• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000

Anzeige

Re: Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000
Okay, wird dann wohl weisses LB nach Testwicklung mit Isotape.

Anhang anzeigen 1554896

P.S.: der Rest vermutlich Trico 64xx - reicht für einen älteren Herren und Freizeitradler
Mottobeik:
Racer entfernen und Sticker "Überall"
Dann kleine schwarze Linien auf Schweißnähte malen
Und Aufkleber : Ich fuhr Fort und kam nie wieder!

Sorry! 🍻

Nachtrag : ist zwar kein Kulturerbe-Gut, aber ich konnte sowohl von der Firma Fort in Tschechien ( Frau Veronica Zelezova ), als auch von der Firma Ra-Co ( Herrn Stefan Degenhardt ) noch tolle Infos zu dem Rahmen erhalten.

Dieser Rahmen war einer von einer Kleinserie ( 10-15 Stück ) für den Osnabrücker Händler Christan Risse. Es war ein Auftrag mit den Spezifikationen, die Schweißnähte zu verspachteln, Sonderlackierung und Decalierung mit RISSE Decals, Wunschausstattung mit Columbus Gara Gabel ( die also original ist, woran ich zuerst Zweifel hatte ). Gefertigt bei FORT um 1999-2000. Da es sich nur um eine Kleinserie handelte, also quasi ein seltenes Stück, auch wenn es natürlich nie einen Sammlerstatus haben wird.

Fand ich sehr nett von beiden Firmen, dass man solche Auskünfte noch erhält.

Zusatzinfo von H. Degenhardt : bis 2008 liefen die Rahmen unter der Bezeichnung FORT VETO, ab 2008 führte RaCo die Eigenmarke INTEC ein.

Die Rahmennummer unter dem Tretlager : die ersten beiden Ziffern geben das Baujahr an. Muss ich direkt nochmal gucken.

Aber nach meinem Urlaub geht's dann doch noch mal an einem Klassikerprojekt weiter und die Bestände an Simplex und Spidel werden aufgefüllt :D

LG Michael
Ich möchte kein Wasser in den guten Rotwein gießen in Sachen Herkunft und wo wurde der schöne rote Alu Rahmen gebaut.

Aber genau baugleiche Rahmen wurden 1998 / 2000 von einigen Anbietern von damaligen Spitzenrennrädern verbaut und angeboten.
Darunter auch einige namhafte Labels aus Italia und Belgien.
Die Rahmen kamen sämtlich aus Taiwan und konnten individuell konfektioniert werden .
Deiner könnte einer von denen sein .

So meine Vermutung. VG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2025-01-09-11-18-55-93_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
wenn dann so🙌

Ich möchte kein Wasser in den guten Rotwein gießen in Sachen Herkunft und wo wurde der schöne rote Alu Rahmen gebaut.

Aber genau baugleiche Rahmen wurden 1998 / 2000 von einigen Anbietern von damaligen Spitzenrennrädern verbaut und angeboten.
Darunter auch einige namhafte Labels aus Italia und Belgien.
Die Rahmen kamen sämtlich aus Taiwan und konnten individuell konfektioniert werden .
Deiner könnte einer von denen sein .

So meine Vermutung. VG Gerhard
Hallo Gerhard,

da braucht man nix vermuten -
ich habe doch direkt von Fort ( also aus erster Quelle ) die Bestätigung erhalten, dass der Rahmen von ihnen gelötet ( es muss natürlich heissen : ) geschweisst wurde. Danke für den Hinweis auf diesen Flüchtigkeitsfehler an @Oldie-Pedalleur :daumen:

@Branden Madox : da klebt schon genug auf dem Rahmen, will ja keine Litfassäule draus machen, wie weiter oben bei dem Orbea !;):bier:

LG Micha

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Deutschlandflaggen u.ä. kommt mir immer eine Erinnerung hoch, die ich stets etwas peinlich fand : vor 25 Jahren als ich noch richtig fit war, bin ich bei uns, wenn es das Wetter zuließ, fast jeden Tag mit dem Rennrad gefahren. Dabei begegnete mir in Waltrop und Umgebung oft ein Alt-Herren-Trio, welches in hautengen Telekom Teamtrikots unterwegs war. Alle 3 hatten aber mächtige Bier-"Kiepen", dazu auf ihren Colnago und Eddy-Rahmen Deutschlandfahnen........gefühlter Durchschnitt 22 km/h...ich fand's immer megapeinlich und habe es auch später nach Möglichkeit immer vermieden, in irgendwelchen Team-Trikots rumzufahren......:D

Obwohl: wenn man z.B. ein schönes altes Peugeot hat, kann ich es nachvollziehen, wenn man evtl. auch gern ein tolles, klassisches Team-Trikot dazu hätte......nur als Beispiel...oder Molteni etc.

Ich hatte mal einen hübschen France-Loire Rahmen, dazu hatte ich mir tatsächlich ein Trikot besorgt - Hersteller-Trikots finde ich nicht so kritisch, wie Team-Pellen - aber jeder so, wie er mag.

Hallo Gerhard,

da braucht man nix vermuten -
ich habe doch direkt von Fort ( also aus erster Quelle ) die Bestätigung erhalten, dass der Rahmen von ihnen gelötet wurde.

@Branden Madox : da klebt schon genug auf dem Rahmen, will ja keine Litfassäule draus machen, wie weiter oben bei dem Orbea !;):bier:

LG Micha

gelötet ? wenn Alu dann geschweißt. :daumen: VG , Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück