Vor allem ist der ja auch sehr Subjektiv. Und wenn man einen Dummen "Richtigen" findet dem genau das gefällt was man hat, kann man eben gutes Geschäft machen.
Ich hab z.B. für ein Müsing Cayo 500 Euro rausgerückt, was genau die Ausführung und Farbe hatte die mir gefallen hat. Das war es nicht Wert, trotzdem freue ich mich jedes Mal wenn ich das Rad anschaue.
Der eine sagt Gios muss blau sein und der andere sagt endlich mal eins in weiß und macht die Taschen leer^^
Zum Beispiel das erwähnte Supercorsa, was ich mal günstig erstanden habe, war eigentlich vom Preis sehr viel zu günstig annonciert. Ich war sehr skeptisch im ersten Moment, ob das überhaupt mit rechten Dingen zu ging.
Am Ende war es aber so, dass der nette Mann, dem das Rad gehörte, sich schon bewusst drüber war, dass das Rad eigentlich viel mehr wert war. Das war ihm aber nicht wichtig, ich hab auch nachher gesehen warum als ich sein Haus gesehen hab beim abholen. Aber darum geht’s ja nicht. Er hat es mir gegeben, weil ich nicht mehr gehandelt habe, sondern den absoluten top Preis einfach akzeptiert habe. Er hat es mir daraufhin sogar über vier Wochen lang reserviert, weil das Fahrrad in Nordrhein-Westfalen stand.
Als ich es abgeholt hab, hat er mir erzählt, dass es Leute gab, die noch mal 200 € runter handeln wollten. Bei einem Preis, der sowieso nur ein Drittel von dem Marktpreis war. Ich meine, dann braucht man sich nicht wundern, wenn einem das Rad jemand anders vor der Nase weg schnappt.
Sollte ich das Rad irgendwann mal verkaufen, werde ich natürlich trotzdem den Marktpreis verlangen. Und es nicht für 500 € abgeben.
Es gleicht sich sowieso auf Dauer immer alles aus, wenn man ab und zu mal eins verkauft und ab und zu eins kauft. Mal ist ein Schnäppchen, mal ist es halt teuer. Was soll’s. Hauptsache, wir haben Freude an unserem Hobby.
Und hier im Forum helfen wir uns sowieso gegenseitig weiter auf einer ganz anderen Ebene. Da sind dann auch mal ein paar Euro nicht so wichtig.