AW: Suntour / Alles
Ich oute mich jetzt auch mal als Suntour-Fan und habe "damals" als Schüler nur aus Geldnot zu
Shimano gegriffen.
Die Superbe Pro hat allerdings einen derart prägenden Eindruck hinterlassen, dass ich mir schon vor Jahren eine komplette Gruppe aus Einzelteilen zusammengekauft und auf ein eigenes Regalbrett gestellt hatte - natürlich beleuchtet. Vom Aussehen her ist diese Gruppe auch heute noch ungeschlagen, finde ich.
Zu den Rillenkugellagern:
In meinen Suntour VR-Naben hielten die nur selten länger, als eine oder zwei Saisons, das haben Bekannte von mir ganz ähnlich erlebt. Ist zwar nicht weiter schlimm, weil so ein genormtes Lager kaum über 1 € kostet, ärgerlich ist's aber dennoch und bei Schaden Nr. 3 an Nabe Nr. 3 habe ich mir als Erklärung zusammengereimt, dass jegliche seitliche Last (Schnellspanner, Abdrücken des neuen Rades, Einstellen des Spiels, ...) voll auf die Lager trifft, deren innere Ringe dummerweise keine innere Abstützung haben. Außerdem war ab Werk kaum Fett drin und bereits zu stramm eingestellt, das bekommt
Shimano aber auch sehr gut hin.
Eigentlich sind "normale" Rillenkugellager in Naben ein Konstruktionsfehler, zumal ohne innere Abstützung des inneren Rings. Bei den HR-Kassettennaben hat Suntour erstaunlicherweise vorgemacht, wie so etwas RICHTIG geht und Schrägkugellager verwendet. Diese Bauform kombiniert die Belastbarkeit und Einstellbarkeit klassischer Konuslager mit dem Vorteil des einfachen Austauschs von Industrielagern und ist heute eigentlich nur in Vergessenheit geraten, weil sich mit den Standardgrößen keine superniedrigen Gewichte realisieren lassen und die Lager im Großeinkauf einige Cent pro Stück teurer sind.
Zu den STI:
Die Suntour-Schaltwerke der letzten Generation, zumindest für RR, funktionieren theoretisch mit
Shimano-STI der 8-fach Dura Ace. Diese DA war ja von der Geometrie her eine echte Einbahnstraße - und wenn man die Schaltwerke mal vermisst, unterscheiden sich Superbe Pro/Sprint 9000 usw. und DA 740x praktisch nicht voneinander. Andererseits könnte man dann auch gleich eine komplette DA verwenden...
Um alte Sunnies generell
Shimano-kompatibel zu machen (also außer zu DA 8-fach), muss der Anlenkpunkt des Schaltzugs ein gutes Stück weiter in Richtung Hinterrad wandern. Abknicken über die versetzte Unterlegscheibe reicht dafür nicht, es müssen ca. 3 mm mehr sein. Dafür kann man z.B. eine Kettenlasche samt einem der Bolzen mit unter die Schraube klemmen und den Bolzen als Zugumlenkung benutzen, oder sich ein passendes Teilchen selbst feilen.
Auf großen Ritzeln wird der Zug dann ein wenig geknickt, aber das ist noch okay. Leider bauen die Suntour-Käfige sehr breit und können schon bei
Shimano 8-fach-Systemen an den Speichen schrappen, außerdem fehlt die verschiebbare Leitrolle und eine von
Shimano passt nicht ohne weiteres rein - umgebaute Sunnies schalten also immer etwas ruppiger, als die Shimpansen.