Kowe
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Kann mich nur selbst zitieren - 28er Conti str sind wie gemacht für baccara x da steht nichts über.GP 5000 S TR 28mm sind auf Baccara X knapp 30mm breit.
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Kann mich nur selbst zitieren - 28er Conti str sind wie gemacht für baccara x da steht nichts über.GP 5000 S TR 28mm sind auf Baccara X knapp 30mm breit.
Nunja ich hab LR Kombis die sind in der 105% Regel und solche die sind es nicht, am gefahrenen Schnitt ändert das bei mir gar nix.Da widerspreche ich mal. Letzthin gab es hier ein Interview mit Newmen, iirc, bzgl neue Laufräder. Link müsste ich suchen.
Tenor: Reifenbreite bis Felge ist gut, auch wenn die 105% nicht eingehalten wird.
Aber: sobald der Reifen über die Felge raussteht wird es aerodynamisch deutlich schlechter.
Ob das dann für den Einzelnen relevant ist, darf jeder selbst entscheiden
Ich zitiere mal „sobald der Reifen über die Felge raussteht wird es aerodynamisch deutlich schlechter.“.Logo ändert das wenig am Schnitt - es geht ja nur um wenig.
Und das man es merkt, hatte niemand behauptet, oder habe ich was überlesen
Es geht hier gerade um die aerodynamischen Eigenschaften verschiedener Kombinationen von Reifen und Felgen.Wenn man früher mit 22mm und 23mm nicht weggerutscht ist, warum sollte das heute passieren? Weil eine Scheibenbremse so wahnsinnig viel mehr Kraft hat? Eine vernünftige Rennrad-Felgenbremse ist etwas anderes als eine Seitenzugbremse aus anno dazumal. Habe eine Ultegra-Felgenbremse auch schon so fest gedrückt, dass das Hinterrad gestiegen ist.
Aktuell 25mm Reifen auf dem Scheibenbrems-Renner und noch nie Angst damit gehabt. Hätte auch vertrauen in 23mm, dafür sind die Felgen dann wieder zu breit.
Aero und Watt sind für Hobbyletten doch hauptsächlich ne Kopfsache.
Gerade vorhin wieder erlebt. Fahre mit meinem Stadtrad (14kg) zwischen 28 und 30km/h in der Ebene. Die Jungs auf ihren Aerorädern konnten nur bis zur dritten Ampel mithalten. Danach versuchte noch einer Windschatten bei mir, lies sich dann aber zurückfallen. Habe beide irgendwann nicht mehr gesehen.
Mal ein Beispiel dazu; vor über 15 Jahren fuhren hier Lizenzfahrer mit Schlauchreifen, wo die Felgen auf beiden Seiten 1mm überstanden. Die hatten Durchschnittsgeschwindigkeiten, davon träumen über 80% der User hier. Wenn die sich daran schon nicht störten.... Und das waren Schlauchreifen, was heute als unfahrbar gilt.
Im Prinzip hast Du ja Recht. Trotzdem kann man Speed in einem kleinen Spektrum "erkaufen". 10% sind da schon drin. Und interessanterweise ist das nicht nur bei hohem Tempo relevant.Mal ein Beispiel dazu; vor über 15 Jahren fuhren hier Lizenzfahrer mit Schlauchreifen, wo die Felgen auf beiden Seiten 1mm überstanden. Die hatten Durchschnittsgeschwindigkeiten, davon träumen über 80% der User hier. Wenn die sich daran schon nicht störten.... Und das waren Schlauchreifen, was heute als unfahrbar gilt.
Das sind Nuancen Unterschied, ob da irgendwas nicht 100% korrekt ist. Hauptsächlich ein optisches Problem. Wer hier merkt denn 10, 12, 15 Watt Unterschied? Wahrscheinlich noch nicht einmal ein Pro-Fahrer.
Optimierung am Fahrrad ist sowieso erst wirklich sinnvoll, wenn man ausreichend trainiert ist. Dann erreicht man dauerhaft höhere Geschwindigkeiten, um überhaupt einen Vorteil zu bekommen. Das erklärt auch warum die Jungs nicht an mir vorbeikommen konnten. Denen fehlte einfach Kraft und Kondition.
Was der Beweis dafür ist; um gezielt gesteuertes Training kommt man nicht drumherum. Mir wollte hier jemand mal erzählen; Speed könnte man mit besseren Teilen am Fahrrad erkaufen....
Was soll man dazu noch sagen?
Im Leben nicht. Wer 30 km/h fährt mit einem alten Rennrad kommt im Leben nicht auf 33 km/h. Nicht mal im Traum. Hier geht es um Dinge wie 0,5 km/h mehr für nen Menge Geld die man reinsteckt.Im Prinzip hast Du ja Recht. Trotzdem kann man Speed in einem kleinen Spektrum "erkaufen". 10% sind da schon drin. Und interessanterweise ist das nicht nur bei hohem Tempo relevant.
Trotzdem wird ein gut trainierter Fahrer auf dem Tourenrad den Gelegenheitsfahrer auf dem Aero immer abhängen.
Unbestritten, daß die Position am Meisten ausmacht. Bekleidung und Bereifung zähle ich auch zum Punkt "erkaufen" ;-). Mit meinen 10% war ich noch konservativ. Manche "Experten" sagen 17 - 20%.Im Leben nicht. Wer 30 km/h fährt mit einem alten Rennrad kommt im Leben nicht auf 33 km/h. Nicht mal im Traum. Hier geht es um Dinge wie 0,5 km/h mehr für nen Menge Geld die man reinsteckt.
Einfache effektive Anpassungen der Sitzposition, Bekleidung, Bereifung bekommt man für recht kleines Budget realisiert (wenn man ein Rad ohne Integrations-Gdöns hat), dazu braucht es kein neues teures Rad.
DT SwissWas ich noch vergessen habe: Felgenband. Was passt da gut mit den Baccara X? Und mit TPU Schläuchen?
Habe leider vergessen, dies schon beim Laufradbauer montieren zu lassen...
Vielen Dank!
Echt jetzt eine Stahlrad mit 6x Schaltung als Referenz? Und Sitzposition vergleichbar?Unbestritten, daß die Position am Meisten ausmacht. Bekleidung und Bereifung zähle ich auch zum Punkt "erkaufen" ;-). Mit meinen 10% war ich noch konservativ. Manche "Experten" sagen 17 - 20%.
Meine eigene Erfahrung sagt, daß ich jetzt auf meinen Strava KOMs mit modernem Material ca. 15 % schneller bin, als mit meinem Stahlrenner vor 4 Jahren.
Das ist überhaupt nicht repräsentativ, obwohl ich die Strecke diese Jahr bestimmt 100 mal gefahren bin. Der Stahlrenner hat auch nur eine 2x6 Schaltung, was vielleicht zu einer weniger effektiven Kraftübertragung führt.
Ich fahre die Strecke meist mit meiner Titan Gazelle. Die ist aerodynamisch so la la. Trotzdem habe ich die Bestzeiten bei den wenigen Fahrten mit den Carbon Rädern geholt und da sind immer noch 8-10% Unterschied zur Gazelle.
Nein. Das hast Du falsch verstanden. Der Stahlrenner ist das Extrembeispiel. Referenz ist die Titan-Gazelle mit 10fach DA und 8 kg Gewicht. Die ist leicht, aber nicht aerodynamisch. Und obwohl ich mit ihr die meisten Segmente fahre, bin ich mit dem Carbonrenner mit aerodynamischen Felgen ca. 8-10% schneller: 44,5 km/h zu 40,5 km/h auf topfebener Strecke und perfektem Asphalt.Echt jetzt eine Stahlrad mit 6x Schaltung als Referenz? Und Sitzposition vergleichbar?
Meine Stahlräder haben 10fach Schaltung und wiegen 7 1/2 kg. Da gibt es auf der Hausrunde keine Tendenz zu modernen Rädern.
Nachdem ich auch noch nen LR Satz brauchte bin ich schlussendlich auch mal wieder bei Duke gelandet. Und auch bei der X-Serie. Hatte auch mal Richtung RX geschielt, aber da gibts dann wieder bissl sensible Druckbeschränkung.
Im Vergleich zu anderen Felgenanbietern in deutschen Shops ist Duke ja noch halbwegs bezahlbar. Enve, Beast oder MCFK legen da ja gleich nochmal ne ordentlich Schippe drauf.
Mal sehen wie es wird. SLs2 hab ich ja schon nen Satz, da macht die Felge was sie soll. Wenn man die schmalere Breite mag und die ins Konzept passen hat r2 da ja aktuell einige Felgen reduziert.
Keine Frage, aber ich will ja nicht immer 32mm fahren.Ich hatte die World Runner, die sind quasi ausgelistet und bin nach Crash Replacement auf die RX gewechselt. Sind beide mit 25er Maulweite, das empfand ich als optimal. Ist aber eher für Allroad/Ultra Einsatz, da sind 4,8 bar beim 32er Reifen mehr als genug. Man wird ja nicht jünger, 6,2bar im 28er wären mir mittlerweile zu viel, denke ich.
Wer da am Start steht, fährt was der Sponsor zahlt, nicht was die Aeroprofis empfehlenIhr diskutiert hier wie die Aero-Profis, die bei der nächsten tdf am Start stehen