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Der Rennrad Reifen Thread

Schön kann man Seite um Seite darüber diskutieren statt einfach zu fragen, liebe Grüsse vom technischen Kundendienst Fahrradreifen (heute um 9 Uhr angefragt, 14 Uhr die Antwort):

der Laufrichtungspfeil hat je nach Profildesign eine sehr wichtige Rolle. Es gibt aber Unterschiede, je nachdem um welchen Reifensegment es sich handelt.

Bei den meisten Road-Reifen, wo das Profil nur angedeutet ist und eine reine Designfunktion hat, ist es nicht schlimm, wenn der Reifen falschherum montiert wird.

Bei Gravel-, MTB- oder Urban/Tour-Reifen beeinflusst das Profildesign die Reifeneigenschaften, wie Grip auf losen Untergrund, Einlenkverhalten, Bremsverhalten, Rollwiderstand und Abrollgeräusche.

Bei diesen Reifen ist es wichtig die Reifen in die angezeigte Laufrichtung zu montieren. Montiert man die Reifen entgegen der Laufrichtung, werden die gewollten Eigenschaften negativ beeinflusst oder sogar aufgehoben.

Es kursiert auch ein Bedenken im Netz, wegen dem Aquaplaning bei Fahrradreifen, wenn der Reifen falschherum montiert ist. Durch die schmale Reifenbreite und die geringen Geschwindigkeiten ist das Aufschwimmen der Reifen nicht gegeben.


Ich hoffe niemand fühlt sich angegriffen dadurch und alle sind happy :)
 
Schön kann man Seite um Seite darüber diskutieren statt einfach zu fragen, liebe Grüsse vom technischen Kundendienst Fahrradreifen (heute um 9 Uhr angefragt, 14 Uhr die Antwort):

der Laufrichtungspfeil hat je nach Profildesign eine sehr wichtige Rolle. Es gibt aber Unterschiede, je nachdem um welchen Reifensegment es sich handelt.

Bei den meisten Road-Reifen, wo das Profil nur angedeutet ist und eine reine Designfunktion hat, ist es nicht schlimm, wenn der Reifen falschherum montiert wird.

Bei Gravel-, MTB- oder Urban/Tour-Reifen beeinflusst das Profildesign die Reifeneigenschaften, wie Grip auf losen Untergrund, Einlenkverhalten, Bremsverhalten, Rollwiderstand und Abrollgeräusche.

Bei diesen Reifen ist es wichtig die Reifen in die angezeigte Laufrichtung zu montieren. Montiert man die Reifen entgegen der Laufrichtung, werden die gewollten Eigenschaften negativ beeinflusst oder sogar aufgehoben.

Es kursiert auch ein Bedenken im Netz, wegen dem Aquaplaning bei Fahrradreifen, wenn der Reifen falschherum montiert ist. Durch die schmale Reifenbreite und die geringen Geschwindigkeiten ist das Aufschwimmen der Reifen nicht gegeben.


Ich hoffe niemand fühlt sich angegriffen dadurch und alle sind happy :)
Soweit zur allgemeinen Roll- und Walkperformance der Reifen.

Mindestens beim Aero 111 Reifen gibt es eine gewollte Laufrichtung, weil die Profilgebung die Aerodynamik beeinflusst. Der Reifen wurde darauf hin entwickelt.

Auch im ungewollten Bereich stellte man mal fest, dass mindestens das Profil des 4000ers sich positiv auf die Aerodynamik auswirkte, wobei kolportiert wurde, dass das ein Zufallsfund war. Auf jeden Fall war das der Startschuss, dass man dieses Thema im Auge hatte. Für die Profis gab es u.A. deshalb TT Reifen mit dem 4000er Profil um beide Bereiche (RoWi und Aero) zu bedienen. Vom 5000er gab es als TT Reifen dann keinen Slick mehr, der hatte vom Anfang an das Profil des normalen 5000ers.

Deshalb muss sich niemand graue Haare wachsen lassen der sich bemühte die Laufrichtung entsprechend des Profils "einzuhalten". Auch wenn es aufs reine Rollen und Walken vielleicht nicht so den Einfluss gehabt haben mag.
 
... so müsste man das auf derselben Tour mit fliegendem Wechsel des Materials testen. Alles andere ist nur Gefühl ohne jegliche Relevanz...
"Gefühl ohne Relevanz" lehne ich grundsätzlich ab. Gefühl in Hand und Fuß ist das Beste, was wir zur Verfügung haben. Im Hintern kannste vergessen.
Natürlich sind wir suggestibel. Und wenn jemand das 500. mal in einem Forum schreibt: ein Veloflex fühlt sich gut an, geht aber schnell kaputt, dann geht er halt kaputt.

Ja, jetzt isser das tasächlich, und wenn keiner den Laden übernimmt, für immer. Und warum ist er kaputt? Weil es zuviel verlangt ist, mal um eine Glasscherbe drumherum zu fahren? Mir ging der nich kaputt. Aber ich wohn jetzt auch nicht Frankfurt Hauptbahnhof. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich an die Laufrichtung, aus dem gleichen Grund auch beim aufkleben vo Felgenband, weil ich mal nen Autoreifen hatte der bei niedriger Geschwindigkeit immer Patschgeräusche verursachte.
Im Werk wurde dann festgestellt das der Laufrichtungspfeil verkehrt drauf war. Der Innengürtel war überlappt und der Reifen ist immer gegen die Stoßkante gerollt.
 

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Deshal
Ich halte mich an die Laufrichtung, aus dem gleichen Grund auch beim aufkleben vo Felgenband, weil ich mal nen Autoreifen hatte der bei niedriger Geschwindigkeit immer Patschgeräusche verursachte.
Im Werk wurde dann festgestellt das der Laufrichtungspfeil verkehrt drauf war. Der Innengürtel war überlappt und der Reifen ist immer gegen die Stoßkante gerollt.
Deshalb haben profillose Motorradreifen eine Laufrichtung
 
Das sagt die KI:
Das feine Haifischflossenprofil des Continental Grand Prix 5000 bietet mehrere Vorteile. Es verbessert die Aerodynamik, indem es den Luftwiderstand reduziert, was besonders bei hohen Geschwindigkeiten wichtig ist. Zudem sorgt das Profil für eine bessere Reifenstabilität und Griffigkeit, insbesondere in Kurven und bei Nässe

Und das schreibt Conti dazu:
LazerGrip

Lazer-Grip lässt dich eins werden mit der Straße. Die gelaserte Mikro- Profilstruktur konzentriert sich auf den Schulterbereich des Reifens und bietet dir so erhöhten Kurvengrip.
 
Das sagt die KI:
Das feine Haifischflossenprofil des Continental Grand Prix 5000 bietet mehrere Vorteile. Es verbessert die Aerodynamik, indem es den Luftwiderstand reduziert, was besonders bei hohen Geschwindigkeiten wichtig ist. Zudem sorgt das Profil für eine bessere Reifenstabilität und Griffigkeit, insbesondere in Kurven und bei Nässe

Und das schreibt Conti dazu:
LazerGrip

Lazer-Grip lässt dich eins werden mit der Straße. Die gelaserte Mikro- Profilstruktur konzentriert sich auf den Schulterbereich des Reifens und bietet dir so erhöhten Kurvengrip.

Ein Large Language Model hat nichts mit Intelligez zu tun!
 
Hallo, ich hoffe hier richtig zu sein.
Falls nicht, bitte einfach ignorieren!

Ende nächster Woche bekomme ich mein Trek Domane 5 mit "Bontrager R1 Hard-Case Lite, Drahtwulstkern, 60 TPI, 700 x 32 mm" serienmäßig.

Das Rad wird noch montiert, daher meine Frage:
Die Reifen erst einmal runterraspeln oder sofort anständiges Material draufmachen lassen?- auch gleich schlauchlos?, die Felgen können das wohl.

Ich fahre nur sauberen Asphalt und zwischendurch zur Arbeit einen Feldweg mit feinem Schotter.

Systemgewicht ist 105kg.

Auf meinem Gravelbike hatte ich den G One Allround in 40mm, der gefiel mir ganz gut.

Im Blick habe ich bisher nix, auf den Hunderter zusätzlich für Reifen kommts jetzt auch nicht mehr an.

Platz ist wohl bis 38mm.

Danke vorab für alle Vorschläge und Tipps!
 
Hallo, ich hoffe hier richtig zu sein.
Falls nicht, bitte einfach ignorieren!

Ende nächster Woche bekomme ich mein Trek Domane 5 mit "Bontrager R1 Hard-Case Lite, Drahtwulstkern, 60 TPI, 700 x 32 mm" serienmäßig.

Das Rad wird noch montiert, daher meine Frage:
Die Reifen erst einmal runterraspeln oder sofort anständiges Material draufmachen lassen?- auch gleich schlauchlos?, die Felgen können das wohl.

Ich fahre nur sauberen Asphalt und zwischendurch zur Arbeit einen Feldweg mit feinem Schotter.

Systemgewicht ist 105kg.

Auf meinem Gravelbike hatte ich den G One Allround in 40mm, der gefiel mir ganz gut.

Im Blick habe ich bisher nix, auf den Hunderter zusätzlich für Reifen kommts jetzt auch nicht mehr an.

Platz ist wohl bis 38mm.

Danke vorab für alle Vorschläge und Tipps!
R1 ist Unterste Schublade bei Bontrager. Von meinem Domane habe ich die gleich abmontiert und, zerschnitten, eine andere Funktion gegeben. Dran kamen damals als Schnäppchen ergatterte, sehr empfehlenswerte, Pirelli PZero Velo 4S in 28mm.
 
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