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Der Mavic Thread

Kann sein, dass das Schwarze nur ein Lack ist. Würd mich zwar wundern, Mavic war irgendwie Eloxal-besessen, aber der Käfig selbst ist anderers geformt und befestigt als beim Vorgänger-Model. Da kommt man mit der Spraydose nicht weiter.
Aber da die komplett "alufarbene" Fassung bis 1984 im Handel war, könnte ich diese theoretisch auch verbauen.
Ich hätte aber genre ein paar schwarze Akzente,
 
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Kann sein, dass das Schwarze nur ein Lack ist. Würd mich zwar wundern, Mavic war irgendwie Eloxal-besessen, aber der Käfig selbst ist anderers geformt und befestigt als beim Vorgänger-Model. Da kommt man mit der Spraydose nicht weiter.
Aber da die komplett "alufarbene" Fassung bis 1984 im Handel war, könnte ich diese theoretisch auch verbauen.
Ich hätte aber genre ein paar schwarze Akzente,
Bei dem 801 ging das damals total leicht mit Schleifpapier runter. Also eloxiert war das nicht würde ich sagen.
 
Heute mal ne technische Bastellfrage.
ich will an meinem grün-weißen Alain Michel einen 305 Steuersatz bauen.
Offiziell wird die Bauhöhe mit 39mm angegeben. Das wird zwar knapp könnte aber gehen.
Bei Le Cycleur ist es 46mm das würde nix werden.

Jemand Erfahrung damit?

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Heute mal ne technische Bastellfrage.
ich will an meinem grün-weißen Alain Michel einen 315 Steuersatz bauen.
Offiziell wird die Bauhöhe mit 38-44mm angegeben. Was meint den das nun wieder.
38 wird zwar knapp könnte aber gehen.

Jemand Erfahrung damit?

Anhang anzeigen 982164Anhang anzeigen 982162
...wirklich 315, nicht 305?

Vielleicht hilft diese Seite weiter:
https://lecycleur.com/mavic/complet...y difference with the,well as the 315 series.
 
Danke korrigiert.
Der 315 ist der 1" Gao für MTB. Du hast recht ich hab den kürzeren 305 Road.

Die Frage bleibt aber in etwa die Selbe. Wenn ich es richtig verstehe muss dies kleine Schraube bzw. der damit verbundene Klemmechanismus vollständig auf den Gabelschaft wirkt, kann man den Steuersatz problemlos verbauen. Oder?
 
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Danke korrigiert.
Der 315 ist der 1" Gao für MTB. Du hast recht ich brauch den kürzeren 305 Road.

Die Frage bleibt aber in etwa die Selbe. Wenn ich es richtig verstehe muss dies kleine Schraube bzw. der damit verbundene Klemmechanismus vollständig auf den Gabelschaft wirkt, kann man den Steuersatz problemlos verbauen. Oder?
...genau so funktioniert das! Habe ich bei meinem AM auch so montiert.
 
Danke korrigiert.
Der 315 ist der 1" Gao für MTB. Du hast recht ich brauch den kürzeren 305 Road.

Die Frage bleibt aber in etwa die Selbe. Wenn ich es richtig verstehe muss dies kleine Schraube bzw. der damit verbundene Klemmechanismus vollständig auf den Gabelschaft wirkt, kann man den Steuersatz problemlos verbauen. Oder?
Ich denke die 39 kommen ganz gut hin. Die Schraube zum Klemmen ist ja recht weit unten.
 
Danke korrigiert.
Der 315 ist der 1" Gao für MTB. Du hast recht ich hab den kürzeren 305 Road.

Die Frage bleibt aber in etwa die Selbe. Wenn ich es richtig verstehe muss dies kleine Schraube bzw. der damit verbundene Klemmechanismus vollständig auf den Gabelschaft wirkt, kann man den Steuersatz problemlos verbauen. Oder?

Ich denke die 39 kommen ganz gut hin. Die Schraube zum Klemmen ist ja recht weit unten.
...ich glaube, dass auf der Seite von "le cycleur" die Begriffe Einbauhöhe und Gesamthöhe (des Steuersatzes) verwechselt wurden: Der Begriff "stack height" steht meines Wissens nach für die Einbauhöhe, welche von Mavic im von @grumpy0ldman gezeigten Katalogausschnitt mit 39mm angegeben wird, ebenso hier und hier.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meinem Alain Michel genau dieses Maß gewählt habe und das damit der 305er Steuersatz passte. Wichtig ist, dass der mit der Inbusschraube zu betätigende Mechanismus noch auf die Gewindegänge wirken kann. Tut er das nicht, kann der Steursatz nicht festgezogen werden.
 
Die Schwierigkeit, wenn man selbst kein Exemplar zum Messen hat, ist den Abzug zu ermitteln, der oben innen wieder rausgerechnet werden muss. Desshalb finde ich verläßliche Angaben wichtig.
Denn wenn der Gabelschft mal gekürzt ist, kann man nur noch an der Steuerrohr-Muffe oben was wegfräsen. Aber mehr als 1 - 2mm sehe ich da aber auch nicht. Unten was wegnehmen find eich schwierig.
 
...oooh, Einarm-Hinterbau!
Ist das jenes hier?
https://www.mtb-news.de/forum/t/vive-la-france-vtt-laiti.748133/post-12805245
Edit 1: Gibt es hier als Rahmenset zu erwerben:
https://www.cyclollector.com/fr/cad...rysak-fourche-arriere-monobras-taille-57.html
Hält das die Achse der Mavic-Nabe aus?

Edit 2: Es gab wohl auch Rennvelos des Herstellers:
https://www.velovintageagogo.com/t16163-velo-course-paryzak-monobras-arriere
VTT Laiti ist es nicht. Von dem mittleren Hersteller.

Ob die Achse das aushält weiß ich nicht. Ich vermute fast, dass die bei der Nabe aus Stahl sein wird. Theoretisch ist das ja ein sehr einfach zu fertigendes Teil
 
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