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Der Duke Felgen Thread

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Re: Der Duke Felgen Thread
Erlaube, mich mal hier dranzuhängen.
Für mein felgengebremstes Caad12 suche ich ein Carbon-LRS . Gefallen tun mir die Baccara 42 (rim brake), sind jedoch nirgends unter UVP zu haben/finden. An dem Satz gefällt mir einfach alles.

Beim Freundlichen könnte ich für einen guten Kurs einen Satz Reynolds AR58 bekommen. Bedenken habe ich zur Felgentiefe. 58mm an einem Rad in Grösse 52 sieht evtl. "overdressed" aus... Mit Maulweite 19mm kann ich leben.

Kann jemand zu einem und anderem LRS etwas positives / negatives sagen, bzw. kann über Erfahrung mit diesen beitragen?

Ich bin ebenfalls an der Baccara 42 RB interessiert. Allerdings find ich keine richtigen Informationen bzgl. der Bremsflanke (AC3, Grooved Graphene, ...)

Wenn hier jemand zur Baccara 42 RB und deren Bremsflanke und Bremsverhalten bei Nässe hätte und teilen würde, wäre das fantastisch.

Danke

:D
 
Die Bremsflanken der Duke Baccara für Felgenbremse sind glatt. Also nicht irgendwie speziell bearbeitet.
Als ich die noch hatte, bin ich nie damit im Regen gefahren. Kann also nichts zur Bremsleistung im Nassen sagen. Mit Campa rot hatte ich bei trockenen Verhältnissen nie ein Problem.

Hier ein Bild vom damaligen Rad. Evt sieht man es.
IMG_2052.JPG
 
Ich habe selber 2 Sätze mit Carbon-Bremsflanke. Einen LB Falcon 35 mm ohne Textur und eine Btlos 45 mm Felge mit Textur. Die Btlos bremst bei Trockenheit und Nässe deutlich besser. Damit fühl ich mich immer bremsbereit, bei der glatten Flanke der Falcon braucht es bei Regen einige Radumdrehungen bis die Bremswirkung linear einsetzt.

Die Btlos gibt es auch mit 40 mm, dann wäre man bei 415 g wenn man die leichte Version nimmt. (meine 45er waren auch in dem Bereich)
https://btlos.com/road-bike/road-bike-clincher-carbon-wheels/700c-40mm-depth-tubeless-compatible-carbon-clincher-road-bicycle-rim?filter=48,18,11
 
Ich bin ebenfalls an der Baccara 42 RB interessiert. Allerdings find ich keine richtigen Informationen bzgl. der Bremsflanke (AC3, Grooved Graphene, ...)

Wenn hier jemand zur Baccara 42 RB und deren Bremsflanke und Bremsverhalten bei Nässe hätte und teilen würde, wäre das fantastisch.

Danke

:D
Ich hatte 2 Duke LR für Felgenbremse. Bei Nässe wollte man damit nicht bremsen. Kein Vergleich zu Zipp NSW oder Campa AC3 oder auch Bontrager XXX. Wenn Regenbremsleistung irgendwo im Lastenheft steht würde ich die nicht kaufen.
 
Habe ich in diesem Thread richtig gelesen:

Continental GP 5000 28mm werden an den Baccara X knapp 30mm breit? Und sind somit breiter als die 29.4mm breiten Felgen?

Um die "gängige" Aero und Seitenwindstabilitäts-Regel einzuhalten müsste man dann zumindest vorne einen schmaleren Reifen montieren, eins schmaler wäre aber dann schon der 25mm...

Danke und einen schönen Abend!
 
Noch ein Nachbrenner zum Reifen:

Der Michelin Power Cup in 28 mm baut auf der Duke Baccara X42 auf 29,4 mm auf. 💡

Anhang anzeigen 1400165
Gemäss diesem Post wird der Michelin Power Cup in 28mm fast 30mm breit. Und der hat etwas Überbreite und fällt breiter aus als der Conti GP5000.
Beim Conti würde ich vorne den 28er nehmen. Hinten den 30er.

BTW: den genannten Michelin Power Cup kann ich dir sehr empfehlen. Fahre ich auch. Bei dem würde ich vorne den 25er nehmen. Hinten den 28er.
 
Habe ich in diesem Thread richtig gelesen:

Continental GP 5000 28mm werden an den Baccara X knapp 30mm breit? Und sind somit breiter als die 29.4mm breiten Felgen?

Um die "gängige" Aero und Seitenwindstabilitäts-Regel einzuhalten müsste man dann zumindest vorne einen schmaleren Reifen montieren, eins schmaler wäre aber dann schon der 25mm...

Danke und einen schönen Abend!
GP 5000 S TR 28mm sind auf Baccara X knapp 30mm breit.
Wie die GP 5000 S ohne TR aufbauen kann ich nicht sagen.
Es gibt auch Reifen in 26mm Breite, falls 25 zu knapp ist.
Ich hab übrigens auch die GP5000 STR in 30mm probeweise aufgezogen. Leider hab ich vergessen die Breite zu messen aber nach einer kurzen Runde konnte ich keinen Unterschied zu 28mm feststellen, fährt sich genau wie 28mm, trotz etwas weniger Druck. Visuell werden sie breiter als die Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich feiere breite Maulweiten total. Sehr viel Komfort durch breit aufbauende Reifen, gleichzeitig muss man dafür nicht zu 30-32mm greifen, also „spart“ man jede Menge rotierende Masse
 
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