• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Rennrad Reifen Thread

Zum Strada Bianca bzgl Nasshaftung fragst du am besten @captain hook . Ich fahre generell zu defensiv in Kurven, bei Nässe noch schlimmer. Fahre eben nur ein Fahrrad mit Rennlenker und bin nie Rennen gefahren.
Bei nass kalt kann man mit etwas Glück und Power wheelspin im Antritt aufm Asphalt produzieren. :-D in der Kurve halt weniger lustig. Aber wenn man weiß was drauf ist, kann man damit umgehen. Ansonsten wirklich ein sehr guter Reifen. Im Winter würde ich mich nach was anderem umschauen.

Ich fahre den 5000AS aktuell auch in 32mm. Der 35mm war mir zu teuer. Bisher unauffällig.

Den Mondo fand ich auch interessant, habe dazu allerdings fast nichts gefunden, außer dass beim bereits erwähnten Tcrno10 die schnellste Frau den Reifen gefahren ist. Allerdings nicht in der breitesten Ausführung. Sicher aber auch mit geschätztem Systemgewicht von unter 75 Kilo.

Eben sind meine zwei Wolfpack Road Race 2 in 28mm angekommen. Angegeben sind sie mit 234g und nachgewogen haben sie 236g und 239g. Liegen also sehr gut. Morgen sollen die neuen Winter Laufräder kommen, dann werde ich sie mit RideNow TPU Schläuchen montieren. Ich bin schon sehr gespannt, was sie können und ob sie den Winter unbeschadet überleben. 🙈

Auf meinem vor kurzem gekauften Orbea Orca M20i Team waren bisher Vittoria Corsa Next (non-tubeless) Reifen in 28mm montiert. Ich würde die Reifen jetzt auf mein Rollentrainer Rad umziehen, denn dort brauche ich eh neue.

Jetzt bin ich auf der Suche nach gescheiten, schnellen Tubeless Reifen und schwanke noch zwischen den beiden folgenden Modellen:
  • Pirelli P Zero Race TLR RS
  • Vittoria Corsa Pro G2 TLR
Fahren werde ich auf ordentlichen Straßen bei trockenem Wetter.

Preislich nehmen sich beide nichts. Vom Rollwiderstand, Pannenschutz und Grip sehe ich den Pirelli leicht vorne.

Gibt es hier Erfahrungen von Leuten, die beide schon gefahren sind? Wenn ja, welchen empfehlt Ihr und warum?

Eben sind meine zwei Wolfpack Road Race 2 in 28mm angekommen. Angegeben sind sie mit 234g und nachgewogen haben sie 236g und 239g. Liegen also sehr gut. Morgen sollen die neuen Winter Laufräder kommen, dann werde ich sie mit RideNow TPU Schläuchen montieren. Ich bin schon sehr gespannt, was sie können und ob sie den Winter unbeschadet überleben. 🙈
hast du nicht gemeint du könntest den Hype von Wolfpack nicht verstehen?

Anhänge

• IMG_3421.png
    IMG_3421.png
    235,5 KB · Aufrufe: 68
Habe heute die ersten 70km mit dem Wolfpack Race 2 zurück gelegt. Die ersten 40km war er ein Steinchen Magnet, danach wurde es besser und zum Schluss dann eigentlich auch normal. Hatte ich so bisher nur mal beim Pirelli Road als er neu war.
Ansonsten sehr unauffällig, was aber positiv gemeint ist. Rollt gut, ist mit 5Bar angenehm komfortabel. Baut in 28mm nach der Fahrt gemessen 29,7mm auf einer 19c Felge.

Habe heute die ersten 70km mit dem Wolfpack Race 2 zurück gelegt.

Danach werde ich den Good Year Eagle F1 testen. 🤷🏼
Mal stellvertretend für die vielen "Tests" von immer wieder anderen Reifen. Was erwartet ihr davon? Wo ist der Turbo ggü. einem One oder 5000er? Ist das Spass oder fahrt ihr die härtesten Rennen so am Limit das normale Reifen nicht ausreichen.
Die Frage ganz neutral, ich selbst bin irre viele gute Reifen (RR, CX, GR) gefahren und würde von keinem behaupten schneller zu werden bzw. Rennen zu gewinnen die ich sonst auf Platz 7 beendet hätte.

Mal stellvertretend für die vielen "Tests" von immer wieder anderen Reifen. Was erwartet ihr davon? Wo ist der Turbo ggü. einem One oder 5000er? Ist das Spass oder fahrt ihr die härtesten Rennen so am Limit das normale Reifen nicht ausreichen.
Die Frage ganz neutral, ich selbst bin irre viele gute Reifen (RR, CX, GR) gefahren und würde von keinem behaupten schneller zu werden bzw. Rennen zu gewinnen die ich sonst auf Platz 7 beendet hätte.
Nur Spaß und zu viel Zeit. 🤷🏼

Bei nass kalt kann man mit etwas Glück und Power wheelspin im Antritt aufm Asphalt produzieren. :-D in der Kurve halt weniger lustig. Aber wenn man weiß was drauf ist, kann man damit umgehen. Ansonsten wirklich ein sehr guter Reifen. Im Winter würde ich mich nach was anderem umschauen.
bzgl. Challenge Strada Bianca: Kann ich @captain hook 's Meinung 1 zu 1 so unterschreiben. Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, kann man auch diesen Reifen gut bei Nässe an die Grenze bringen und sicher durch die Kurven fahren. Aber da muss man sich eben sachte (!!) ran arbeiten :D 🙈 ... Mega Reifen aber vor allem dann, wenn es trocken ist.

Gibt es ein Pendant des Conti GP 4 Seasons oder des Pirelli Cinturato zu einem Gravelreifen?
(Gewicht und Abrollverhalten egal, Pannensicherheit aber unendlich :D)

Ich suche einen "Winterreifen", mit dem ich auch durch Matsch, Wald und Schnee fahren kann.

Zurück