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Der Bianchi-Thread

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Re: Der Bianchi-Thread
Guten Tag,
Ich bin vor gut einem Jahr auf ein schönes bianchi gestoßen auf der Suche nach meinem ersten rennrad. Da es mich dadurch echt gepackt hat, ist mittlerweile eine kleine rennradsammlung entstanden.
Nach dem ich jetzt ein Jahr so mit dem bianchi gefahren bin und ich hier im forum einiges gesehen habe, stört mich der verbaute Zustand mehr und mehr. Deshalb habe ich im forum heute morgen mal gefragt was es genau für ein Rahmen ist und was alles 'falsch' ist.
Vielen Dank schonmal an @Bianchi-Hilde für die Hilfe und den Tipp es hier vorzustellen. Ist wohl ein specialissima c.
Gemacht habe ich an dem Rad bisher nichts, hätte es aber ganz gerne so original wie möglich. Auf der einen Seite fehlt schon was von den decals weshalb ich mir überlegt hatte, beim Australier neue zu bestellen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Julian
 

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Um nicht nur Wissen abzuschröpfen und weil ichs hier rumstehen habe, ich habe von einem anderen bianchi 920 record noch den speziellen mint Ton als farbdöschen und eine spruhdose hier stehen. Hatte ich für ein anderes bianchi von einem lackshop hier anmischen lassen. Falls also jemand für dieses Modell zum ausbessern Farbe brucht würde sie ungern verkommen lassen.
 
Guten Tag,
Ich bin vor gut einem Jahr auf ein schönes bianchi gestoßen auf der Suche nach meinem ersten rennrad. Da es mich dadurch echt gepackt hat, ist mittlerweile eine kleine rennradsammlung entstanden.
Nach dem ich jetzt ein Jahr so mit dem bianchi gefahren bin und ich hier im forum einiges gesehen habe, stört mich der verbaute Zustand mehr und mehr. Deshalb habe ich im forum heute morgen mal gefragt was es genau für ein Rahmen ist und was alles 'falsch' ist.
Vielen Dank schonmal an @Bianchi-Hilde für die Hilfe und den Tipp es hier vorzustellen. Ist wohl ein specialissima c.
Gemacht habe ich an dem Rad bisher nichts, hätte es aber ganz gerne so original wie möglich. Auf der einen Seite fehlt schon was von den decals weshalb ich mir überlegt hatte, beim Australier neue zu bestellen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Julian
Die Decals macht der Australier nicht und du wirst die alten nur sehr schwer runterbekommen, ohne den Lack zu beschädigen. Normalerweise würde ich das einfach so lassen, das zeigt das Leben des Rades. Davon abgesehen wirst du von der Qualität der Decals nicht begeistert sein, besonders nicht im Vergleich mit den originalen.
 
Ok vielen Dank für den Tip, weil seine Preise sind schon sportlich. Ist zum gluck auch nur diese eine Stelle die fehlt.
Am wichtigsten wäre mir erstmal, dass die Lenkerschaltung wieder weg kommt (finde ich schrecklich). Welche Gruppe war da denn Ursprünglich mal drauf? Dann würde ich mich mal auf die Suche danach begeben.
 
Ok vielen Dank für den Tip, weil seine Preise sind schon sportlich. Ist zum gluck auch nur diese eine Stelle die fehlt.
Am wichtigsten wäre mir erstmal, dass die Lenkerschaltung wieder weg kommt (finde ich schrecklich). Welche Gruppe war da denn Ursprünglich mal drauf? Dann würde ich mich mal auf die Suche danach begeben.
Eine 1989er C-Record. Leider ist das C 1989 gar nicht mehr im Katalog drin, aber das passierte immer wieder mal, dass es das Modell trotzdem noch gab. Du kannst dich entweder an der 88er Ausstattung orientieren oder aber am 89er Specialissima Croce orientieren. Wobei ich die Lenkerkombi von ITM für gesetzt halte, da das auch 88 entgegen dem im Herbst 87 gedruckten Kataog schon der Standard war. Der Vorbau ist schwierig zu finden mit dem Bianchi-Schriftzug in grau. Selbst in schwarz sieht man den nur alle Jubeljahre mal. Die Bremsen könnten 89 auch gerne schon Deltas gewesen sein.
1988 Specialissima C.jpg
1989 Ausstattungsliste .jpg
1989 Specialissima Croce.jpg
 
Lieber Julian, mich hat zwar keiner gefragt aber ich sehe das wie @Bianchi-Hilde. Nur nicht den Lack oder die Decals runterholen.
Ich kann gar nicht aufhören darüber zu philosophieren, weshalb der Originallack das wichtigste am Rad für mich ist.
Es ist das eigentliche Relikt. Ein originaler Lack mit ein paar Schönheitsfehlern zeugt von guten Bedingungen. Den Rahmen zu sandstrahlen löscht die Geschichte aus und sowas würde ich nicht mehr fahren wollen. Für mich persönlich mindert es auch den Wert erheblich.

Der Rahmen ist die Leinwand. Wird ein Bild restauriert kratzt man sicher auch nicht alles ab und malt dann neu.
Es geht um das Konservieren eines Zustands. Der Betrachter sollte im Angesicht des Lacks innerlich in die späten 80er zurückgeworfen werden.
Mit einer Lackierung von 2016 und neuen Decals habe ich das Erlebnis nicht, sondern betrachte ein Replikat.

Es ist klar, eine Neulackierung hängt natürlich vom Zustand ab. (Ich hoffe hier regt sich jetzt keiner auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal alles aus dem Suche Faden weg zu holen.
Bei den ergos bin ich noch auf der Suche nach dem Model.
Schaltwerk müsste doch aber aus der c record Serie kommen wenn ich nicht völlig blind bin.
Also bremsen + Hebel Umwerfer und Schalthebel fehlen. Plus stütze und Vorbau ?. Dann doch mehr verbasteltes als ich es mir vorgestellt hatte.
Wird dann tatsächlich ein längeres Projekt.
 

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Lieber Julian, mich hat zwar keiner gefragt aber ich sehe das wie @Bianchi-Hilde. Nur nicht den Lack oder die Decals runterholen.
Ich kann gar nicht aufhören darüber zu philosophieren, weshalb der Originallack das wichtigste am Rad für mich ist.
Es ist das eigentliche Relikt. Ein originaler Lack mit ein paar Schönheitsfehlern zeugt von guten Bedingungen. Den Rahmen zu sandstrahlen löscht die Gesichte aus und sowas würde ich nicht mehr fahren wollen. Für mich persönlich mindert es auch den Wert erheblich.

Der Rahmen ist die Leinwand. Wird ein Bild restauriert kratzt man sicher auch nicht alles ab und malt dann neu.

Es ist klar, eine Neulackierung hängt natürlich vom Zustand ab. (Ich hoffe hier regt sich jetzt keiner auf)
Lackieren auf keinen Fall.
Fände es nur schön wenn die Modelbezeichnung wieder dran wäre.
Die fehlt leider
 
Lackieren auf keinen Fall.
Fände es nur schön wenn die Modelbezeichnung wieder dran wäre.
Die fehlt leider
Ich habe noch kein 89er Modell außerhalb des Kataloges gesehen, was die dran hatte. Ob die damit ausgeliefert wurden oder nicht, kann ich nicht sagen, wenn, dann sind die aber abgeblättert wie Blätterteig...
 
Gestern Abend habe ich während einer Geschäftsreise in Bern zufällig diesen schönen Rahmen in genau meiner Größe entdeckt und spontan mitgenommen. Ist wohl ein Rekord von 87 oder 88, oder?
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Genau. Die ganze Aktion hat keine 10 min. gedauert!
Und wahrscheinlich hast du, wenn du das Teil im Glauben, einen Rekord zu kaufen, das Ding auch für überschaubares Geld gekauft. Schön, wenn sich im Nachhinein erweist, dass der Kauf ein glücklicher war. Dumm nur, dass du jetzt eine komplette C-Record suchst... ;)
 
Nur mal so: 150 für den schönen Rahmen trotz Rost: Ist das guter/passabler Preis? (Kenne mich mit Bianchi nullkommanullnix aus...) Wie werden die sonst gehandelt?

https://www.ebay.de/itm/Bianchi-Spe...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Nein, ich bin nicht der Käufer. Habe das Rahmenset beobachtet und habe angefangen, meine Freundin zu bearbeiten. Der Rostschaden war für mich dann aber das K.O.-Kriterium. Habe inzwischen genug Räder, bei denen man mal "bei" müsste..
 
Nur mal so: 150 für den schönen Rahmen trotz Rost: Ist das guter/passabler Preis? (Kenne mich mit Bianchi nullkommanullnix aus...) Wie werden die sonst gehandelt?

https://www.ebay.de/itm/Bianchi-Spe...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Nein, ich bin nicht der Käufer. Habe das Rahmenset beobachtet und habe angefangen, meine Freundin zu bearbeiten. Der Rostschaden war für mich dann aber das K.O.-Kriterium. Habe inzwischen genug Räder, bei denen man mal "bei" müsste..
Naja, es ist halt kein Bianchi. Sieht aber trotzdem gut gemacht aus und hätte vielleicht mit dem richtigen Namen auch Leute angezogen, die viel Geld in die Hand genommen hätten. Was es genau ist weiß ich aber nicht.
 
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