Hallo zusammen,
ich habe vor (sehr) kurzem angefangen RR zu fahren. Sicher sagen viele fahr zum Anfang einfach erstmal drauf los der Rest kommt von alleine. Das ist sicher schön aber ich denke wirklich effektiv ist anders.
Nun meine Lage:
Ich habe erstmal (weil viel drüber gelesen) meine Trainingsbereiche mittels Karvonen-Methode bestimmt. Max Puls hab ich im Fitness-Center feststellen lassen und den Ruhepuls habe ich an verschiedenen Tagen Morgends dirket nachm Aufstehen noch im Bett liegend gemessen habe dann das Mittel gebildet (lag zwischen 48 und 52). Denke das sollten als dann relativ zuverlässige Werte sein. Max 197 und Ruhe 50 bpm. Mein GA1 Bereich liegt demnach zwischen 138 und 153 bpm. FInde ich ncach dem was ich gelesen hab etwas hoch. Aber ich denke das verschiebt sich sicher wenn man mehr trainiert da sich ja daraus resultierend irgendwann der Puls ändern soll. Aber das soll hier nicht zur debatte stehen.
Meine eigentliche Frage:
Macht es sinn bei einem Umfang von etwa 150km in der Woche überhaupt GA1 zu trainieren? Unter der Woche werde ich es nciht schaffen mehrere Stunden am Stück zu fahren. Daher dachte ich anzustreben 2 - 3 mal etwas bergiger zu fahren (20 - 25km) dadurch natürlich bei höherem Puls. Wenn ich dann am Wochenende mehr zeit habe werde ich versuchen Strecken von 60 - 80km zu fahren dann GA1. Das Wetter muss natürlich mitspielen.
^macht das Sinn? Bzw wenn ich längere Strecken fahre ist es dann kontra produktiv wenn ich dauch mal nen Berg hoch muss? Wohne hier Dresden und da trifft man schonmal auf nen ordentlichen Hügel wenn man nicht unbedingt den Elberadweg lang fährt. Wobei auf diesem der Puls auch schonmal durch die Aufregung sehr hoch gehen kann
.
Mein Ziel ist es nicht dieses Jahr noch irgendwelche Rennen zu fahren im nächsten Jahr würde ich darüber aber mal nachdenken. Nebenbei gehe ich noch 2 mal die Woche zum Krafttraining. Daher halte ich noch viel mehr Radtraining vielleicht dann schon wieder für etwas zu viel. Soo viel Zeit habe ich außerdem dann auch wieder nicht. Ich würde nur gerne die Zeit die ich zum Sport nutze auch effektiv nutzen um auch wirklich Fortschritte zu machen.
Schönen Sonntag gewünscht......