Tevio
Schicke Mütze
Wie bereits angedroht hier nun einige Infos und Bilder zu meiner etwas ungewöhnlichen Neuerwerbung vom letzten Wochenende.
Von den Verkäufern aus Holland wurde das Rad als „lichtgewicht vliegtuigaluminium racefiets type vis count“ angepriesen. Nachdem durch diese phantasievolle Beschreibung meine Neugier geweckt wurde, hab ich mich im Netz auf die Suche nach Informationen begeben & bin bei der englischen Firma Viscount vormals Lambert gelandet. Die bewegte Firmengeschichte und die gute Qualität der Rahmen sind international recht ordentlich dokumentiert, in England, den USA und in Australien scheint es einige Räder in guten und kompetenten Händen zu geben. Aus Deutschland habe ich keinerlei Infos gefunden, eventuell gab es ja auch seinerzeit keinen Importeur.
Viscount Aerospace Pro: was für ein Name!
Dies alles nehme ich nun mal zum Anlass, hier einen Thread zu eröffnen, über gute Ratschläge zum Projekt freue ich mich ebenso wie über Fragen.
Sollte jemand weitere Infos über Viscount oder Lambert-Räder haben oder sogar Teile mit dem schönen „V“ sein eigen nennen: ich bin interessiert. Wahrscheinlich nicht original sind bei meinem Rad Lenker, Vorbau, Sattel und Pedale. Ich werde wohl den 27“er Laufradsatz austauschen, da ich netterweise seit geraumer Zeit einen 28“er Satz mit ähnlichen Hochflanschnaben und Weinmann-Felgen von einem alten verunfallten Gitane hier stehen habe.
Original LRS
Neuer LRS
Ein Middlemore Sattel steht auch relativ weit oben auf meiner „Wanted-Liste“, ansonsten werde ich wohl einen Brooks auf die mehr als dubiose Sattelstütze (http://fotos.rennrad-news.de/p/166140) schrauben. Sofern ich den überhaupt festgeschraubt bekomme.
Derzeit ist das Rad demontiert, lediglich die Kurbel ließ sich nicht überreden.
Ich werde nun alle Teile säubern, soweit möglich zum Glänzen bringen und wieder montieren.
Der Rahmen aus "Flugzeugstahl" wird noch ein wenig poliert & anschließend mit Wachs versiegelt. Neue Decals für das Oberrohr werde ich in den nächsten Tagen bestellen, ein NOS-Aufkleber für das Unterrohr ist unterwegs.
Das Rad soll mich im übrigen im nächsten Jahr zur l'Eroica begleiten, dementsprechend wird es natürlich ein Fahrrad im wahrsten Sinne des Wortes, keine Preziose für die Vitrine.
Weitere Bilder gibt es in meinem Album http://fotos.rennrad-news.de/s/8187
Von den Verkäufern aus Holland wurde das Rad als „lichtgewicht vliegtuigaluminium racefiets type vis count“ angepriesen. Nachdem durch diese phantasievolle Beschreibung meine Neugier geweckt wurde, hab ich mich im Netz auf die Suche nach Informationen begeben & bin bei der englischen Firma Viscount vormals Lambert gelandet. Die bewegte Firmengeschichte und die gute Qualität der Rahmen sind international recht ordentlich dokumentiert, in England, den USA und in Australien scheint es einige Räder in guten und kompetenten Händen zu geben. Aus Deutschland habe ich keinerlei Infos gefunden, eventuell gab es ja auch seinerzeit keinen Importeur.
Viscount Aerospace Pro: was für ein Name!
Dies alles nehme ich nun mal zum Anlass, hier einen Thread zu eröffnen, über gute Ratschläge zum Projekt freue ich mich ebenso wie über Fragen.
Sollte jemand weitere Infos über Viscount oder Lambert-Räder haben oder sogar Teile mit dem schönen „V“ sein eigen nennen: ich bin interessiert. Wahrscheinlich nicht original sind bei meinem Rad Lenker, Vorbau, Sattel und Pedale. Ich werde wohl den 27“er Laufradsatz austauschen, da ich netterweise seit geraumer Zeit einen 28“er Satz mit ähnlichen Hochflanschnaben und Weinmann-Felgen von einem alten verunfallten Gitane hier stehen habe.
Original LRS
Neuer LRS
Ein Middlemore Sattel steht auch relativ weit oben auf meiner „Wanted-Liste“, ansonsten werde ich wohl einen Brooks auf die mehr als dubiose Sattelstütze (http://fotos.rennrad-news.de/p/166140) schrauben. Sofern ich den überhaupt festgeschraubt bekomme.
Derzeit ist das Rad demontiert, lediglich die Kurbel ließ sich nicht überreden.
Ich werde nun alle Teile säubern, soweit möglich zum Glänzen bringen und wieder montieren.
Der Rahmen aus "Flugzeugstahl" wird noch ein wenig poliert & anschließend mit Wachs versiegelt. Neue Decals für das Oberrohr werde ich in den nächsten Tagen bestellen, ein NOS-Aufkleber für das Unterrohr ist unterwegs.
Das Rad soll mich im übrigen im nächsten Jahr zur l'Eroica begleiten, dementsprechend wird es natürlich ein Fahrrad im wahrsten Sinne des Wortes, keine Preziose für die Vitrine.
Weitere Bilder gibt es in meinem Album http://fotos.rennrad-news.de/s/8187