Nachtrag : ist zwar kein Kulturerbe-Gut, aber ich konnte sowohl von der Firma Fort in Tschechien ( Frau Veronica Zelezova ), als auch von der Firma Ra-Co ( Herrn Stefan Degenhardt ) noch tolle Infos zu dem Rahmen erhalten.
Dieser Rahmen war einer von einer Kleinserie ( 10-15 Stück ) für den Osnabrücker Händler Christan Risse. Es war ein Auftrag mit den Spezifikationen, die Schweißnähte zu verspachteln, Sonderlackierung und Decalierung mit RISSE Decals, Wunschausstattung mit Columbus Gara Gabel ( die also original ist, woran ich zuerst Zweifel hatte ). Gefertigt bei FORT um 1999-2000. Da es sich nur um eine Kleinserie handelte, also quasi ein seltenes Stück, auch wenn es natürlich nie einen Sammlerstatus haben wird.
Fand ich sehr nett von beiden Firmen, dass man solche Auskünfte noch erhält.
Zusatzinfo von H. Degenhardt : bis 2008 liefen die Rahmen unter der Bezeichnung FORT VETO, ab 2008 führte RaCo die Eigenmarke INTEC ein.
Die Rahmennummer unter dem Tretlager : die ersten beiden Ziffern geben das Baujahr an. Muss ich direkt nochmal gucken.
Aber nach meinem Urlaub geht's dann doch noch mal an einem Klassikerprojekt weiter und die Bestände an Simplex und Spidel werden aufgefüllt
LG Michael