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Der Rennrad Reifen Thread

DIRK SAYS

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19 Juni 2024
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Gefahren mit TPU-Schläuchen. Gewicht vs. Rollwiderstand. Alles in 35mm.

Die beiden erstgenannten sind leichter und sollen laut BRR schlechter rollen. Der AS soll besser rollen, ist aber zw. 40-60g schwerer und 10 EUR teurer je Rad. Der Velo soll dazu noch pannenresistenter sein wie die beiden anderen.

Reifen ist für ein Langstreckenrad, das auch mal auf schlechteren Wegen fahren soll. Fahre auch mal 3000 hm auf einer Tour, darum auch der Blick aufs Gewicht.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Reifen oder noch besser vielleicht einen Vergleich der Reifen? Oder hat jemand noch eine alternative Idee?

Aktuell fahre ich den Cinturato Allroad. Der ist zwar unzerstörbar, aber rollt schlecht und ist schwer.

Falls die Frage hier falsch ist, gerne an die richtige Stelle verschieben und Entschuldigung für die Umstände.
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cede

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Der Velo ist in jeder Hinsicht besser. Sagen aber auch schon die BRR-Daten. Er ist leichter, rollt besser und hat dabei auch noch den deutlich besseren Pannenschutz. Es gibt keinen anderen Reifen, der bei derartig gutem Pannenschutz auch nur annähernd gut rollt. Nasshaftung auch OK. Fahre den Velo seit Jahren tubeless im Winter, Straße und Gravelautobahn, ist dank der dicken Lauffläche komplett unzerstörbar. Größere Löcher kann man auch wegen der dicken Fläche sehr zuverlässig mit nem Tubeless-Flicken zubekommen, hab ich aber in zig Jahren nur 1x machen müssen. Grade wenn man bei Regen um 0 Grad kurz vor Sonnenuntergang in der Pampa rumgurkt Gold wert.
32er Breite reicht für quasi alles aus, spart Gewicht und bei tubeless reichen mir da 4 Bar bei 100 kg Systemgewicht völlig aus.
TPU ist da eher ein Schwachpunkt. Muss aber jeder selber wissen, tubeless vs. TPU-Diskussionen gibt es ja genug.
 
P.S. Wenn die Straßen auch mal richtig schlecht sind oder gröberer Gravel, Kopfsteinpflaster würde ich wohl auf 35 mm gehen. So Flandern, Roubaix hab ich jetzt mal mit 35er Conti 5000 AS TR probiert, allerdings tubeless mit Insert, rollt natürlich besser, ist leichter und sehr guter Pannenschutz, aber natürlich nicht so unzerstörbar wie der Velo. Aber das ist ja auch nicht totale Pampa, da findet man im worst case immer schnell Hilfe auf der Strecke.
 
Auf das eine Menge religiöser Gefühle verletzt werden!
Dafür gibt’s ja noch den Tubeless Thread 😉🙈

Die Fanboys werden vielleicht etwas herausstechen, da gebe ich dir recht.

Meine Idee war, hier einen informativen Reifen Thread zu haben, ähnlich wie bei MTB News, da sind die Threads wie ich finde sehr interessant.
 
Fahre aktuell an meinem Rennrad 1 die Vittoria Corsa Control in 28. Bilde mir ein, dass die eher schwerfällig rollen.

Am Rennrad 2 fahre ich Challenge Strada Bianca in 33 und damit Straße, Bikepacking und Gravel. Einer der besten Reifen die ich je gefahren bin.
 
Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage zu Reifen. Kann jemand was zu folgenden Reifen sagen:

Schwalbe One, Pirelli Zero Road, Vittoria Rubino Pro, Vittoria Corsa Next, Continental Grand Prix.

Hat jemand diese Reifen schon gefahren und hat Erfahrungen? Wie ist der Pannenschutz bei diesen Reifen? Wie ist der Grip, vorallem bei Nässe? Rollen die gut, sind die schnell?
 
Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage zu Reifen. Kann jemand was zu folgenden Reifen sagen:

Schwalbe One, Pirelli Zero Road, Vittoria Rubino Pro, Vittoria Corsa Next, Continental Grand Prix.

Hat jemand diese Reifen schon gefahren und hat Erfahrungen? Wie ist der Pannenschutz bei diesen Reifen? Wie ist der Grip, vorallem bei Nässe? Rollen die gut, sind die schnell?
Tubeless oder Tubetype?

Schwalbe One Tubeless hab ich in 28mm gefahren, baut bei 21mm Maulweite gute 30mm.
Pannenschutz gut.

Vittoria Corsa next Tubetype, habe ich in 28mm gefahren. Guter Reifen mit katastrophaler Haltbarkeit.
Nach nichtmal 2000Km war die Lauffläche abgenutzt und die Karkasse kam durch. Pannenschutz war gut.
Kein Platten.

Conti GP 5000 Tubetype. Meiner Meinung nach das Maß der Dinge. Werde ihn noch in Tubeless testen.

Im Moment fahre ich am Rennrad mit TPU Schlauch.
 
Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage zu Reifen. Kann jemand was zu folgenden Reifen sagen:

Schwalbe One, Pirelli Zero Road, Vittoria Rubino Pro, Vittoria Corsa Next, Continental Grand Prix.

Hat jemand diese Reifen schon gefahren und hat Erfahrungen? Wie ist der Pannenschutz bei diesen Reifen? Wie ist der Grip, vorallem bei Nässe? Rollen die gut, sind die schnell?

Den Rubino Pro IV (30mm) hatte ich tubeless am Rennrad.
Montage auf Mavic Cosmic SL 45 eher ein Krampf, aber machbar.
Pannensicherheit sehr gut, auf einigen Gravelabschnitten absolut unauffällig.
Grip, auch im Nassen für mich mehr als ausreichend.

Was aber überraschend war - innerhalb weniger Kilometer war dann auf einmal die Karkasse am HR an mehreren Stellen sichtbar und das ohne blockierenden Hinterreifen....vor einem Rennen das Rad geputzt - HR > ok
Nach dem Rennen (77km) wieder geputzt > Karkasse auf einmal sichtbar.

Habe jetzt für den Herbst/Winter den Vittoria RideArmor II (30mm) als tubeless montiert - deutlich schwerer und mag einmal ins Rollen kommen, aber Schotterabschnitte und Schlaglöcher stören den Reifen überhaupt nicht.
 
Das ist ein toller Reifen, aber leider hölzern. Das können der Pirelli und der Schwalb jeweils besser.
Genau das ist der Grund, warum ich den 5000er in breit nicht toll finde. In 23mm und 25mm paßt dass für einen Strassenreifen. In 32mm frage ich mich was das soll. Sehr interressant ist, dass ein Reifentester, den 5000er in 32mm bei den Gravelreifen listet und mit diesen vergleicht. Wohl reine Laborarbeit. Der 5000er ist ein Reifen um Tests zu gewinnen, von denen selbst ich mich habe blenden lassen.

Die Warnehmung bzgl. Komfort ist sowieso bei jedem anders. Hier (Link zum Draufklicken) empfiehlt @BernieMoves den 5000er einem Rückenkranken, der nach Komfort sucht. Er empfindet den 5000er in 32mm sogar mit 4,75 Bar unerwartet smooth. Also unterwartet smooth, sodass der unglaubliche Komfort für ihn eine Überraschung war. Sogar so bequem, dass Waldautobahn/Flussradweg kein Problem sein sollte, obwohl Kopfsteinplaster holpert.
 
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