• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

5mm Imbus muss ich schauen

DU hast recht - ich kenn keine 3mm starke Unterlegscheiben mit 9 mm Durchgang und 15mm Duchmesser, haben meist 1,25-1,9 mm - könnte doch ein spezielles Teilchen von MAVIC sein

Da isses
Schick mir mal ne pn mit deiner Adresse.

IMG_20201210_134910.jpg
IMG_20201210_134852.jpg
 
Achtung, Eilmedlung:
Mavics GP4 mit neuem Logo ist nicht gleich GP4 mit neuem Logo!

Ich habe gerade angefangen, mir einen LRS mit o.g. GP4 mit neuem, gelb-lila-farbenem Decal aufzubauen und wundere mich, dass beim ersten Rad alle Speichen zu lang sind. Bei genauem hinsehen erkenne ich, dass die Felgen unterschiedlich sind:
20201210_204146.jpg20201210_204216.jpg
Es gab von der GP4 mit neuem Decal zunächst eine Version mit der Geometrie der alten Felge (die mit dem rotem Decal); in der 2. Version mit neuem Decal dann wurde die Felge eckiger, einen mm breiter und bekam höhere Bremsflanken. Im Felgenbett sind nun, nah am Rand, Fälze zu entdecken.

Der Unterschied wird auch bei Velobase thematisiert:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=17DA05A0-23E7-45A0-A978-BD052FD9ABB2&Enum=107&AbsPos=26
Im letzten Usereintag heißt es dort:
"Photo number 4 shows the later square profiled version. Actually a completely different rim. Often quoted as the square type. Brake surfaces are wider, ERD is 2mm less and they are considerably heavier at about 480 grams. There was also a version with the later oval logo."

Da wird dann auch klar, warum meine Speichen bei der einen Felge zu lang sind, denn die hat einen geringeren ERD, meine Berechnung basiert aber auf dem Felgentyp mit der alten Geometrie mit größerem ERD.

Also aufgepasst bei der GP4!

Und was folgert daraus: Ich suche nun eine nossige GP4-Felge, bitte in der alten Geometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Eilmedlung:
Mavics GP4 mit neuem Logo ist nicht gleich GP4 mit neuem Logo!

Ich habe gerade angefangen, mir einen LRS mit o.g. GP4 mit neuem, gelb-lila-farbenem Decal aufzubauen und wundere mich, dass beim ersten Rad alle Speichen zu lang sind. Bei genauem hinsehen erkenne ich, dass die Felgen unterschiedlich sind:
Anhang anzeigen 870952Anhang anzeigen 870953
Es gab von der GP4 mit neuem Decal zunächst eine Version mit der Geometrie der alten Felge (die mit dem rotem Decal); in der 2. Version mit neuem Decal dann wurde die Felge eckiger, einen mm breiter und bekam höhere Bremsflanken. Im Felgenbett sind nun, nah am Rand, Fälze zu entdecken.

Der Unterschied wird auch bei Velobase thematisiert:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=17DA05A0-23E7-45A0-A978-BD052FD9ABB2&Enum=107&AbsPos=26Im letzten Usereintag heißt es dort:
"Photo number 4 shows the later square profiled version. Actually a completely different rim. Often quoted as the square type. Brake surfaces are wider, ERD is 2mm less and they are considerably heavier at about 480 grams. There was also a version with the later oval logo."

Da wird dann auch klar, warum meine Speichen bei der einen Felge zu lang sind, denn die hat einen geringeren ERD, meine Berechnung basiert aber auf dem Felgentyp mit der alten Geometrie mit größerem ERD.

Also aufgepasst bei der GP4!

Und was folgert daraus: Ich suche nun eine nossige GP4-Felge, bitte in der alten Geometrie.

Sehr interessant! Danke für die Info! Dürfte bei einem Kauf im Internet schwer auseinander zu halten sein.
 
Achtung, Eilmedlung:
Mavics GP4 mit neuem Logo ist nicht gleich GP4 mit neuem Logo!

Ich habe gerade angefangen, mir einen LRS mit o.g. GP4 mit neuem, gelb-lila-farbenem Decal aufzubauen und wundere mich, dass beim ersten Rad alle Speichen zu lang sind. Bei genauem hinsehen erkenne ich, dass die Felgen unterschiedlich sind:
Anhang anzeigen 870952Anhang anzeigen 870953
Es gab von der GP4 mit neuem Decal zunächst eine Version mit der Geometrie der alten Felge (die mit dem rotem Decal); in der 2. Version mit neuem Decal dann wurde die Felge eckiger, einen mm breiter und bekam höhere Bremsflanken. Im Felgenbett sind nun, nah am Rand, Fälze zu entdecken.

Der Unterschied wird auch bei Velobase thematisiert:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=17DA05A0-23E7-45A0-A978-BD052FD9ABB2&Enum=107&AbsPos=26Im letzten Usereintag heißt es dort:
"Photo number 4 shows the later square profiled version. Actually a completely different rim. Often quoted as the square type. Brake surfaces are wider, ERD is 2mm less and they are considerably heavier at about 480 grams. There was also a version with the later oval logo."

Da wird dann auch klar, warum meine Speichen bei der einen Felge zu lang sind, denn die hat einen geringeren ERD, meine Berechnung basiert aber auf dem Felgentyp mit der alten Geometrie mit größerem ERD.

Also aufgepasst bei der GP4!

Und was folgert daraus: Ich suche nun eine nossige GP4-Felge, bitte in der alten Geometrie.
Nachtrag: Die jüngere Felge ist rund 100g schwerer als die ältere Version!
 
Der MAVIC Thread wird wohl mein Liebling! Habe ein Raleigh Reynolds 753R mit ungeklärter Historie. Anbei ein paar Fotos. Teilweise Team Komponenten. Suche hier noch die passende Sattelstütze, bislang ist eine Dura Ace drin.
 

Anhänge

  • DSC_1334.JPG
    DSC_1334.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 94
  • antrieb.jpg
    antrieb.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_1177.JPG
    DSC_1177.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_1178.JPG
    DSC_1178.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_1307.JPG
    DSC_1307.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 91
Der MAVIC Thread wird wohl mein Liebling! Habe ein Raleigh Reynolds 753R mit ungeklärter Historie. Anbei ein paar Fotos. Teilweise Team Komponenten. Suche hier noch die passende Sattelstütze, bislang ist eine Dura Ace drin. DCFB585B-FCD9-4567-BA95-3F13A18B42ED.jpeg

Lustig, da hab ich die entsprechende 88er Team Nabe, mit passender Kurbel.

28064B9C-DC0C-4592-B48B-432EDE05E00E.jpeg
F7D6ACC6-C3E9-43ED-B154-6B265BD59B2B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Velo_de_course welche Stütze meinst Du?
Inoffiziell gehört ja die Simplex SLJ Stütze dazu.
Die spätere Mavic mit dem schwarzen Schaft basiert ja darauf. Aber vielleicht suchst Du ja auch die.
Welcher Durchmesser?

Die SLJ Stütze sieht man sehr schön im Post #845 von @gridno27 auf Seite 43, im ersten Bild am Look KG
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Eilmedlung:
Mavics GP4 mit neuem Logo ist nicht gleich GP4 mit neuem Logo!

Ich habe gerade angefangen, mir einen LRS mit o.g. GP4 mit neuem, gelb-lila-farbenem Decal aufzubauen und wundere mich, dass beim ersten Rad alle Speichen zu lang sind. Bei genauem hinsehen erkenne ich, dass die Felgen unterschiedlich sind:
Anhang anzeigen 870952Anhang anzeigen 870953
Es gab von der GP4 mit neuem Decal zunächst eine Version mit der Geometrie der alten Felge (die mit dem rotem Decal); in der 2. Version mit neuem Decal dann wurde die Felge eckiger, einen mm breiter und bekam höhere Bremsflanken. Im Felgenbett sind nun, nah am Rand, Fälze zu entdecken.

Der Unterschied wird auch bei Velobase thematisiert:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=17DA05A0-23E7-45A0-A978-BD052FD9ABB2&Enum=107&AbsPos=26Im letzten Usereintag heißt es dort:
"Photo number 4 shows the later square profiled version. Actually a completely different rim. Often quoted as the square type. Brake surfaces are wider, ERD is 2mm less and they are considerably heavier at about 480 grams. There was also a version with the later oval logo."

Da wird dann auch klar, warum meine Speichen bei der einen Felge zu lang sind, denn die hat einen geringeren ERD, meine Berechnung basiert aber auf dem Felgentyp mit der alten Geometrie mit größerem ERD.

Also aufgepasst bei der GP4!

Und was folgert daraus: Ich suche nun eine nossige GP4-Felge, bitte in der alten Geometrie.

100g ist reichlich Ne Menge mehr.
Verbaust Du erstmal beide? Denke am Rad sieht man das kaum. Schwerere nach hinten, oder?
 
100g ist reichlich Ne Menge mehr.
Verbaust Du erstmal beide? Denke am Rad sieht man das kaum. Schwerere nach hinten, oder?
Guten Morgen @grumpy0ldman
ich habe, Dank eines sehr netten Forenten, einen weiteren Satz GP4-Felgen in nos erstanden. Somit konnte ich einen LRS mit den von Dir stammenden Naben Typ 570 und 501 aufbauen. Die Unterschiedlichkeit der Felgen empfand ich als so störend, dass der Einbau dieser 2 verschiedenen Typen in ein Velo für mich nicht in Frage kam.
Die jüngere Felge ist eben deutlich eckiger als das ältere Modell. Nun habe ich dadurch noch je eine nossige
Felge in jungem wie in altem Profil dastehen, beide eben mit neuem Decal.

Was Mavic dazu bewogen hat, unter gleichem Namen wie gleichem Decal eine völlig andere Felge herauszubringen, welche auch noch deutlich schwerer ist als das legendäre Urmodell, wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben...
 
Macht Mavic heute noch so. Ob Cosmic Pro oder Ksyrium. Bloß dass heute auch noch Socken, Kappen, Jacken, Hosen und Jerseys so heißen, Schuhe sowieso.
 
Mavic Naben LRS, welche an meiner letzten Anschaffung verbaut sind.

Dürften Maxi Car Type 4 "Hochflansch" sein, korrekt?

Wo sind die Naben bez. Performance (Vergleich zu Campa, Shimano...), Seltenheit und Wert einzuordnen?

LG

20210324_231754.jpg
20210324_231736.jpg
20210324_231717.jpg
 
Zurück
Oben Unten