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Der Rennrad Reifen Thread

Gibt es ein Pendant des Conti GP 4 Seasons oder des Pirelli Cinturato zu einem Gravelreifen?
(Gewicht und Abrollverhalten egal, Pannensicherheit aber unendlich :D)

Ich suche einen "Winterreifen", mit dem ich auch durch Matsch, Wald und Schnee fahren kann.
 
Gibt es ein Pendant des Conti GP 4 Seasons oder des Pirelli Cinturato zu einem Gravelreifen?
(Gewicht und Abrollverhalten egal, Pannensicherheit aber unendlich :D)

Ich suche einen "Winterreifen", mit dem ich auch durch Matsch, Wald und Schnee fahren kann.
Also brauchst Du auch Stollen?

Ich fahr im Winter gerne nen breiten Tufo Swampero. Für mehr Pannenschutz dann auch in der HD Ausführung.

Ohne Stollen taugt für das was Du beschreibst ja eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar der "Rennrad"-Reifenhread, aber ja. Aber keine allzu hohen Stollen, da es auf Asphalt trotzdem noch anständig rollen soll.

Mir geht's hauptsächlich um den Pannenschutz. MTB/CX/Gravel-Reifen scheinen mir eine andere Philosophie beim Pannenschutz zu haben (weniger Stichschutz, Verstärkung der Seitenwände). Bei den ganzen Marketing-Namen der verschiedenen "Pannenschichten" blicke ich nicht mehr durch. Aber die "Standardgravelreifen" (Schwalbe G-One, Conti Terra-Speed, etc. ) fühlen sich nicht besonders Stichschutzresistent an, insbesondere, wenn die Stollen schon etwas abgefahren sind.
 
Ist zwar der "Rennrad"-Reifenhread, aber ja. Aber keine allzu hohen Stollen, da es auf Asphalt trotzdem noch anständig rollen soll.

Mir geht's hauptsächlich um den Pannenschutz. MTB/CX/Gravel-Reifen scheinen mir eine andere Philosophie beim Pannenschutz zu haben (weniger Stichschutz, Verstärkung der Seitenwände). Bei den ganzen Marketing-Namen der verschiedenen "Pannenschichten" blicke ich nicht mehr durch. Aber die "Standardgravelreifen" (Schwalbe G-One, Conti Terra-Speed, etc. ) fühlen sich nicht besonders Stichschutzresistent an, insbesondere, wenn die Stollen schon etwas abgefahren sind.
Für mit Stollen rollt der Swampero anständig. Ich hatte mit dem normalen ohne extra Pannenschutz keine Panne im letzten Winter. In HD dürfte es dann nochmal besser sein.

Von nem MTB Reifen ist das alles ja noch weit entfernt. Aber bei Matsch und Schnee schon deutlich besser als die MiniStollen bei nem Terraspeed oder so.
 
Gibt es ein Pendant des Conti GP 4 Seasons oder des Pirelli Cinturato zu einem Gravelreifen?
(Gewicht und Abrollverhalten egal, Pannensicherheit aber unendlich :D)

Ich suche einen "Winterreifen", mit dem ich auch durch Matsch, Wald und Schnee fahren kann.
Bei Matsch bin ich mir nicht sicher, Wald aber sicherlich und Schnee, wie dafür gemacht. Abrollverhalten und Gewicht unendlich:
https://www.continental-reifen.de/b2c/bicycle/tires/top-contact-winter-ii-premium/

Habe ihn leider nicht selbst, um ihn empfehlen zu können. Dementsprechend auch keine Aussagen zum Pannenschutz
 
Welchen mit Stollen der Matsch kann hast du da im Auge?
Am Apothekenrad fahre ich derzeit einen Conti Crossking in 26". Es gibt aber auch einen ähnlichen Reifen in Trekking-/Graveldimensionen, von anderen Herstellern dürfte es Pendants geben.
Im Konkreten muss jeder sich den für seine Anwendung besten Kompromiss finden.
 
Gibt es ein Pendant des Conti GP 4 Seasons oder des Pirelli Cinturato zu einem Gravelreifen?
(Gewicht und Abrollverhalten egal, Pannensicherheit aber unendlich :D)

Ich suche einen "Winterreifen", mit dem ich auch durch Matsch, Wald und Schnee fahren kann.
Du klapperst folgende Liste ab und suchst nach "Tread Punctore Score" > 60 UND "Knob Height Center" > 1 mm - und findest praktisch nichts!
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews

Danach denkst du über einen Trekking-Reifen mit Profil nach: Schwalbe Marathon Almotion
Wenn es noch pannensicherer, aber auch deutlich langsamer sein darf, dann besser den oben schon genannten Continental Top Contact Winter; der taugt auch bei Rauhreif.

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Edit: Mit viel Matsch/Schnee kommen die aber nur bedingt zurecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du klapperst folgende Liste ab und suchst nach "Tread Punctore Score" > 60 UND "Knob Height Center" > 1 mm - und findest praktisch nichts!
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews

Danach denkst du über einen Trekking-Reifen mit Profil nach: Schwalbe Marathon Almotion
Wenn es noch pannensicherer, aber auch deutlich langsamer sein darf, dann besser den oben schon genannten Continental Top Contact Winter; der taugt auch bei Rauhreif.

Anhang anzeigen 1535536
Bei Matsch und Schnee im Wald sind die TrekkingReifen doch alle unbrauchbar?! Dann kann er auch seinen Cinturato weiterfahren.
 
Bei Matsch und Schnee im Wald sind die TrekkingReifen doch alle unbrauchbar?! Dann kann er auch seinen Cinturato weiterfahren.
Eigentlich schon, oben ergänzt.

Ich glaube, er meint den Cinturato Velo Slick (im RR-Reifen Thread und in einem Atemzug mit dem GP 4 Season), der kann "nur" sehr lange pannensicher. Letzteres können grobe MTB- und CX-Reifen nicht (auch nicht von Pirelli).

Falls Pannensicherheit aber Priorität hat, bleiben eigentlich nur Trekkingreifen mit Profil - bei Abstrichen im Modder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon, oben ergänzt.

Ich glaube, er meint den Cinturato Velo Slick (im RR-Reifen Thread und in einem Atemzug mit dem GP 4 Season), der kann "nur" sehr lange pannensicher. Letzteres können grobe MTB- und CX-Reifen nicht (auch nicht von Pirelli).

Falls Pannensicherheit aber Priorität hat, bleiben eigentlich nur Trekkingreifen mit Profil - bei Abstrichen im Modder.
ja, so hatte ich ihn auch verstanden. Aber die Trekkingreifen bei ausdrücklicher Erwähnung von Winter, Schnee und Matsch und Wald?! Muss er sich entscheiden ob er ohne Platten im Matsch stürzt oder heile nach Hause kommt. Wie gesagt, ich fahr den Swampero ohne Probleme im Winter, meine Freundin ganzjährig am Schlechtwetterrad. Und das ohne HD. Wenn man noch ne Schippe auf HD drauf legen will... PTN Gravel Liner rein machen. Das Ding ist echt straff. Da kann man auch schon mal drauf nach Hause fahren.
 
bzgl. Challenge Strada Bianca: Kann ich @captain hook 's Meinung 1 zu 1 so unterschreiben. Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, kann man auch diesen Reifen gut bei Nässe an die Grenze bringen und sicher durch die Kurven fahren. Aber da muss man sich eben sachte (!!) ran arbeiten :D 🙈 ... Mega Reifen aber vor allem dann, wenn es trocken ist.
Ich bin mit dem Teil in 30mm bei 2bar schon eisglatte Wirtschaftswege hochgefahren…aber hab mich auch schon im Sommer kurz nach einsetzendem Regen mit Schrittgeschwindigkeit gelegt…er ist toll komfortabel, guter Pannenschutz und nervig teuer. Suppt auch noch Dichtmilch. Ich finde ihn toll. Fahre ihn aber nicht mehr und würde ihn auch nicht empfehlen.

Brot und Butter Reifen. Specialized S Works Turbo. Tubeless genau wie der Pathfinder sorgenfrei. Leider nur bis 32mm.
 
Ich habe eine Pendelstrecke von 82km pro Tag und fahre das mehrmals wöchentlich. Kommen also ein paar km zusammen. Davon sind ca. 12 km Radwege der Rest Straße. Ich fahre bei Wind und Wetter, Ausnahme Schnee und Eis. Ich will keine Stollenreifen und eigentlich auch keine Gravelreifen.
Bis jetzt hatte ich Continental Grand Sport Race 28-622 gefahren. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ca alle 3 Monate einen Platten. Bei Licht und plus Temperaturen hat mich das nicht weiter gestört.

Seit wieder Rollsplit auf den Radwegen liegt, habe ich es geschafft die letzten 5 Fahrten 3 mal einen Platten zu haben. Und ich habe extra wegen dem Rollsplit neue Mäntel drauf gezogen. Im Dunkeln und bei Temperaturen um die 0 Grad oder minus Graden ist das jetzt schon ein echtes Problem.

Jetzt zu meiner Frage :) :
Der Continental Grand Sport Race hat 180TPI in 3 Lagen mit NyTech Breaker.

zum Vergleich der
Der Continental Grand Prix 5000 (wurde hier schon empfohlen) hat 330 TPI in 3 Lagen mit Vectran Breaker. Über diesen denke ich gerade nach, ob der als Winterreifen tauglicher wäre.

Welcher ist nur besser beim Pannenschutz, gelesen habe ich hier auch das eben um die 60 TPI pro Lage den besten Pannenschutz bieten soll. Aber es sind hier ja auch verschiedene Technologien im Einsatz.

Weitere Frage:
Der Schwalbe Marathon plus wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Was man so liest soll der Pannenschutz da auch super sein, aber er soll echt nicht gut rollen, ist das so? Bei den km die ich so Fahre habe ich es schon gerne etwas leichter.

Über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen.
 
Heute aus der Reihe Lächerliche erste-Welt-Probleme:

Die Reifenwahl im Hinblick auf Aero-Eigenschaften in Kombination mit tiefen Felgen. Oder: Ich muss mal eben meine Gedanken aufschreiben, um meine (etwas absurde) Analyse-Paralyse zu durchbrechen.

Ich habe neue (altes Modell) Campa WTO 60 Rim Brake (C19) für mein altes SuperSix geholt. Jezt steht die Wahl der Reifen(breite) an. Wenn ich jetzt schon schöne Aero-Felgen habe, dann doch bitte richtig, also einen schönen Übergang zwischen Reifen und Felge. Ich habe den GP5000 im Auge, einfach weil ich mit dem Ding und seinen Vorgängern durchweg gute Erfahrungen gemacht habe.

Wenn ich bei den einschlägigen Seiten schaue, dann misst der GP5k montiert 26mm (Maulweite?). Die WTO messen direkt nach dem Radius der Flanke weniger als 26 mm. Ich hätte aber gerne die Reifen etwas schmaler als die Felge an dieser Stelle. Also sind die GP5k 25 raus. Aber 23mm? Meh.
(Die GP5k 28 auf meinen alten Ksyrium Elite (C19) messen 27,5 mm. Also erstmal alles eh eher schwammig mit Spezifikation vs. tatsächlicher Breite).

Und dann noch die Überlegung, dass ich hinten ja durchaus etwas komfortabler, lies: breiter, bauen könnte. 28 mm. Da kommt eh nur noch verwirbelter Kram an. Davon abgesehen, die meisten Straßen sind hier doch ganz gut. Aber generell ist ein etwas nachgiebigerer Reifen ja auch etwas feines (schielt mistrauisch zu den 23ern).

Und vorne? Naja, als ob ich das merke. Außer dass sich 28er langsamer anfühlen, weil sie eben komfortabler sind. Aber wegen den paar theoretischen Watt jetzt ein Fass aufmachen? Das Problem: Ich weiss es. Und ja, ich merks selbst. 🫣

TL,DR:
  • Hat jemand gemessene Breite des GP5k auf C19 Felgen (vielleicht sogar den WTO60 RB?), oder
  • eine Reifenempfehlung für etwas das auf C19 auch mit 25 mm ankommt?
 
Der Schwalbe Marathon plus wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Was man so liest soll der Pannenschutz da auch super sein, aber er soll echt nicht gut rollen, ist das so?
Der hat 5 mm Gummi unter der Lauffläche und steife Flanken. Ein derartiger Vollgummireifen rollt daher deutlich schlechter als ein fluffiger Sportreifen.
 
Der Continental Grand Prix 5000 (wurde hier schon empfohlen) hat 330 TPI in 3 Lagen mit Vectran Breaker. Über diesen denke ich gerade nach, ob der als Winterreifen tauglicher wäre.
Der ist zwar an sich gut. Würd ich aber nicht im Winter zum pendeln nehmen. Dann eher sowas wie den Pirelli Cinturato Velo.
Der Schwalbe Marathon plus wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Was man so liest soll der Pannenschutz da auch super sein, aber er soll echt nicht gut rollen, ist das so?
Der Marathon Plus ist unkaputtbar. Hab den seit rund 9 Jahren im Einsatz beim Stadtrad und bin früher damit auch fast täglich 50 km gependelt. Du wirst damit keine Platten haben, aber Spaß bleibt dafür auf der Strecke. Vorteil: zusätzliches Training und „schont“ die Bremsen.
 
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