Hallo,
bin neu hier und nicht ganz sicher ob es hier passt. Da aber Suntour involviert ist versuche ich meine Fragen mal hier zu plazieren. Wenns woanders besser passt, werde ich es verschieben.
Mein Rad (Olmo SanRemo mit Suntour GPX/SSP Ausstattung) und ich sind zusammen älter geworden. Soll vorkommen. Da heutige Streckenführungen aber scheinbar immer hochprozentige Steigungen beinhalten, muss ich was tun (in jeder Hinsicht; ich versuche es tatsächlich auch mit trainieren
). Allerdings mache ich mir auch Gedanken um meine Übersetzung.
Derzeit ist vorne eine GPX-Kurbel mit 52/38 und SSP-Umwerfer montiert, hinten GPX-Schaltwerk mit 13-26 Sachs Aris Zahnkranz. Laut Suntour Katalog ist das Ganze somit knapp ausserhalb der Spezifikation (Gesamtkapazität von 26 ist um 1 überschritten), schaltet aber ausreichend. Vorne muss man unter Volllast etwas aufpassen, dass die Kette nicht zwischen die Blätter fällt.
Als Alternativen zur Verringerung der minimalen Übersetzung habe ich mir nun folgendes überlegt:
a) Kompaktkurbel 50/34.
Gibt es zwar nicht von Suntour aber eine Sugino o.ä. würde es auch tun. M.E. scheitert das aber daran, dass der Umwerfer nicht tief genug runter geht. Er ist jetzt schon ganz unten und müsste für 2 Zähne weniger doch noch mal 4mm tiefer, oder? Weiterhin würde dann die Gesamtkapazität noch größer, so dass auf jeden Fall auch ein anderes Schaltwerk drann müsste. Da kommt dann b)
b) Austausch Schaltwerk und größerer Kranz
Habe mir schon mal günstigst ein Suntour XC-Comp Schaltwerk besorgt. Kann leider nicht sagen, welches der 3 Versionen es ist, da nichts draufsteht (ausser Produktionsdatum). Dies sollte m.E. mit meinen SSP-6/7-Schaltern funktionieren(?). Welche maximale Ritzelgröße kann ich damit schalten?
Mich würde da so ein Kranz mit Rettungsring (SunRace 13-34) anlachen. Da hat man für normales Gelände halbwegs sinnvolle Stufen und wenn die Steigungsprozente mal 2-stellig werden, kommt vor dem Absteigen noch der Rettungsring. Kann man den Kranz mit dem XC-Comp Schaltwerk schalten?
Hat jemand schon mal vor ähnlichen Überlegungen gestanden und eine gute Lösung gefunden?
Die von den Kumpels vorgebrachte Alternative "Kauf eines neuen Rads", will ich eigentlich ausschliessen, da ich
mein Rad habe, und dass seit 30 Jahren.
Gruß und schönes Wochenende,
Nils