• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Hab vorhin recherchiert und verschiedene Angaben erhalten, daher hier die Nachfrage:

Welche Kapazität hat das SSP-Schaltwerk: Offiziell 26 Zähne hinten, aber 28 geht auch? 30 eher nicht, richtig?

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
hatten wir doch gerade erst - das hängt immer vom ausfallende bzw dem schaltauge ab.
hinterrad im ausfallende ganz nach hinten, also die einstellschrauben im ausfaller müssen weg!
je größer der abstand zwischen radachse und schaltauge, desto mehr geht.
am ende muß man es versuchen, oder jemand postet mal einen fuktionierenden aufbau mit einem hinterrad mit einem 28er und mißt den abstand.

ich kenne einen, der sicher genug versuchsmaterial hat... :D

Zur Abwechslung mal ein Aufbau mit komplett SSP außer Vorbau....
Dank an @morda für das letzte Tüpfelchen

24C1CB80-C5CA-46DE-B78B-2AE22B4D75A2.jpeg
EA7E4651-1EC1-466D-BCAA-0094EF66BF74.jpeg
77A743C5-61AC-4207-8974-697A3D33C9D2.jpeg
C0B08441-6A58-491E-B664-41C9317D17CB.jpeg

Hallo miteinander!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Schalthebeln für Suntour am Flat Bar? Bei mir geht es um eine Superbe Pro von 1990 etwa.

Sind Rahmenschalthebel mit Thumbies kombinierbar?

Schönen Gruß

Dirk

Kann mich an funktionierende Kombis mit XC-Pro Daumenschaltern und diversen Rennschaltwerken erinnern. Am besten immer mit HG-Shimanokassette.

Besorg dir irgendwelche Suntour-Daumenschalthebel. Meiner Refahrung nach sind Suntourhebel icht immer einfach von Rahmen auf Schelle auf Vorbauadapter umsteckbar, auch wenn sie vom gleichen Typ sind.

Kann mich an funktionierende Kombis mit XC-Pro Daumenschaltern und diversen Rennschaltwerken erinnern. Am besten immer mit HG-Shimanokassette.
Besorg dir irgendwelche Suntour-Daumenschalthebel. Meiner Refahrung nach sind Suntourhebel icht immer einfach von Rahmen auf Schelle auf Vorbauadapter umsteckbar, auch wenn sie vom gleichen Typ sind.

Danke, Jungs!

Also wenn ich die Superbe Pro mit Shimano Ritzel fahren kann, habe ich bei der Suche nach passenden Naben und Freiläufen schon einmal ein Problem weniger. Suntour-Teile scheinen schon rar zu sein.

http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=f5faf231-c193-46a4-8e5b-e498bd83784e&Enum=108
Könnt ihr mir bestätigen, dass ich dieses Schaltwerk 7-/8-fach fahren kann? Auch indexiert? Accushift entspricht bei Suntour dem, was bei Shimano SIS ist, richtig?

@Lempira , wenn Du es ganz einfach haben willst, klemm den Zug am Suntour-Schaltwerk einfach so und verwende Nabe, Kassette und Schalthebel von Shimano:

zugklemmung_suntour-shimano_1-jpg.456764

Das funktioniert mit MTB-STI bis 9-fach und Rennradhebeln bis 10-fach. Die Superbe Pro braucht dafür aber eine kleine Kerbe dort, wo der Zug nach außen zeigt, oder eine Unterlegscheibe darunter.
Ab 9-fach solltest Du schmalere Rädchen ins Schaltwerk bauen und musst dafür die Schraube des oberen ein wenig kürzen. Die Rädchen von Tacx passen mit den mitgelieferten Sram-Adaptern und es gibt sie sogar im passenden Superbe-Hellgrau, wenn sie rostfreie Lager haben. Achte ggf. aber darauf, diese Rädchen mit 10 Zähnen zu besorgen, nicht mit 11.
Ob die Suntour-Umwerfer auch mit Shimano-Rasterhebeln funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.

Frage:

Ich habe hier einen Suntour AP 7 Schraubkranz mit einem 13er Abschlussritzel.
Foto & Link zu Velobase:

Das würde ich gern gegen ein 12er Tauschen. Was für Fabrikate kommen da in Frage? Alle Suntour Ritzel? Oder nur gewisse Baureihen? Auch Fremdmarken?
Hat jemand vielleicht sogar noch solch ein Ritzel rumliegen oder möchte es gegen ein neues (!) 13er tauschen?

Versuch mal ein geschraubtes Abschlussritzel vonner Kassette. Ich hatte mal den Fall, da hatte die Nabe kein Innengewinde für den Abschklussring (Rotor v Shimano-Typ). Ein Suntour-Schraubritzel hat da gepasst. War wahrscheinlich vonner Suntour-Kassette, aber Versuch macht kluch.

Versuch mal ein geschraubtes Abschlussritzel vonner Kassette. Ich hatte mal den Fall, da hatte die Nabe kein Innengewinde für den Abschklussring (Rotor v Shimano-Typ). Ein Suntour-Schraubritzel hat da gepasst. War wahrscheinlich vonner Suntour-Kassette, aber Versuch macht kluch.

Ich hab hier nur ne Shimano HG 7fach Kassette mit einem 11er vorn. Das Laufrad wird eh bald getauscht, das heißt da könnte ich dran. Muss mir nur vorher einen Gegenhalter bauen, da ich nur eine ordentliche Kettenpeitsche hab...

Hat das nen Versuch wert oder von vorn herein zum Scheitern verurteilt?
Müsste dieses Fabrikat sein: Link zu BCO

Frage:

Ich habe hier einen Suntour AP 7 Schraubkranz mit einem 13er Abschlussritzel.
Foto & Link zu Velobase:

Das würde ich gern gegen ein 12er Tauschen. Was für Fabrikate kommen da in Frage? Alle Suntour Ritzel? Oder nur gewisse Baureihen? Auch Fremdmarken?
Hat jemand vielleicht sogar noch solch ein Ritzel rumliegen oder möchte es gegen ein neues (!) 13er tauschen?
Das 13er ist das kleinste das auf das Gewinde passt , beim 12er würde gar keine Wandstärke mehr für das Gewinde und den Bund da sein , geht einfach nicht , müsstest du die Zähne einzeln am Freilauf festschweissen.... :rolleyes:

Das 13er ist das kleinste das auf das Gewinde passt , beim 12er würde gar keine Wandstärke mehr für das Gewinde und den Bund da sein , geht einfach nicht , müsstest du die Zähne einzeln am Freilauf festschweissen.... :rolleyes:
Klingt natürlich einleuchtend...
Was mich aber verwundert: Es gibt einige Suntour Kränze mit 12er Ritzel. In den USA werden die auch noch einzeln verkauft: LINK und Bild.

Suntour AP also nicht kompatibel mit Suntour Winner? Beim 12er in den USA ist ja noch mehr "Fleisch" als bei meinem 13er...

So eins hab ich auch. Das passt auf Suntour- und Shimano UG-Kassettennaben (sowie die Hybridkörper). Ob das Gewinde auch auf den Schraubkranz passt, kann ich nicht sagen.
Ich hab aber irgendwo noch einen Suntour-Schraubkranz mit einigen Ritzeln dazu, die muss ich mal raussuchen.
Kannste auch haben.

Klingt natürlich einleuchtend...
Was mich aber verwundert: Es gibt einige Suntour Kränze mit 12er Ritzel. In den USA werden die auch noch einzeln verkauft: LINK und Bild.

Suntour AP also nicht kompatibel mit Suntour Winner? Beim 12er in den USA ist ja noch mehr "Fleisch" als bei meinem 13er...
Die sind aber nicht für den von dir gezeigten Freilauf sondern für ...keine Ahnung , da muss es was anderes geben , oder das Ritzel wird in ein 13er geschraubt das vorne einen Bund mit einem kleineren Innen- oder Aussengewinde dran hat , das ist dann so ein Doppelpack .

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habs mir gerade nochmal angeguckt, das 13er Ritzel scheint ganz normal auf den Freilauf geschraubt. 12 wird also nicht gehen. Im Fang des Tages hat @DaRav vor einiger Zeit einen Winner Pro gezeigt (siehe unten). Der ist natürlich ein Träumchen, da sitzt das Abschlussritzel ein wenig anders und ein kleinerer Durchmesser lässt sich realisieren. Für den ist wohl auch das gezeigte Ritzel aus den USA gedacht.
Bei mir hilft wohl nur ein dickeres Kettenblatt...

@Bonanzero Hängt vom Modell / Stufung ab. Ich suche was fürs Grobe mit weiter Spreizung der Gänge.

Vor ein paar Tagen aus der kleinen Bucht gezogen und hatte vom netten Mann in Gelb übergeben gekriegt.

NIB SunTour Winner Pro WP-7000
7fach, 12-34 ? knattert traumhaft ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück