Warum soll ich hinten blockieren? Das bringt keine Plus an Kontrolle für das Rad. Manchal will man eben nur leicht verzögern, da braucht es eine gut beherrschbare Bremse. Das kann so ziemlich jede nicht verstärkte Bremse hinten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Natürlich war die Möglichkeit, ein Laufrad zum Blockieren zu bringen, sicherlich nicht das ursprüngliche Entwicklungsziel von SunTour (... das sollte jemandem mit Deinem technischen Verständnis aber eigentlich auch klar sein ...).Warum soll ich hinten blockieren? Das bringt keine Plus an Kontrolle für das Rad. Manchal will man eben nur leicht verzögern, da braucht es eine gut beherrschbare Bremse. Das kann so ziemlich jede nicht verstärkte Bremse hinten.
Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass diese SE-Bremsen anfangs für vorne und hinten verkauft wurden, dass SunTour sie dann aber sehr schnell wegen besagter Blockierneigung nur noch für hinten angeboten hat.Offenbar gab es eine Kleinserie auch für vorne, aber nur für Tandemfahrer.
Anhang anzeigen 738131
Eigentlich habe ich die SunTour Superbe Bremse gekauft, weil ich die Klemmschraube brauche. Insgeheim dachte ich aber auch, dass sie vielleicht eine starke Rückholfeder haben könnte.
Das ist jetzt so und ich frage mich, wie aufwendig es ist, diese Feder in eine Bremse zu implantieren, die ein besseres Finish hat Aber eine schwache Feder, was diese Bremsen ja öfter haben.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder die Bremse gewartet? Stelle ich mir fummelig vor....
Anhang anzeigen 738131
Eigentlich habe ich die SunTour Superbe Bremse gekauft, weil ich die Klemmschraube brauche. Insgeheim dachte ich aber auch, dass sie vielleicht eine starke Rückholfeder haben könnte.
Das ist jetzt so und ich frage mich, wie aufwendig es ist, diese Feder in eine Bremse zu implantieren, die ein besseres Finish hat Aber eine schwache Feder, was diese Bremsen ja öfter haben.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder die Bremse gewartet? Stelle ich mir fummelig vor....
Danke euch, hat geklappt mit schönem Ergebniseinfach aufschrauben - erklärt sich von selbst!
wirst erstaunt sein, wieviele Einzelteile diese Bremse hat
danke dir! wird demnächst ausprobiertIch habe auch erstmal gefummelt, das lag aber zuvorderst daran, dass ich die Federn „gemischt“ habe.
Dann ging es relativ einfach so:
Hintere Feder einsetzen und beide Lochscheiben mit den dünnen U-Scheiben aufsetzen und einrasten lassen in der Nut, wo das Oval vorn ist.
Dann vordere Feder einsetzen.
Das vordere Bremsteil nehmen und so ansetzen, dass die Schenkel stark gespreizt sind .
Auf die Achse schieben.
dann stößt der Pin der Feder auf die Scheibe.
Hinten die Achse drehen, damit das Loch den vorderen PIN aufnehmen kann, dabei den vorderen Teil der Bremse andrücken, bis der Pin einrastet.
dann den Rest aufschrauben....
Im 1985er Katalog ist der HS-150 drin. Ich denke, das gilt auch für 1984.Kann mir jemand sagen ab wann es den Steuersatz SunTour HS-400 gab?
Velobase weiß es nicht und frage mich ob der an ein Rad von 1984 darf ?. Das Rad von dem er kommt ist von 1988. Kann man das evtl. anhand der dort abgebildeten Verpackung ableiten, oder hat jemand Katalogwissen dazu? Merci!
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E735E90B-89FB-4CFB-98BB-DBFD99EF4019&Enum=111&AbsPos=0
Danke, das hilft tatsächlich. Obwohl sich die Frage damit noch nicht ganz beantworten lässt.im Linkfaden vorgestellt. Ob das hilft?
Ja, anhand der oben genannten Kataloge und Disrealigears kann man sagen:Im 1985er Katalog ist der HS-150 drin. Ich denke, das gilt auch für 1984.