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Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Ich hatte mit den G-One Bite bisher 3 Pannen bei insgesamt ca. 7000 km. Zweimal waren es Steinchen, einmal ein dünnes Stöckchen (vielleicht 2-3 mm Durchmesser). Wüsste auch nicht, inwiefern man sowas mit der Fahrweise vermeiden sollte.. ich fahr halt über Waldwege, da liegt sowas rum.
Vielleicht wäre es mit Tubeless dicht geblieben, weiß ich natürlich nicht. Aber bei den Steinchen frag ich mich, ob die sich dann irgendwann durchgefressen hätte und im Reifen gelandet wären.:D
 
Möchte hier mal einen kleinen Bericht zu einem CX-Reifen beisteuern.

Seit knapp 2 Wochen habe ich bei meinem Crosser den Specialized Tracer Pro aufgezogen.

Bis auf diesen Bericht und ein paar Videos hatte ich vorher nicht viel über den Reifen gelesen:
https://granfondo-cycling.com/de/specialized-tracer-pro-test/

Besonders wichtig war mir die Haftung bei Nässe und das er sich nicht auf Asphalt extrem schnell abnutzt, da der Crosser als Pendelrad herhalten muss und das auch bei nicht immer Sonnenschein.

Die Montage des Reifens lief problemlos und Reifenheber mußten nicht zum Einsatz kommen. Auch ohne Milch hielt der Reifen schon sehr gut die Luft und liss sich auch mit einer normalen Pumpe einfach aufpumpen, so dass die Flanken schlüssig in der Felge sassen.

Die Dichtmilch mußte ich dann gut an den Flanken verteilen, denn das war die einzige Stelle, wo Luft durchkam. Der Übergang von Felge zum Reifen war direkt dicht.

Inzwischen hab ich die ersten 200km mit dem Reifen absolviert und was sofort auffällt ist die Geräuschkulisse. Leise ist der Reifen im Abrollgeräusch nicht gerade, er singt beim Fahren fröhlich vor sich hin. Hier bin ich mal gespannt, ob sich das noch ändert, wenn die Gussnippel abgefahren sind.

In Sachen Rollwiderstand kann ich bisher nichts negatives sagen, eher im Gegenteil, bin ich angenehm überrascht, wie gut er so rollt. Klar ist kein GP5000, läuft aber nicht so zäh wie ein Schwalbe X-One Allround.

Sehr geil fühlt sich der Reifen auf losem Untergrund an, hier baut er überraschend viel Traktion auf und fühlt sich jederzeit recht sicher an. Auch wenn es mal schmierig wird, kann er noch überzeigen, der er gut einschätzbar bleibt. Hier punktet sehr wahrscheinlich die weichere Gummimischung im Vergleich mit dem Challenge Gravel Grinder, der bei Nässe recht unberechenbar war.

Wenn er sich weiterhin so wacker schlägt und der Verschleiß auch besser als beim Schwalbe X-One ist, dann wird es wohl nicht das letzte Mal sein, dass ich mir den Reifen montiert hab.
 
Der RS macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Vergleich Speed 45 mit RS 45 bei 2,3bar, nahezu identisch. Dabei hat der Speed mit 45 zu 33 Punkten beim Puncture Score klar die Nase vorn.
Also will man mehr Profil als beim RS bei gleichem Pannenschutz und RR dann Thundero 44mm, will man mehr Pannenschutz bei gleicher RR dann Speed.

Will man schneller, dann Caracal.

PS: Bin eigentlich Schwalbe Fanboy…

Speed ist links

17.4 Watts
CRR: 0.00522
(33 psi / 2.3 bar)
17.6 Watts
CRR: 0.00528
(33 psi / 2.3 bar)


Hier noch Caracal links
13.6 Watts
CRR: 0.00408
(33 psi / 2.3 bar)
17.6 Watts
CRR: 0.00528
(33 psi / 2.3 bar)
 
Möchte hier mal einen kleinen Bericht zu einem CX-Reifen beisteuern.

Seit knapp 2 Wochen habe ich bei meinem Crosser den Specialized Tracer Pro aufgezogen.

Bis auf diesen Bericht und ein paar Videos hatte ich vorher nicht viel über den Reifen gelesen:
https://granfondo-cycling.com/de/specialized-tracer-pro-test/

Besonders wichtig war mir die Haftung bei Nässe und das er sich nicht auf Asphalt extrem schnell abnutzt, da der Crosser als Pendelrad herhalten muss und das auch bei nicht immer Sonnenschein.

Die Montage des Reifens lief problemlos und Reifenheber mußten nicht zum Einsatz kommen. Auch ohne Milch hielt der Reifen schon sehr gut die Luft und liss sich auch mit einer normalen Pumpe einfach aufpumpen, so dass die Flanken schlüssig in der Felge sassen.

Die Dichtmilch mußte ich dann gut an den Flanken verteilen, denn das war die einzige Stelle, wo Luft durchkam. Der Übergang von Felge zum Reifen war direkt dicht.

Inzwischen hab ich die ersten 200km mit dem Reifen absolviert und was sofort auffällt ist die Geräuschkulisse. Leise ist der Reifen im Abrollgeräusch nicht gerade, er singt beim Fahren fröhlich vor sich hin. Hier bin ich mal gespannt, ob sich das noch ändert, wenn die Gussnippel abgefahren sind.

In Sachen Rollwiderstand kann ich bisher nichts negatives sagen, eher im Gegenteil, bin ich angenehm überrascht, wie gut er so rollt. Klar ist kein GP5000, läuft aber nicht so zäh wie ein Schwalbe X-One Allround.

Sehr geil fühlt sich der Reifen auf losem Untergrund an, hier baut er überraschend viel Traktion auf und fühlt sich jederzeit recht sicher an. Auch wenn es mal schmierig wird, kann er noch überzeigen, der er gut einschätzbar bleibt. Hier punktet sehr wahrscheinlich die weichere Gummimischung im Vergleich mit dem Challenge Gravel Grinder, der bei Nässe recht unberechenbar war.

Wenn er sich weiterhin so wacker schlägt und der Verschleiß auch besser als beim Schwalbe X-One ist, dann wird es wohl nicht das letzte Mal sein, dass ich mir den Reifen montiert hab.
Sehr interessant. Auch ein bezahlbarer Reifen. Hätte gerne mal Daten von BRR.

Vielleicht können ja die Pro Member bei BRR mal den Reifen voten.

Steht in der Liste als Specialized Tracer Pro 2Bliss Ready 42-622.

Meinen Vote hat er schon.
 
@cricro sehr gut! Von BRR hätte ich vorab auch gern ein paar Werte gehabt um die Entscheidung noch etwas leichter fällen zu können.

Einziger Anhaltspunkt war der Test oben, der meinte, dass man 0,5W weniger as der Pathfinder braucht, dafür aber ne deutlich bessere Nasshaftung hat, was ich so bestätigen kann.
 
Ich finde es wahnsinnig, wie viele Hersteller und Modelle es nur für Gravel gibt. Das geht ja in den deutlich 3-stelligen Bereich wenn man noch die Varianten und Gummimischungen mitzählt. Für wenn soll das Sinn machen?
 
Für die Hersteller, die einem vermitteln, dass man für jede Situation einen Reifen braucht.
Von >30°C trocken, Luftfeuchte unter 5% bis -20°C Eis und Schnee.
Für Hersteller und Vertreibende ist es nicht sinnvoller. Es ist Mehraufwand an Planung, Produktion, Portfoliosteuerung.
Wenn ich 1000St. absetzen will ist es einfacher und günstiger 5 Modelle je 200x zu machen/haben als umgekehrt.
 
Für Hersteller und Vertreibende ist es nicht sinnvoller.
Wir reden hier von Reifen und nicht von Autos, oder ähnlich komplexen Produkten.

Klar so ein Reifen ist nicht wie ein Pullover, aber näher dran als z.B am Auto.

Sprich Herstellung, Lagerung und Vertrieb sind nicht so komplex und Ressourcenaufwändig. Mal davon abgesehen, dass viele heute nicht mehr in den Laden vor Ort gehen und selbst wenn, gibt es da den Brot und Butter Reifen und der Rest bestellt im Internet und da macht es heute nicht mehr den Unterschied, ob da jetzt Reifen A, B oder C versandt werden.

Sicher muss ein Hersteller auch drauf schauen, was er so alles im Angebot hat und ob das am Ende Sinn macht. Wenn es sich nicht rechnen würde, dann wird man schnell eine Konsolidierung am Markt bemerken.
 
Wir reden hier von Reifen und nicht von Autos, oder ähnlich komplexen Produkten.

Klar so ein Reifen ist nicht wie ein Pullover, aber näher dran als z.B am Auto.

Sprich Herstellung, Lagerung und Vertrieb sind nicht so komplex und Ressourcenaufwändig. Mal davon abgesehen, dass viele heute nicht mehr in den Laden vor Ort gehen und selbst wenn, gibt es da den Brot und Butter Reifen und der Rest bestellt im Internet und da macht es heute nicht mehr den Unterschied, ob da jetzt Reifen A, B oder C versandt werden.

Sicher muss ein Hersteller auch drauf schauen, was er so alles im Angebot hat und ob das am Ende Sinn macht. Wenn es sich nicht rechnen würde, dann wird man schnell eine Konsolidierung am Markt bemerken.
Ich bereite grad einen Vortrag für den BVMW vor, den ich Freitag in Köln halten werde. Wenn Du die Zahlen von Produktion bis hin zu stationärem Handel einsieht wirst Du Deine Meinung ändern.
Die große Menge an verschiedenen sehr ähnlichen Produkten ist ein großes Problem, gerade der KMU Handel leidet dadurch. Auswahl lagern bedeutet Kapitalbindung und Lagerrisiko, reduzieren heißt Kunden an den Online Handel verlieren.
 
Ich hatte auf den letzten ca. 100.000km nur 2 Pannen, mit vielen verschiedenen Reifen, einige davon mit schlechter Bewertung in Sachen Pannenschutz. Viel Gravel, viele CX-Rennen, Ganzjahreseinsatz. Ist immer auch Glück, aber vernünftiger Druck und Fahrweise machen viel aus.
Ich gehe mit deinem Beitrag bis auf eine Anmerkung beim letzten Punkt mit.

Vernünftige Fahrweise macht auf jeden Fall viel aus 👍🏼
Bei Rennen, insbesondere bei Gravel-Rennen habe ich das nicht immer im Griff, da ich im Pulk, bei viel Staub, hohem, kompromisslosen, den Rennen geschuldeten hohen Tempo, nicht mehr immer alles im Blick habe und Durchschläge eben doch abrupt passieren können.
 
Ich gehe mit deinem Beitrag bis auf eine Anmerkung beim letzten Punkt mit.

Vernünftige Fahrweise macht auf jeden Fall viel aus 👍🏼
Bei Rennen, insbesondere bei Gravel-Rennen habe ich das nicht immer im Griff, da ich im Pulk, bei viel Staub, hohem, kompromisslosen, den Rennen geschuldeten hohen Tempo, nicht mehr immer alles im Blick habe und Durchschläge eben doch abrupt passieren können.
Rennen ist definitiv was anderes, aber wie viel Prozent seiner Kilometer verbringt man (der durchschnittliche Forumisti) in Rennen? :D
Gerade jetzt in der Schmuddeljahreszeit muß man nicht mit Minimaldruck über den Weg mit Spitzschotter bügeln. Meine letzte Panne* ist länger her (klopf klopf), aber die milchige Sauerei mit kalten Fingern war sch......, hab einen Schlauch einziehen müssen und extra den kalten Riegel reingewürgt weil ich das Papier zum einlegen brauchte.
*Thundero
 
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