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Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Ich hatte mit den G-One Bite bisher 3 Pannen bei insgesamt ca. 7000 km. Zweimal waren es Steinchen, einmal ein dünnes Stöckchen (vielleicht 2-3 mm Durchmesser). Wüsste auch nicht, inwiefern man sowas mit der Fahrweise vermeiden sollte.. ich fahr halt über Waldwege, da liegt sowas rum.
Vielleicht wäre es mit Tubeless dicht geblieben, weiß ich natürlich nicht. Aber bei den Steinchen frag ich mich, ob die sich dann irgendwann durchgefressen hätte und im Reifen gelandet wären.:D
 
Möchte hier mal einen kleinen Bericht zu einem CX-Reifen beisteuern.

Seit knapp 2 Wochen habe ich bei meinem Crosser den Specialized Tracer Pro aufgezogen.

Bis auf diesen Bericht und ein paar Videos hatte ich vorher nicht viel über den Reifen gelesen:
https://granfondo-cycling.com/de/specialized-tracer-pro-test/

Besonders wichtig war mir die Haftung bei Nässe und das er sich nicht auf Asphalt extrem schnell abnutzt, da der Crosser als Pendelrad herhalten muss und das auch bei nicht immer Sonnenschein.

Die Montage des Reifens lief problemlos und Reifenheber mußten nicht zum Einsatz kommen. Auch ohne Milch hielt der Reifen schon sehr gut die Luft und liss sich auch mit einer normalen Pumpe einfach aufpumpen, so dass die Flanken schlüssig in der Felge sassen.

Die Dichtmilch mußte ich dann gut an den Flanken verteilen, denn das war die einzige Stelle, wo Luft durchkam. Der Übergang von Felge zum Reifen war direkt dicht.

Inzwischen hab ich die ersten 200km mit dem Reifen absolviert und was sofort auffällt ist die Geräuschkulisse. Leise ist der Reifen im Abrollgeräusch nicht gerade, er singt beim Fahren fröhlich vor sich hin. Hier bin ich mal gespannt, ob sich das noch ändert, wenn die Gussnippel abgefahren sind.

In Sachen Rollwiderstand kann ich bisher nichts negatives sagen, eher im Gegenteil, bin ich angenehm überrascht, wie gut er so rollt. Klar ist kein GP5000, läuft aber nicht so zäh wie ein Schwalbe X-One Allround.

Sehr geil fühlt sich der Reifen auf losem Untergrund an, hier baut er überraschend viel Traktion auf und fühlt sich jederzeit recht sicher an. Auch wenn es mal schmierig wird, kann er noch überzeigen, der er gut einschätzbar bleibt. Hier punktet sehr wahrscheinlich die weichere Gummimischung im Vergleich mit dem Challenge Gravel Grinder, der bei Nässe recht unberechenbar war.

Wenn er sich weiterhin so wacker schlägt und der Verschleiß auch besser als beim Schwalbe X-One ist, dann wird es wohl nicht das letzte Mal sein, dass ich mir den Reifen montiert hab.
 
Der RS macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Vergleich Speed 45 mit RS 45 bei 2,3bar, nahezu identisch. Dabei hat der Speed mit 45 zu 33 Punkten beim Puncture Score klar die Nase vorn.
Also will man mehr Profil als beim RS bei gleichem Pannenschutz und RR dann Thundero 44mm, will man mehr Pannenschutz bei gleicher RR dann Speed.

Will man schneller, dann Caracal.

PS: Bin eigentlich Schwalbe Fanboy…

Speed ist links

17.4 Watts
CRR: 0.00522
(33 psi / 2.3 bar)
17.6 Watts
CRR: 0.00528
(33 psi / 2.3 bar)


Hier noch Caracal links
13.6 Watts
CRR: 0.00408
(33 psi / 2.3 bar)
17.6 Watts
CRR: 0.00528
(33 psi / 2.3 bar)
 
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