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Der Rebour Thread

Nach langer langer Zeit mal wieder ein Katalog mit Rebour Zeichnungen, der Goéland Katalog.

Ein solcher war auch schon mal abgedruckt in Heines VBQ 14, Winter 2005.

Das frühestmögliche Erscheinungsdatum dieses Kataloges kann man aus dem Inhalt ableiten.
Das bessere Rennmodell in diesem Katalog hat eine Campagnolo Sattelstütze. Die gibt es erst seit 1956.
Dass zu der Zeit noch Nivex Schaltungen als Option angeboten wurden wundert mich. Ich dachte die wären schon eher weg gewesen.

Dieses konkrete Exemplar zeigt Preise in "neuen" Francs. Die sind seit 01.01.1960 im Umlauf gewesen.

Der Verkäufer hatte den Katalog mit 1961 angegeben.

Wenig später gab es einen Katalog mit den selben Zeichnungen, leicht modifiziert in Hinblick auf die Schaltungen. Es waren dann nicht mehr Cyclo oder andere Schaltwerke sondern ausschließlich Huret Allvit 2. Gen. Die gab es seit 1962. Weil drei der Katalog-Zeichnungen auch in Rebours 1962er Buch recycelt wurden, ist der Folgekatalog offensichtlich aus 1962.

Für diesen Katalog habe ich nur schlappe 5 Pfund plus Porto aus UK ausgegeben. Allerdings ist der in einem ganz erbärmlichen Zustand. An den Scans sieht man es nicht mehr. Da steckt wieder mal viel Zeit drin, ganz besonders im Cover. Das ist in echt nicht so Rot sondern deutlich heller, eher Orange.

Durchklicken auf Flickr mittels des Pfeils auf der rechten Seite, englische Übersetzungen der Texte sind unterhalb der Scans:
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/52635691484

1956 Catalogue Goeland front and rear cover and page 2 by Heiko, auf Flickr
 
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Re: Der Rebour Thread
Die Campagnolo Gran sport gab es schon 1951. Die sah etwas anders aus und passt auch zur Abb. Katalov.

Dank Dir Heiko :)
 
Nach langer langer Zeit mal wieder ein Katalog mit Rebour Zeichnungen, der Goéland Katalog.

Ein solcher war auch schon mal abgedruckt in Heines VBQ 14, Winter 2005.

Das frühestmögliche Erscheinungsdatum dieses Kataloges kann man aus dem Inhalt ableiten.
Das bessere Rennmodell in diesem Katalog hat eine Campagnolo Sattelstütze. Die gibt es erst seit 1956.
Dass zu der Zeit noch Nivex Schaltungen als Option angeboten wurden wundert mich. Ich dachte die wären schon eher weg gewesen.

Dieses konkrete Exemplar zeigt Preise in "neuen" Francs. Die sind seit 01.01.1960 im Umlauf gewesen.

Der Verkäufer hatte den Katalog mit 1961 angegeben.

Wenig später gab es einen Katalog mit den selben Zeichnungen, leicht modifiziert in Hinblick auf die Schaltungen. Es waren dann nicht mehr Cyclo oder andere Schaltwerke sondern ausschließlich Huret Allvit 2. Gen. Die gab es seit 1962.

Für diesen Katalog habe ich nur schlappe 5 Pfund plus Porto aus UK ausgegeben. Allerdings ist der in einem ganz erbärmlichen Zustand. An den Scans sieht man es nicht mehr. Da steckt wieder mal viel Zeit drin, ganz besonders im Cover. Das ist in echt nicht so Rot sondern deutlich heller, eher Orange.

Durchklicken auf Flickr mittels des Pfeils auf der rechten Seite, englische Übersetzungen der Texte sind unterhalb der Scans:
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/52635691484

1956 Catalogue Goeland front and rear cover and page 2 by Heiko, auf Flickr
Ganz, ganz toll - danke
 
Die nächste Bicycle Quarterly ist beim Drucker:
https://www.renehersecycles.com/winter-2024-bicycle-quarterly/

Darin ist der erste Teil eine zweiteiligen Artikels über Daniel Rebour angekündigt:

BQ-Rebour.jpg


Angefangen hat die Sache vor ein paar Jahren, als ich im langen Coronawinter 20/21 die vielen Zeichnungen aus den "Le Cycle" Zeitschriften gescannt hatte. Danach hatte ich die Frau, die unter dem Pseudonym "Nicola" tausende Radsport-Einträge im deutschen Wikipedia verantwortet, angeschrieben mit dem Vorschlag, auch einen Eintrag über Daniel Rebour anzufertigen. Sämtliche bis dahin erschienene Sekundärliteratur (wichtig auf Wikipedia☝️ ) hatte ich für sie zusammengetragen und auch die echten Geburts- und Sterbedaten von Daniel Rebour recherchiert, die ansonsten unbekannt oder falsch waren. Sie meinte, dass eigentlich erst ein neuer Artikel in einer zitierfähigen Quelle (auf den man sich dann in Wikipedia beziehen könnte) erscheinen müsste, schlug den "Knochenschüttler" vor und bat mich doch einen Abstrakt eines solchen Artikels vorzubereiten, damit sie das mit einem der Verantwortlichen dort besprechen könnte. Tja, dabei ist es dann geblieben. Ich konnte mich nicht dazu aufraffen und als ich sie nach einem Jahr nochmal kontaktierte kam keine Antwort mehr.

So bin ich dann angefangen, einen Artikel selbst zu schreiben. Dazu gehören über einhundert Zeichnungen, Illustration und Fotos, alles selbst zusammengetragen, gescannt, nachbearbeitet und verlayoutet mit Adobe InDesign. Die insgesamt vierzig Seiten sind das Ergebnis, für eine BQ Ausgabe zu lang erscheint der Artikel jetzt in zwei Teilen. Im ersten Teil finden sich vorwiegend der Lebenslauf und Dinge zu "Le Cycle", viele Zahlen, Daten, Fakten, für viele Leute vermutlich recht dröge, aber unvermeidlich. Der zweite Teil ist m.E. etwas interessanter. Was dort zu finden ist, beschreibe ich wenn's so weit ist.

Mich würd's freuen, wenn der eine oder andere sich die Artikel zu Gemüte führt. Falls jemand die nächste BQ bei Fahrradbuch.de bestellen möchte: Maxi Kutschera freut sich immer über Vorbestellungen, wenn man nicht sowieso ein Abo hat, damit sie gleich genug Exemplare mit der ersten Lieferung am Lager hat.
 
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Mich würd's freuen, wenn der eine oder andere sich die Artikel zu Gemüte führt. Falls jemand die nächste BQ bei Fahrradbuch.de bestellen möchte: Maxi Kutschera freut sich immer über Vorbestellungen, wenn man nicht sowieso ein Abo hat, damit sie gleich genug Exemplare mit der ersten Lieferung am Lager hat.
Ich habe dort seit ein paar Jahren ein Abo (genau genommen jedes Jahr aufs neue). :)
 
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