Sonne_Wolken
Klassikerfee
Da ich seit dem Klassikermarkt in Köln im Besitz eines RIH bin und es bisher keinen Faden gibt wo alle Informationen gebündelt sind und Räder vorgestellt werden können, mache ich einfach mal den Anfang.
Zunächst gibt es zwei verschiedene Firmen mit dem Namen RIH.
1. RIH in Wien Österreich, gegründet von Franz Hamedl sen. 1933. RIH soll eine Abkürzung für "Radsport International Hamedl" sein. Früher wurden die Rahmen im Haus gelötet (bis Ende der 80er Jahre), später sollen Vitus und Basso Rahmen als RIH gelabelt worden sein. Die Firma gibt es noch aktuell. http://www.radsport-rih.com
Der Schriftzug ist ähnlich, aber das Steuerkopfschild unterscheidet sich deutlich von den niederländischen RIHs. Beide Firmen haben wohl nichts miteinander zu tun.
2. RIH in den Niederlanden, 1921 von den Brüdern Joop und Willem Bustraan in Amsterdam gegründet. Der Name RIH soll von dem Rappen Rih von Kara Ben Nemsi aus den Karl May Büchern stammen. Bis Heute werden von Hand in Amsterdam RIH Sport mit Stahlrahmen gebaut. Unter anderem auch ein Randonneur und ein Bahnrad. http://rihsport.com
Seit 1972 wurden auch RIH bei der Firma Cove in Lizenz in Venlo gefertigt.
Die Amsterdam Modelle sollen die Rahmennummer auf der unteren Steuerrohrmuffe eingestanzt haben. Bei den Modellen aus Venlo findet man die Nummer unter dem Tretlager. Bei dem Venloer Modell steht noch Holland auf dem Steuerkopfschild.
Anscheinend wurden einige Modelle zwischen 1962 und 1970 auch in Groningen von Fongers gelötet. Quelle: http://www.bikeforums.net/classic-vintage/851256-ultimate-rih-source.html
Bei Cove in Venlo gab es mindestens vier Modelle. Als Tourenräder wohl die Modelle Luxe und Speciaal. Als Einstieg in die Rennräder die Modelle Elan und Mistral. Das Mistral war dann schon ein Semiprofimodell.
RIH Amsterdam:
Super Course: Von Hand gelötet in Amsterdam. 531er Reynolds Rohre. Spitze Muffen, aber ohne die Ausfräsungen wie bei Mistral und Luxe.
Ausstattung so weit ich weiß auf Kundenwunsch. Schriftzug RIH-Sport ähnlich dem alten Rickert-Spezial Schriftzug. Hinterbau und Gabel teilverchromt mit Schutzblechösen.
RIH Holland:
RIH Speciaal: Sehr einfacher Rahmen aus 55er Rohren mit Pletscherplatten und 135 mm Einbaubreite hinten. Vermutlich eher eines der Tourenmodelle und kein richtiges Rennrad. Gabel lackiert mit Schutzblechösen und Befestigung für Dynamo. Hinterbau mit Schutzblechösen und Befestigung für Gepäckträger.
RIH Elan: Einfacheres Rennrad aus 55er Rohren. Einfachere kürzere Muffen. Gabel lackiert und mit Schutzblechösen. Rahmen ebenfalls mit Schutzblechösen.
RIH Mistral: Rahmenrohre aus Reynolds 531. Lange spitz zulaufende Muffen mit Ausfräsungen. Schutzblechösen Rahmen. Verchromte Tange Gabel mit oder ohne Schutzblechösen. Bisher Modelle von 1977 bis 1992 gefunden. 92er Modell war zweifarbig (weiß/blau) mit lackierter statt verchromter Gabel. Die älteren Modelle habe ich bisher nur in dunkelblau gefunden. Verschiedene Ausstattungen, alle japanisch. Sattelstützenmaß 27,2 mm.
RIH Luxe: Gleicher Rahmen wie beim Mistral, aber 531er Reynolds komplett, gleiche Muffen. Ab Ende der 80er Jahre Gabel lackiert statt verchromt. Zwei Flaschenhalter und Pumpenspitze angelötet. Davor gleicht es dem Mistral.
Dieser Faden soll ein Sammelbecken für alle RIHs sein, egal ob aus Wien, Amsterdam, Venlo oder Groningen.
Würde mich freuen wenn möglichst viele Räder hier vorgestellt werden.
Zunächst gibt es zwei verschiedene Firmen mit dem Namen RIH.
1. RIH in Wien Österreich, gegründet von Franz Hamedl sen. 1933. RIH soll eine Abkürzung für "Radsport International Hamedl" sein. Früher wurden die Rahmen im Haus gelötet (bis Ende der 80er Jahre), später sollen Vitus und Basso Rahmen als RIH gelabelt worden sein. Die Firma gibt es noch aktuell. http://www.radsport-rih.com
Der Schriftzug ist ähnlich, aber das Steuerkopfschild unterscheidet sich deutlich von den niederländischen RIHs. Beide Firmen haben wohl nichts miteinander zu tun.
2. RIH in den Niederlanden, 1921 von den Brüdern Joop und Willem Bustraan in Amsterdam gegründet. Der Name RIH soll von dem Rappen Rih von Kara Ben Nemsi aus den Karl May Büchern stammen. Bis Heute werden von Hand in Amsterdam RIH Sport mit Stahlrahmen gebaut. Unter anderem auch ein Randonneur und ein Bahnrad. http://rihsport.com
Seit 1972 wurden auch RIH bei der Firma Cove in Lizenz in Venlo gefertigt.
Die Amsterdam Modelle sollen die Rahmennummer auf der unteren Steuerrohrmuffe eingestanzt haben. Bei den Modellen aus Venlo findet man die Nummer unter dem Tretlager. Bei dem Venloer Modell steht noch Holland auf dem Steuerkopfschild.
Anscheinend wurden einige Modelle zwischen 1962 und 1970 auch in Groningen von Fongers gelötet. Quelle: http://www.bikeforums.net/classic-vintage/851256-ultimate-rih-source.html
Bei Cove in Venlo gab es mindestens vier Modelle. Als Tourenräder wohl die Modelle Luxe und Speciaal. Als Einstieg in die Rennräder die Modelle Elan und Mistral. Das Mistral war dann schon ein Semiprofimodell.
RIH Amsterdam:
Super Course: Von Hand gelötet in Amsterdam. 531er Reynolds Rohre. Spitze Muffen, aber ohne die Ausfräsungen wie bei Mistral und Luxe.
Ausstattung so weit ich weiß auf Kundenwunsch. Schriftzug RIH-Sport ähnlich dem alten Rickert-Spezial Schriftzug. Hinterbau und Gabel teilverchromt mit Schutzblechösen.
RIH Holland:
RIH Speciaal: Sehr einfacher Rahmen aus 55er Rohren mit Pletscherplatten und 135 mm Einbaubreite hinten. Vermutlich eher eines der Tourenmodelle und kein richtiges Rennrad. Gabel lackiert mit Schutzblechösen und Befestigung für Dynamo. Hinterbau mit Schutzblechösen und Befestigung für Gepäckträger.
RIH Elan: Einfacheres Rennrad aus 55er Rohren. Einfachere kürzere Muffen. Gabel lackiert und mit Schutzblechösen. Rahmen ebenfalls mit Schutzblechösen.
RIH Mistral: Rahmenrohre aus Reynolds 531. Lange spitz zulaufende Muffen mit Ausfräsungen. Schutzblechösen Rahmen. Verchromte Tange Gabel mit oder ohne Schutzblechösen. Bisher Modelle von 1977 bis 1992 gefunden. 92er Modell war zweifarbig (weiß/blau) mit lackierter statt verchromter Gabel. Die älteren Modelle habe ich bisher nur in dunkelblau gefunden. Verschiedene Ausstattungen, alle japanisch. Sattelstützenmaß 27,2 mm.
RIH Luxe: Gleicher Rahmen wie beim Mistral, aber 531er Reynolds komplett, gleiche Muffen. Ab Ende der 80er Jahre Gabel lackiert statt verchromt. Zwei Flaschenhalter und Pumpenspitze angelötet. Davor gleicht es dem Mistral.
Dieser Faden soll ein Sammelbecken für alle RIHs sein, egal ob aus Wien, Amsterdam, Venlo oder Groningen.
Würde mich freuen wenn möglichst viele Räder hier vorgestellt werden.
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