• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf das eine Menge religiöser Gefühle verletzt werden!
Dafür gibt’s ja noch den Tubeless Thread 😉🙈

Die Fanboys werden vielleicht etwas herausstechen, da gebe ich dir recht.

Meine Idee war, hier einen informativen Reifen Thread zu haben, ähnlich wie bei MTB News, da sind die Threads wie ich finde sehr interessant.
 
Fahre aktuell an meinem Rennrad 1 die Vittoria Corsa Control in 28. Bilde mir ein, dass die eher schwerfällig rollen.

Am Rennrad 2 fahre ich Challenge Strada Bianca in 33 und damit Straße, Bikepacking und Gravel. Einer der besten Reifen die ich je gefahren bin.
 
Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage zu Reifen. Kann jemand was zu folgenden Reifen sagen:

Schwalbe One, Pirelli Zero Road, Vittoria Rubino Pro, Vittoria Corsa Next, Continental Grand Prix.

Hat jemand diese Reifen schon gefahren und hat Erfahrungen? Wie ist der Pannenschutz bei diesen Reifen? Wie ist der Grip, vorallem bei Nässe? Rollen die gut, sind die schnell?
 
Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage zu Reifen. Kann jemand was zu folgenden Reifen sagen:

Schwalbe One, Pirelli Zero Road, Vittoria Rubino Pro, Vittoria Corsa Next, Continental Grand Prix.

Hat jemand diese Reifen schon gefahren und hat Erfahrungen? Wie ist der Pannenschutz bei diesen Reifen? Wie ist der Grip, vorallem bei Nässe? Rollen die gut, sind die schnell?
Tubeless oder Tubetype?

Schwalbe One Tubeless hab ich in 28mm gefahren, baut bei 21mm Maulweite gute 30mm.
Pannenschutz gut.

Vittoria Corsa next Tubetype, habe ich in 28mm gefahren. Guter Reifen mit katastrophaler Haltbarkeit.
Nach nichtmal 2000Km war die Lauffläche abgenutzt und die Karkasse kam durch. Pannenschutz war gut.
Kein Platten.

Conti GP 5000 Tubetype. Meiner Meinung nach das Maß der Dinge. Werde ihn noch in Tubeless testen.

Im Moment fahre ich am Rennrad mit TPU Schlauch.
 
Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage zu Reifen. Kann jemand was zu folgenden Reifen sagen:

Schwalbe One, Pirelli Zero Road, Vittoria Rubino Pro, Vittoria Corsa Next, Continental Grand Prix.

Hat jemand diese Reifen schon gefahren und hat Erfahrungen? Wie ist der Pannenschutz bei diesen Reifen? Wie ist der Grip, vorallem bei Nässe? Rollen die gut, sind die schnell?

Den Rubino Pro IV (30mm) hatte ich tubeless am Rennrad.
Montage auf Mavic Cosmic SL 45 eher ein Krampf, aber machbar.
Pannensicherheit sehr gut, auf einigen Gravelabschnitten absolut unauffällig.
Grip, auch im Nassen für mich mehr als ausreichend.

Was aber überraschend war - innerhalb weniger Kilometer war dann auf einmal die Karkasse am HR an mehreren Stellen sichtbar und das ohne blockierenden Hinterreifen....vor einem Rennen das Rad geputzt - HR > ok
Nach dem Rennen (77km) wieder geputzt > Karkasse auf einmal sichtbar.

Habe jetzt für den Herbst/Winter den Vittoria RideArmor II (30mm) als tubeless montiert - deutlich schwerer und mag einmal ins Rollen kommen, aber Schotterabschnitte und Schlaglöcher stören den Reifen überhaupt nicht.
 
Das ist ein toller Reifen, aber leider hölzern. Das können der Pirelli und der Schwalb jeweils besser.
Genau das ist der Grund, warum ich den 5000er in breit nicht toll finde. In 23mm und 25mm paßt dass für einen Strassenreifen. In 32mm frage ich mich was das soll. Sehr interressant ist, dass ein Reifentester, den 5000er in 32mm bei den Gravelreifen listet und mit diesen vergleicht. Wohl reine Laborarbeit. Der 5000er ist ein Reifen um Tests zu gewinnen, von denen selbst ich mich habe blenden lassen.

Die Warnehmung bzgl. Komfort ist sowieso bei jedem anders. Hier (Link zum Draufklicken) empfiehlt @BernieMoves den 5000er einem Rückenkranken, der nach Komfort sucht. Er empfindet den 5000er in 32mm sogar mit 4,75 Bar unerwartet smooth. Also unterwartet smooth, sodass der unglaubliche Komfort für ihn eine Überraschung war. Sogar so bequem, dass Waldautobahn/Flussradweg kein Problem sein sollte, obwohl Kopfsteinplaster holpert.
 
Tubeless oder Tubetype?

Schwalbe One Tubeless hab ich in 28mm gefahren, baut bei 21mm Maulweite gute 30mm.
Pannenschutz gut.

Vittoria Corsa next Tubetype, habe ich in 28mm gefahren. Guter Reifen mit katastrophaler Haltbarkeit.
Nach nichtmal 2000Km war die Lauffläche abgenutzt und die Karkasse kam durch. Pannenschutz war gut.
Kein Platten.

Conti GP 5000 Tubetype. Meiner Meinung nach das Maß der Dinge. Werde ihn noch in Tubeless testen.

Im Moment fahre ich am Rennrad mit TPU Schlauch.
Tube Type. Und wie lange haben die Schwalbe gehalten? Wie war der Grip und sind die gut gerollt?

Und die Vittoria waren die schwer drauf zu bekommen?
 
Den Rubino Pro IV (30mm) hatte ich tubeless am Rennrad.
Montage auf Mavic Cosmic SL 45 eher ein Krampf, aber machbar.
Pannensicherheit sehr gut, auf einigen Gravelabschnitten absolut unauffällig.
Grip, auch im Nassen für mich mehr als ausreichend.

Was aber überraschend war - innerhalb weniger Kilometer war dann auf einmal die Karkasse am HR an mehreren Stellen sichtbar und das ohne blockierenden Hinterreifen....vor einem Rennen das Rad geputzt - HR > ok
Nach dem Rennen (77km) wieder geputzt > Karkasse auf einmal sichtbar.

Habe jetzt für den Herbst/Winter den Vittoria RideArmor II (30mm) als tubeless montiert - deutlich schwerer und mag einmal ins Rollen kommen, aber Schotterabschnitte und Schlaglöcher stören den Reifen überhaupt nicht.
ok danke. und die rubino sind die gut gerollt?
 
Zurück
Oben Unten