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Der Duke Felgen Thread

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Re: Der Duke Felgen Thread
Sind halt teurer als andere made in China-Felgen.
In erster Linie ist es keine Frage wo die Felge gebacken wurde, sondern wie hochwertig die Fasern sind und wie viel Harz bei der Herstellung verwendet wurde.

Ansonsten, ich weiß nicht ob es so gemeint ist, klingt China-Felge abwertend. Ich denke aber das "Asien" unterdessen ein riesigen Know-How in Sachen Carbon hat und bezweifle, dass man das in Europa/Deutschland noch besser kann.

Der Eindruck entsteht höchsten dadurch, dass einige High-End Produkte wieder in Europa/Deutschalnd gefertigt werden. Das liegt aber nicht am Herstellungsort, sondern an den dafür verwendeten Materialien, siehe Absatz 1.
 
In erster Linie ist es keine Frage wo die Felge gebacken wurde, sondern wie hochwertig die Fasern sind und wie viel Harz bei der Herstellung verwendet wurde.

Ansonsten, ich weiß nicht ob es so gemeint ist, klingt China-Felge abwertend. Ich denke aber das "Asien" unterdessen ein riesigen Know-How in Sachen Carbon hat und bezweifle, dass man das in Europa/Deutschland noch besser kann.

Der Eindruck entsteht höchsten dadurch, dass einige High-End Produkte wieder in Europa/Deutschalnd gefertigt werden. Das liegt aber nicht am Herstellungsort, sondern an den dafür verwendeten Materialien, siehe Absatz 1.
Nein ich meine das keineswegs abwertend. Habe selber einen Satz BTLOS und Lightbicycle Felgen und die sind beide perfekt verarbeitet. Aber die kosten halt etwa die Hälfte.
 
Ja, hab schon ein paar Angebote angefordert 😄
Wo hast du dir denn „Angebote“ machen lassen, wenn ich fragen darf? Gespannt bin ich auch auf den Preis, den du zahlen sollst. Meine Vermutung lautet, dass der inzwischen schon gestiegen sein wird und es sich eher um eine Art günstigen „Einführungspreis“ handelte im letzten Jahr.
 
Nein ich meine das keineswegs abwertend. Habe selber einen Satz BTLOS und Lightbicycle Felgen und die sind beide perfekt verarbeitet. Aber die kosten halt etwa die Hälfte.
Aber dir sollte ja auch klar sein, warum Felgen im Direktimport vom Hersteller logischer Weise nur einen teil dessen kosten, was sie hier in Europa kosten nach dem sie durch die Hände des vertriebes (Duke) und eines Händlers (z.b.Laufradbauer) gegangen sind.
Mit Qualität hat das in erster Linie nichts zu tun sondern mit Arbeit(szeit) und Risiko, das ein anderer trägt.

Gruss, Felix
 
Aber dir sollte ja auch klar sein, warum Felgen im Direktimport vom Hersteller logischer Weise nur einen teil dessen kosten, was sie hier in Europa kosten nach dem sie durch die Hände des vertriebes (Duke) und eines Händlers (z.b.Laufradbauer) gegangen sind.
Mit Qualität hat das in erster Linie nichts zu tun sondern mit Arbeit(szeit) und Risiko, das ein anderer trägt.

Gruss, Felix
Das ist unbenommen so, aber da ich Laufräder selber baue und der Hersteller auch 3,5 Jahre Garantie freiwillig anbietet hab ich da keine Bedenken. Qualitativ sind die auf Augenhöhe.
 
Das ist unbenommen so, aber da ich Laufräder selber baue und der Hersteller auch 3,5 Jahre Garantie freiwillig anbietet hab ich da keine Bedenken. Qualitativ sind die auf Augenhöhe.
Ist halt wie immer. Wenn du dir dein Bad selbst fliesen kannst, kaufste dir das Material im baustoffhandel und kommts deutlich günstiger weg als wenn du das den Fliesenleger machen lässt.

Gruss, Felix
 
Ist halt wie immer.
Wenn man das Preis/Leistungs-Verhältniss vergleichen möchte, muss entweder das Entgelt oder der Leistungsumfang identisch sein. Einzelteile bei Ali und co kann man an daher nicht mit einem sorgfältig aufgebauten LRS inklusive Ansprechpartner vor Ort vergleichen.
Hihi, Frage an die Duke Fahrer: wie ist euer subjektiver Eindruck zur Steifigkeit? V.a. bei den Ultras? Bin auch am überlegen ob X oder Ultra :)
Ultra 36 bei 87 Kg, der komplette LRS 1200g. Grandios.
X oder Ultra ist meiner Meinung nach eine Frage des Reifens, den du fahren möchtest. Bei 28 mm habe ich die Ultra gewählt.
 
Fahrer, Rad, Klamotten und mann ist mit den Ultras an der Grenze der erlaubten 95kg. Das sollte man Bedenken.

Andere Frage:
Welche Naben habt Ihr verbaut?

DT Swiss, Extralite, Newman, Syntace, Nonplus...da ist es für mich schwieriger die Qualitätsunterschiede (vor allem nach einige tausen Kilometern) festzustellen.
 
DT Swiss, Extralite, Newman, Syntace, Nonplus...da ist es für mich schwieriger die Qualitätsunterschiede (vor allem nach einige tausen Kilometern) festzustellen.
Ich hab mir mehrere Threads angeschaut, in denen über Probleme mit den Newmen Fade nach Regenfahrten, Matsch usw. berichtet wurde. Wenn man nur sanft bei Sonne tritt, halten sie wahrscheinlich auch lange, aber ich werde ein bisschen mehr investieren, um DT Swiss zu bekommen.
 
Um Naben muss man keinen Bohei machen. Es hilft halt wenn man die auch mal hinter den Staubkappen abschmiert, dann kommt der Regensiff erst gar nicht bis zu den Lagerdichtungen.
 
Also ich persönlich wollte auch etwas mehr Sound und habe mich daher für die dt 240 entschieden, newmen fade sind ähnlich vom Gewicht.
 
Ok, es gibt ja schon erstaunliche Gewichtsunterschiede. Eine Extralite HyperSmart3 F wiegt knapp ein Drittel weniger als eine DT 240.
Auch wenn es nur 30gr sind.
 
Ich glaube, über die SuFu erhältst du hier über ziemlich jede Nabe alle Infos, die du benötigst. Möchtest du etwas solides, auf das du dich verlassen kannst, dann landest du wohl immer wieder beim Gewichts-Preis-Leistungsverhältnis bei DT Swiss, egal ob 240 oder 350, beide eine Bank und zuverlässig. Gibt ja auch noch Leichtbau mit der 180er … Mehr Leichtbau wie Extralite oder CarbonTi ist immer auch mit Abstrichen und mehr Pflege verbunden. Eine Newmen Fade scheint nach einem der jüngeren Threads hier eine Lotterie. Es gibt Leute, die bescheinigen ihr 20.000 KM ohne Probleme oder Leute wie mich, die regelmäßig die Lager tauschen müssen, da sie rau laufen und „klappern“. Frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten zu den verschiedensten Naben. Pflege braucht natürlich jede Nabe und der Kärcher ist auf Dauer auch nicht gut.

Bei der DT 240 und auch 350 scheint hier meist Einigkeit und wenn du dich nicht erst auf Experimente einlassen willst, triffst du wohl konkret mit der 240 eine solide Wahl, wenn es noch leicht sein soll. :daumen:
 
Die DT 240 fahre ich tatsächlich seit einiger Zeit ohne Probleme. Die Befürchtung das eine leichtgewichtige Nabe einen höheren Wartungsaufwand hat, hatte ich bereits. Ich werde die Suchfunktion stressen und mich dann entscheiden.
 
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