• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Fährt noch jemand was von der Firma Challenge?
Fahre seit Jahren den Gravel Grinder Race mit 42v/38h mm als Clincher mit Latex. In griffigem und trockenen Terrain ist imo die Kombi mit grobem Diamantprofil in der Mitte mit den Stollen am Rand gegen Abrutschen auf seitlich hängender Piste ideal. Hier typisches Terrain:

20240423_115427.jpg
20240423_112945.jpg

Zu deiner Frage - meine Freundin fährt seit vielen tausenden Kilometern den Spezi Pathfinder in der Pro Version am HR und als S-Works vorn. Ich meine, bislang hatte sie nur einen oder zwei Platten und nix Wildes.
Wollte hier nur mal meine Erfahrung wiedergeben: 2500km mit Pathfinder pro: Vorderreifen sieht aus, als wäre er gerade aus der Fabrik gekommen; Hinterreifen leicht angefahren (will sagen: die machen noch etliche tausend km).
Hinterreifen hatte ein Loch von einer Tonscherbe, bin aber dank tubeless noch nach Hause gekommen. Ansonsten kein einziger Platten bis her, fahre immer direkt von der Wohnung los aus der Stadt raus - wohne allerdings am Stadtrand (trotzdem sind hier Scherben keine Seltenheit). Sind für mich leicht zu montierende Sorglos-Allroundreifen, die auch richtig gut laufen.
Habe nur auf die Conti TerraSpeed gewechselt, weil ich was schmaleres wollte, das noch einen Ticken besser rollt (und es die PF in 650B nur in 47mm Breite gibt). Der Unterschied ist aber nicht wirklich groß...

Persönlich finde ich tubeless inzwischen auch super - vor jeder Fahrt nachpumpen ist bei mir seit Jahren standard da ich schon früher auf Latex unterwegs war, gibt mehr Sicherheit und ansonsten ist es einfach komfortabel, schnell und sorglos.

Ja - die komplette Bandbreite von Limus bis Dune.
Den Dune hatte ich mal eine Zeit lang am Crosser als Tubular. Ist schon ein sehr spezieller Reifen. Der war ja imho wirklich nur was für trockene Bedingungen und halt Sand, evtl. noch frostige Böden. Ähnliche Reifen von Dugast finde ich da dennoch breitbandiger, da besser in der Haftung bei Feuchtigkeit … aber vermutlich lag es an meinen nicht vorhandenen Skills 🙈😅

Nachdem ich kurz zuvor noch groß über meine wunderbaren Challenge Gravel Grinder schwadronierte, hat mich mein gestern frisch aufgezogener HR bereits heute im Stich gelassen.

20250131_104515.jpg
20250131_104724.jpg

Bild 1 zeigt, was vom Aststück noch rausschaute, das Teil war bis zur Felge durchgesteckt.
Innen klebe ich einen Patch zur Druckverteilung drauf, von außen etwas Vulkanisierlösung reindrücken?

Ich habe heute – nach dem Motto breiter = besser – mal den Pirelli Cinturato Gravel M in 50er Breite bestellt.
Bin gespannt zu dem Unterschied zum Gravel RC in 40.

Auf dem neuen Allroad-/Winterrad habe ich die P Zero in 40mm aufgezogen. Bin begeistert, wie angenehm der sich fährt. Bin auch gespannt, ob ich im Sommer noch meine 30er Michelin Power Cup fahren will.

TL-Montage bei allen Pirellis ging super. Die hielten alle schon ohne Dichtmilch über Nacht die Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Man kann Glück haben oder man hat Pech.

Neuer Reifen und nach 12 Km Platten hinten, wegen eines Metallpin, 2-3mm Durchmesser.

Reifen: Pirelli Cinturato Gravel M, gefahren mit Schlauch.

Nur nach dem Schlauch wechseln war es nicht möglich soviel Druck von Hand zu pumpen das der Reifen richtig sitzt, also mit Eier Reifen zurück nach Hause, Tour für'n Ar...!

Zu Hause mit Kompressor aufgepumpt, plop plop, der Reifen sitzt.

Weiter geht's.....

Das alte Gravel Bike, selber Reifen ohne Platten läuft wohl immer noch.... beim Käufer.

Gruss Christian

Moin zusammen! Frage an die erfahrenen Graveller: hat jemand mal die Schwalbe g-one RS gegen den Terra Speed von Conti direkt verglichen?

Mich würde interessieren wie sich die Reifen auf Schotter und Straße unterscheiden.

Falls eventuell jemand Erfahrung mit Wolfpack gemacht hat, da wäre ich auch neugierig:-)

Ich habe seit etwa vier Wochen die Tufo Thundero 44mm drauf, in Schwarz und wegen dem besseren Pannenschutz die HD Version. Die Tubeless Montage war relativ problemlos, am Anfang ist er zwar nicht gleich auf die Felge geploppt sondern die Luft ist an der Seite vorbei, nach etwas schnellerem pumpen hat es trotzdem mit der normalen Standpumpe geklappt. Nur mit der Laufrichtung bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe sie einfach so montiert dass das „V“ nach vorne zeigt.

„Bilder zeigen“ in diesem Moment [edit: nicht] unbedingt „mehr als tausend Worte“ … ;)

Ich montiere den Teil des Reifens nach vorn, der auf dem Bild hier nach oben zeigt. Da hätte Tufo ruhig noch idiotensicher einen Pfeil dran machen können. Aber was soll ich erst als Dugast-Reifenbesitzer sagen … da gibt es null Hinweis auf dem Reifen und am HR habe ich sogar aus Versehen den Rhino verkehrt geklebt 🙈 (und natürlich nicht wieder runter gerissen, sondern mich damit beruhigt, dass gerade der HR bei Matsch der Rhino so noch besser gript beim Antritt). ;)

Zuletzt bearbeitet:
konnte jemand schonmal Erfahrungen mit dem Hutchinson Caracal Race sammeln?
Heute bin ich den das zweite mal gefahren. Sauschneller Reifen! Bei dem spartanischen Profil ist das auch kein Wunder. Die Karkasse ist für meine Gewichtsklasse (95Kg) vielleicht etwas zu weich. Aus Angst hatte ich dann heute noch etwas viel Luft drin, damit werde ich noch spielen. Auf Schlammböden wie erwartet etwas rutschig, dafür bleibt in dem Profil auch nichts hängen. Wenn man auf die Wiese wechselt, greift der Reifen auch sofort wieder. Leichte Abzüge beim Grip, gibt es bei einem schlammigen Film auf Asphalt. Da ist Bremsen echt schwierig.

lNDph9g4e7yftPkOjcKsfrxEGHs2q90FDPHnsWaYQak-1505x2048.jpg

so wie es aussieht, hast du dich auch mal kurz abgelegt. Aber das ist nach deinem Bericht zu folgen auch nachvollziehbar. Der Reifen sieht für trockenes Terrain sehr schnell aus. Für nasse, schmierige Offroadsektionen sind die Grenzen klar. Ich fahre überwiegend Challenge DUNE auf dem Crosser. Meide allerdings dann nasse, schmierige Strecken. Hab auch kein Bock ständig das Rad zu putzen. Ansonsten mag ich solche "SemiSlick" Reifenmodelle.

so wie es aussieht, hast du dich auch mal kurz abgelegt. Aber das ist nach deinem Bericht zu folgen auch nachvollziehbar. Der Reifen sieht für trockenes Terrain sehr schnell aus. Für nasse, schmierige Offroadsektionen sind die Grenzen klar. Ich fahre überwiegend Challenge DUNE auf dem Crosser. Meide allerdings dann nasse, schmierige Strecken. Hab auch kein Bock ständig das Rad zu putzen. Ansonsten mag ich solche "SemiSlick" Reifenmodelle.
Perfekt zusammengefasst. Ich freue mich auf trockene Bedingungen mit dem Reifen. Was ich am Wochenende noch Testen mag: wie verhält sich der Reifen auf Schotter? Das finde ich eigentlich wichtiger als das Verhalten auf Schlamm - für Schlamm ist es einfach der falsche Reifen.

Zurück