Sonne_Wolken
Klassikerfee
Edit Mai 2024: ab sofort werden alle Fortschritte und Änderungen, plus alle meine neuen Projekte, nur noch in diesem Thread gepostet. Die Anzahl meiner Threads wird einfach zu unübersichtlich.
Und wieder ein neuer Aufbauthread. Ich kann es einfach nicht lassen.
Hintergrund ist aber das ich in Zukunft wieder Brevets fahren möchte.
Und gerade die kürzeren Brevets mit 200 und 300 km werden von mir doch gerne etwas flotter gefahren. Momentan hätte ich aber nur mein Giant Expedition mit fast 15 kg zur Verfügung. Vor allem die 37 mm Reifen sind vom Profil her eher auf leichten Gravel ausgerichtet. Da muss also ein schneller Randonneur her. Am liebsten mit leichten 32 mm Rennreifen. Die sorgen auf holprigen Strecken für etwas Komfort. So weit so gut.
Natürlich habe ich mich erstmal im eigenen Fuhrpark umgeschaut und meine Wahl fiel auf mein Gazelle Tour del Avenir von 1974. Das hatte gerade nix zu tun und stand zur Verfügung. Der Hinterbau war bereits professionell auf 126 mm aufgeweitet. Ich fing an es mit 7fach Komponenten zusammenzustellen. Aber es hat in meinen Augen leider zwei Wehrmutstropfen. Es hat dem Alter entsprechend reichlich Patina. An etlichen Stellen schaut das blanke Rohr raus. Ich habe das zwar möglichst gut konserviert, aber in meinen Augen keine gute Voraussetzung für eventuell lange Regenfahrten. Neulack kommt aber auch nicht in Frage. Und zweitens passen mit Schutzblechen gerade mal 25 mm Reifen.
Nach reiflicher Überlegung ist das Gazelle damit raus.
Zweiter Rahmen wäre mein FBL Rickert von ca. 1959 mit ebenfalls sehr viel Patina. Da ich die Reste der besonderen Heidhus Lackierung erhalten möchte, kommt Neulack natürlich ebenfalls nicht in Frage. Pluspunkt des FBL, es passen 32 mm Reifen mit Schutzblechen. Nachteil, keine Anlötteile, alles muss mit Schellen befestigt werden. Das FBL ist also auch raus. Damit habe ich also erstmal keinen Rahmen für mein Projekt.
Aber ich bin natürlich längst auf der Suche und bin da ganz zuversichtlich fündig zu werden. Das ein oder andere Angebot hatte ich schon. Lassen wir uns mal überraschen.
Beschäftigen wir uns also mit den Teilen für den Aufbau. Das Allermeiste hatte ich bereits für die Gazelle zusammen gesucht. Viel fehlt nicht mehr. Die Bremsen hängen natürlich vom neuen Rahmen ab.
Die Laufräder habe ich vor etlichen Jahren in neuwertigen Zustand auf einer Börse erworben. Dunkle Mavic MA 40 Clincherfelgen mit gut drehenden Shimano 105 Naben und 7fach Kassette bis 28 Zähne. Shimano RX 100 Dreifachkurbel mit 48-39-26 und passendem Innenlager. Shimano Dreifach Umwerfer Exage 500 LX und 7fach Schaltwerk Deore XT aus dem MTB Bereich. Dazu kommt eine 7fach Kette von Connex Wippermann. Damit ist der Antrieb schon mal komplett. Reifen denke ich an Pirelli P7 in 32 mm.
Der Sattel kommt ebenfalls von der Gazelle. Der Selle Italia Superprofessionell gehört zu den Sätteln auf denen sich mein Hintern wohl fühlt. Die Sattelstütze hängt natürlich vom neuen Rahmen ab.
Die komplette Lenker Vorbau Einheit samt Hebeln kommt von meinem roten Gazelle Crosser. Die soll da eh neue Teile einschließlich Shimano STI bekommen.
Der kurze schwarze Vorbau und der Randonneur Lenker passen genau so gut zu meinem neuen Projekt wie die Gran Compe Bremshebel und die Shimano Lenkerendschalter. Die sind zwar 9fach, lassen sich aber auf Friktion umstellen. Bin bereits auf der Suche nach den gleichen Hebeln für 7fach, aber die sind selten. Welche in gutem Zustand zu finden ist schwer. Solange tut es auch Friktion.
Das nächste Teil wird jetzt natürlich der Rahmen. Sobald sich da etwas tut geht es hier weiter.
Und wieder ein neuer Aufbauthread. Ich kann es einfach nicht lassen.
Hintergrund ist aber das ich in Zukunft wieder Brevets fahren möchte.
Und gerade die kürzeren Brevets mit 200 und 300 km werden von mir doch gerne etwas flotter gefahren. Momentan hätte ich aber nur mein Giant Expedition mit fast 15 kg zur Verfügung. Vor allem die 37 mm Reifen sind vom Profil her eher auf leichten Gravel ausgerichtet. Da muss also ein schneller Randonneur her. Am liebsten mit leichten 32 mm Rennreifen. Die sorgen auf holprigen Strecken für etwas Komfort. So weit so gut.
Natürlich habe ich mich erstmal im eigenen Fuhrpark umgeschaut und meine Wahl fiel auf mein Gazelle Tour del Avenir von 1974. Das hatte gerade nix zu tun und stand zur Verfügung. Der Hinterbau war bereits professionell auf 126 mm aufgeweitet. Ich fing an es mit 7fach Komponenten zusammenzustellen. Aber es hat in meinen Augen leider zwei Wehrmutstropfen. Es hat dem Alter entsprechend reichlich Patina. An etlichen Stellen schaut das blanke Rohr raus. Ich habe das zwar möglichst gut konserviert, aber in meinen Augen keine gute Voraussetzung für eventuell lange Regenfahrten. Neulack kommt aber auch nicht in Frage. Und zweitens passen mit Schutzblechen gerade mal 25 mm Reifen.
Nach reiflicher Überlegung ist das Gazelle damit raus.
Zweiter Rahmen wäre mein FBL Rickert von ca. 1959 mit ebenfalls sehr viel Patina. Da ich die Reste der besonderen Heidhus Lackierung erhalten möchte, kommt Neulack natürlich ebenfalls nicht in Frage. Pluspunkt des FBL, es passen 32 mm Reifen mit Schutzblechen. Nachteil, keine Anlötteile, alles muss mit Schellen befestigt werden. Das FBL ist also auch raus. Damit habe ich also erstmal keinen Rahmen für mein Projekt.
Aber ich bin natürlich längst auf der Suche und bin da ganz zuversichtlich fündig zu werden. Das ein oder andere Angebot hatte ich schon. Lassen wir uns mal überraschen.
Beschäftigen wir uns also mit den Teilen für den Aufbau. Das Allermeiste hatte ich bereits für die Gazelle zusammen gesucht. Viel fehlt nicht mehr. Die Bremsen hängen natürlich vom neuen Rahmen ab.
Die Laufräder habe ich vor etlichen Jahren in neuwertigen Zustand auf einer Börse erworben. Dunkle Mavic MA 40 Clincherfelgen mit gut drehenden Shimano 105 Naben und 7fach Kassette bis 28 Zähne. Shimano RX 100 Dreifachkurbel mit 48-39-26 und passendem Innenlager. Shimano Dreifach Umwerfer Exage 500 LX und 7fach Schaltwerk Deore XT aus dem MTB Bereich. Dazu kommt eine 7fach Kette von Connex Wippermann. Damit ist der Antrieb schon mal komplett. Reifen denke ich an Pirelli P7 in 32 mm.
Der Sattel kommt ebenfalls von der Gazelle. Der Selle Italia Superprofessionell gehört zu den Sätteln auf denen sich mein Hintern wohl fühlt. Die Sattelstütze hängt natürlich vom neuen Rahmen ab.
Die komplette Lenker Vorbau Einheit samt Hebeln kommt von meinem roten Gazelle Crosser. Die soll da eh neue Teile einschließlich Shimano STI bekommen.
Der kurze schwarze Vorbau und der Randonneur Lenker passen genau so gut zu meinem neuen Projekt wie die Gran Compe Bremshebel und die Shimano Lenkerendschalter. Die sind zwar 9fach, lassen sich aber auf Friktion umstellen. Bin bereits auf der Suche nach den gleichen Hebeln für 7fach, aber die sind selten. Welche in gutem Zustand zu finden ist schwer. Solange tut es auch Friktion.
Das nächste Teil wird jetzt natürlich der Rahmen. Sobald sich da etwas tut geht es hier weiter.
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