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Der Duke Felgen Thread

Ein nomineller 25er Reifen (der auf der Felge mit 23 mm Innenmass vllt. zum 27er wird) wäre mir zu knapp bemessen. Echte 28 mm sollte der VR-Reifen schon haben, um sicher in der Baccara X zu sitzen.

Oder fällt dein 5000 S TR breiter aus als üblich?
Die 28mm Reifen werden aber anscheinend (mehrere Aussagen / Messungen in diesem Thread) aber leicht breiter als die Aussenbreite der Felge. 29,4mm ist die Felge, 28mm Reifen werden ca. 30mm.
 

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Re: Der Duke Felgen Thread
Blieb bei euch dieser Sticker drauf? Anders gefragt: Lässt er sich ohne Rückstände ablösen? Danke!
1000005252.jpg
 
Danke! Habe gerade noch eine Frage, sorry. Duke macht widersprüchliche Angaben.
Gemäss Beschreibung passen 25-53mm Reifen:
https://www.duke-racingwheels.com/en/2795-duke-rim-baccara-x-36-slr2.html

Gemäss Pressure Chart ist 25mm bei den X aber ausgegraut.
Wobei es ja mittlerweile X SLR2 gibt, wo muss man dann überhaupt schauen, bei X oder bei SLR2?
1000005264.png

Mir ist schon klar dass 25mm passt und hält, haben hier ja einige verwendet. Die Frage ist halt, ist es schlau wenn vom Hersteller nicht angegeben.
 
Danke! Habe gerade noch eine Frage, sorry. Duke macht widersprüchliche Angaben.
Gemäss Beschreibung passen 25-53mm Reifen:
https://www.duke-racingwheels.com/en/2795-duke-rim-baccara-x-36-slr2.html

Gemäss Pressure Chart ist 25mm bei den X aber ausgegraut.
Wobei es ja mittlerweile X SLR2 gibt, wo muss man dann überhaupt schauen, bei X oder bei SLR2?
Anhang anzeigen 1492838
Mir ist schon klar dass 25mm passt und hält, haben hier ja einige verwendet. Die Frage ist halt, ist es schlau wenn vom Hersteller nicht angegeben.
SLR2 ist eine interne Kennung für besonders leichte Felgen. X bedeutet bei Duke die breitere Ausführung. Baccara X Felgen haben 23mm Maulweite. Ich würde mich also daran orientieren.
 
Bei einer Felge die außen auch fast 30 mm hat, würde ich min 28 mm Bereifung wählen. Für 25er Bereifung kauft man halt schmalere Felgen.
Ist halt die Krux der Sache, die hier schon diskutiert wurde.

Gängige Aero- und Seitenwindregel ist ja, dass die reale Reifenbreite nicht breiter wird als die Felge aussen.

Das ist hier laut Vorpostern, die gemessen haben, aber mit einem 28mm Reifen der Fall. Die Felge ist aussen 29,4mm breit, ein 28mm Reifen wird dann anscheinend 29,8 oder gar 30mm breit (weiss die genaue Zahl nicht mehr)

Ich habe bei diesem Thema ja relativ wenig Ahnung und habe einfach versucht diese Infos aufzunehmen und zu lernen. Ist halt jetzt die Frage ob 0,4 bzw. 0,6mm zu breit etwas ausmachen oder nicht.

Fahren wird es, das ist mir klar 😅
 
Rein optisch bin ich nicht sicher, ob der Reifen überhaupt übersteht. Eine Schieblehre habe ich leider nicht. Und fotografieren ist fast unmöglich...
Ich sehe schon, ich brauche eine Schieblehre um hier auch mal die Daten für den normalen Conti GP5000 zu liefern 😅
Edit: Mit 5,5 bar:
1000005274.jpg
1000005273.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Mittlerweile überlege ich auch, zumindest vorne 25er GP5000 zu installieren (sobald ich meinen Satz Baccacra X48 ab Herbst aufgebaut habe).

Hinten ist weiterhin ein 28er mein Favorit (Komfort, Brems-Grip).
Auf dem Bild ist übrigens ein 28mm am Hinterrad zu sehen, mit 5.5 bar.
Wenn ihr meint das passt optisch schonmal, werde ich wohl auch vorne einen 28mm montieren.

Warum tendierst du zu einem 25mm vorne?
 
Auf dem Bild ist übrigens ein 28mm am Hinterrad zu sehen, mit 5.5 bar.
Wenn ihr meint das passt optisch schonmal, werde ich wohl auch vorne einen 28mm montieren.

Warum tendierst du zu einem 25mm vorne?
Vermutlich wg der 105% Regel. :-O Und weil vorne diesbezüglich mehr zählt als hinten.
 
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass auf dem Foto ein 25er aufgezogen ist. Der abgebildete 28er wirkt (zumindest frisch montiert) schon minimal schmaler als die Felge.

25er GP5k habe ich eigentlich schon auf normalen 21C Baccara (Rim-Brake).
Aber deutlich breiter als nach der 105% Daumenregel.

Grundsätzlich ist das aber bei so einem LR Satz auch nicht Prio 1.

Finde der 28er sieht für ganz normal einfach fahren tiptop aus. Außer natürlich dieses Conti braun. Entweder Cotton oder halt schwarz... :-O
 
Aber deutlich breiter als nach der 105% Daumenregel.

Grundsätzlich ist das aber bei so einem LR Satz auch nicht Prio 1.

Finde der 28er sieht für ganz normal einfach fahren tiptop aus. Außer natürlich dieses Conti braun. Entweder Cotton oder halt schwarz... :-O
Ah stimmt, diese Regel gibt es ja noch.

Ich konnte jetzt messen. Conti GP5000 in 28mm werden an den X42 bei 5,5bar genau 28,9mm breit.

Bei der Felgenbreite von 29,4mm macht dies dann 1.72% mehr. Halt keine 5%.

Aber ja, unter Berücksichtigung von meinem Gesamtpaket (Aethos mit Aerolenker) und dem Fokus auf Berg und dann lange Abfahrten, nehme ich wohl einfach die 28mm vorne. Der Aero gain dürfte wohl nur sehr wenig sein, dafür gewinne ich etwas mehr Grip im Vergleich zu den 25mm.
 
Ob der Reifen nun 1 mm breiter ist als die Felge ist wirklich egal, das macht quasi nix aus.
Da widerspreche ich mal. Letzthin gab es hier ein Interview mit Newmen, iirc, bzgl neue Laufräder. Link müsste ich suchen.

Tenor: Reifenbreite bis Felge ist gut, auch wenn die 105% nicht eingehalten wird.
Aber: sobald der Reifen über die Felge raussteht wird es aerodynamisch deutlich schlechter.

Ob das dann für den Einzelnen relevant ist, darf jeder selbst entscheiden
 
Ihr diskutiert hier wie die Aero-Profis, die bei der nächsten tdf am Start stehen 😅

Ich habe auf jeden Fall einen 28er Powercup drauf und ja; meine Benchmark-Runde ist seitdem ein Alptraum - ich hänge Minuten (!!) hinter meinen Bestzeiten, seitdem der Powercup "überhängt" :D Jetzt mal im ernst, meint ihr wirklich, dass ihr das merkt, den Aero-Nachteil? Ich setze da lieber auf Komfort bei meinem sonst sehr schnellen und ultradirekten Hobel - das kommt mir sonst fast vor wie "die Flöhe husten hören" .. aber klaro, wenn man da angefixt ist, dann kann man das auch in Perfektion betreiben :)
 
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