Hallo zusammen,
ein paar freie Urlaubsminuten auf der Nordseeterrasse nutze ich heute mal, um Euch einen universellen Begleiter vorzustellen.
Es ist ein Raleigh (vermutlich Record Sprint), das vor einigen Jahren als einer meiner ersten Klassiker zu mir fand. Ich habe dieses Rad und die Erinnerung vom / und an den verstorbenen Partner einer guten Freundin treu und fair übernommen und damit für schon tausende Kilometer ein uneingeschränkt zuverlässiges Alltagsrad mit ´Seele´ gefunden. Es hat inzwischen immer mal wieder ein paar praktische Neuerungen aus der Teilekiste spendiert bekommen, weshalb es auch in den Thread der Klassiker samt moderneren Teilen passen könnte. Aber der Charakter eines ursprünglichen Klassikers überwiegt meines Erachtens nach wie vor und deshalb habe ich mich für den Raleighthread entschieden. Vorab also die Warnung: hier werden gleich Bilder eines Rades gezeigt, welche von den Einstigen im Katalog abweichen!
Es kam mit einer einfachen ´Custom´- Kurbel, RX100 Antrieb, Maillard LRS, Weinmann
Bremsen und Bullhorn zu mir.
Die Decals waren zum Zeitpunkt des Besitzerwechsels schon runter, was mir obgleich viiel besser gefällt, da der Lack das mit Abstand beste und solideste ist, was mir bisher unter die Finger kam. Ein dickes, robustes, klassisch dunkles Metallicgrün!
Da es aus ´501´ Geröhr gefertigt ist und Schutzblechösen trägt, war der Alltags- und Reise-Esel aufbau vorprogrammiert.
Jetzt zieht es den Burley, trägt viele viele Kilos Gepäck auf den Sommertouren mit den Kiddies und dient mir nun zeitgleich als pragmatisches Trainingsgerät für meinen ersten Berg-Sprinttriathlon.
Hier der derzeitige Aufbau
Raleigh Record Sprint (Reynolds 501)
Shimano RSX / Rigida Ultimate Power LRS mit
Conti
Grand Prix 25c oder
Schwalbe Marathons 28c
Alfine Kurbel 39Z / Hollowtech2 + 7fach 13-34 Kassette
Shimano Exage 400 LX Schaltwerk
rechter RX100 Hebel
Tektro Hebel und
Bremsen (R539 long reach)
ITM Super Europa 2 mit dickem Fizik LB an 80mm Vorbau
Y.S.T. Steuersatz
Kalloy Stütze / Brooks B17 bzw Selle Italia TRI
Curana Schutzbleche
Braxxo
Flaschenhalter
fürs momentane Training
Sigma BC1200 (very 90th´s)
Tubus Lowrider auf Tubus Adapterösen (fahre am liebsten nur mit Frontgepäck)
zeitweise verchromter Gepäckträger
universale
Shimano SPD Pedale
So, genug geredet! Die Jagd ist eröffnet..
und manchmal auch so: