richdarich
Aktives Mitglied
Achtung, Eilmedlung:
Mavics GP4 mit neuem Logo ist nicht gleich GP4 mit neuem Logo!
Ich habe gerade angefangen, mir einen LRS mit o.g. GP4 mit neuem, gelb-lila-farbenem Decal aufzubauen und wundere mich, dass beim ersten Rad alle Speichen zu lang sind. Bei genauem hinsehen erkenne ich, dass die Felgen unterschiedlich sind:
Anhang anzeigen 870952Anhang anzeigen 870953
Es gab von der GP4 mit neuem Decal zunächst eine Version mit der Geometrie der alten Felge (die mit dem rotem Decal); in der 2. Version mit neuem Decal dann wurde die Felge eckiger, einen mm breiter und bekam höhere Bremsflanken. Im Felgenbett sind nun, nah am Rand, Fälze zu entdecken.
Der Unterschied wird auch bei Velobase thematisiert:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=17DA05A0-23E7-45A0-A978-BD052FD9ABB2&Enum=107&AbsPos=26Im letzten Usereintag heißt es dort:
"Photo number 4 shows the later square profiled version. Actually a completely different rim. Often quoted as the square type. Brake surfaces are wider, ERD is 2mm less and they are considerably heavier at about 480 grams. There was also a version with the later oval logo."
Da wird dann auch klar, warum meine Speichen bei der einen Felge zu lang sind, denn die hat einen geringeren ERD, meine Berechnung basiert aber auf dem Felgentyp mit der alten Geometrie mit größerem ERD.
Also aufgepasst bei der GP4!
Und was folgert daraus: Ich suche nun eine nossige GP4-Felge, bitte in der alten Geometrie.
Sehr interessant! Danke für die Info! Dürfte bei einem Kauf im Internet schwer auseinander zu halten sein.