimmernd, sondern stumpf und die Beschriftungen in Strichltechnik aufgebraht (lackiert?). Am Oberrohr stand "Caurus". Die Gabel war eine kopflose, ganz in Rahmenfarbe lackiert.
Aufgebaut hatte ich ihn mit Shimano 600 mit den ersten STI-Hebeln dieser Serie, das war 1992. Nur der Umwerfer war Campagnolo und der Steuersatz Primax. Das Vorderrad war radial mit DT Aero eingespeicht. Felgen die damals unwiderstehlichen Open 4CD.
Bilder gibt es nicht, das war ja noch die Analog-Ära und immer war der Film voll und unterwex war nie ein Fotoapparat dabei.
So etwa hat es ausgesehen:
bianchi-caurus-907-1991-1-jpg.120472

Nur eben mit kopfloser Gabel und ohne Nummer auf dem Oberrohr.
Warum ich mir ein Rad so aufgebaut habe, wie es fast identisch auch im Katalog steht, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich waren STI noch nicht verfügbar oder mir haben die Laufräder nicht gefallen. Wer weiß?
Mein Bruder hat zeitgleich einen identischen Rahmen aufgebaut, da war wenixtens eine Ofmega-Kurbel dran.
 
So ein SBX war mal mein erster "guter" Rennrahmen. Der Lack war aber nicht perlschimmernd, sondern stumpf und die Beschriftungen in Strichltechnik aufgebraht (lackiert?). Am Oberrohr stand "Caurus". Die Gabel war eine kopflose, ganz in Rahmenfarbe lackiert.
Aufgebaut hatte ich ihn mit Shimano 600 mit den ersten STI-Hebeln dieser Serie, das war 1992. Nur der Umwerfer war Campagnolo und der Steuersatz Primax. Das Vorderrad war radial mit DT Aero eingespeicht. Felgen die damals unwiderstehlichen Open 4CD.
Bilder gibt es nicht, das war ja noch die Analog-Ära und immer war der Film voll und unterwex war nie ein Fotoapparat dabei.
So etwa hat es ausgesehen:
bianchi-caurus-907-1991-1-jpg.120472

Nur eben mit kopfloser Gabel und ohne Nummer auf dem Oberrohr.
Warum ich mir ein Rad so aufgebaut habe, wie es fast identisch auch im Katalog steht, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich waren STI noch nicht verfügbar oder mir haben die Laufräder nicht gefallen. Wer weiß?
Mein Bruder hat zeitgleich einen identischen Rahmen aufgebaut, da war wenixtens eine Ofmega-Kurbel dran.

Hmm, interessant. Bei meinem sind die Decals ja auch unter Lack. aber, wie man sehen kann, ganz anders, klassisch sozusagen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass meinen jemand mal neu lackiert hat. Die "made in Italy"-Banderole sitzt so schön schief, das schaffen nur Italiener im Werk nach einer ausgedehnten Mittagspause :daumen:
 
Zurück
Oben Unten