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der Täschchen und Lämpchen Gesprächsfaden

Ja, genau. Wie es aussieht, passts von der Breite her in den Lenker. Nur unten würde ich noch eine Art GT drunterschieben, um das auch etwas vom Steuerrohr wegzukriegen. Aber sonst sieht das ganz brauchbar aus. Muss ich mal probieren, wenn ich die passende Tasche habe.
 
Das Mercier ist wirklich ein Traum.
Ich denke ich habe so ziemlich den gleichen Rahmen (natürlich ohne deine schöne Wrap around Modifikation) hier stehen. Ist allerdings als ein "Cycles Record - Sport Special" gelabelt.
Hast du denn infos über den Jahrgang des Rahmens? Bei meinem sind keine Anlötteile vorhanden (außer Schutzblechösen) aber ein Reynolds Kleber mit Ti (also nach 77). Stimmt das mit deinem überein?

Warum ich aber eigentlich schreibe:
Kannst mal etwas mehr über deine Rücklichtkonstruktion erzählen? Wie sind die Batterien versteckt und was ist das für ein Gehäuse? Wie betreibst du das Vorderlich und und und...

Fragen über Fragen...

Ach ja und ein Gesamtbild der schönen Rosaheit wäre natürlich super!

Danke und Grüße
Bob
 
Wie hast du denn die Batterien in die Sattelstütze bekommen? Musstest du ein Loch für das Kabel bohren?
Und sind die Lichter komplett eigenbau, oder hast das Innenleben einer neueren Lampe genommen und in ein altes Gehäuse gepackt?

Und wegen dem Alter des Rahmen:
ich glaube auf einem Bild (Rahmen mit originallack) in deinem Album zu erkennen, dass da auch schon der Reynolds Sticker mit "Ti" drauf ist.
Bin ich denn falsch informiert, dass diese erst nach 1977 verwendet wurden?

...Sorry für den Alters OT
aber ich denke diese Umbauaktion mit den Lampen interessiert nicht nur mich!
 
...mal wieder was zum Thema Lämpchen:
habe mir dieses Konstrukt für die Heckbeleuchtung ersonnen - Montage unter Sattel, Microschalter betätigt und zwei AAA-Batterien in der Sattelstütze versteckt (hidden battery).
Ich wollte einfach kein Dynamo und Leitungsgedöns an diesem Rad.


bessere Bilder gibt es bei Tageslicht

Eine schöne Lampe, was ist das und wo gibts mehr davon? Könnte ich mir schön Madame Peugeot meiner Frau vorstellen!
 
...mal wieder was zum Thema Lämpchen:
habe mir dieses Konstrukt für die Heckbeleuchtung ersonnen - Montage unter Sattel, Microschalter betätigt und zwei AAA-Batterien in der Sattelstütze versteckt (hidden battery).
Ich wollte einfach kein Dynamo und Leitungsgedöns an diesem Rad.


bessere Bilder gibt es bei Tageslicht

ich muss nochmal eben fragen, sorry to bother - gibt es das Lämpchen irgendwo frei verkäuflich?
 
Zum Thema Fahrrad Tasche selber bauen
Generell kann man das machen,aber so einfach wie es aus Wien verlautet wurde ist es nicht
Um klassisches Segeltuch mit 450/550 gr/qm zu verarbeiten braucht man schon eine Industrie Nähmaschiene.Da teilweise 3 Lagen
Stoff übereinander liegen u die wollen transportiert werden beim Nähvorgang.Vom Schnittmuster muss man auch ein wenig ahnung haben
Da unterschiedliche Nahtzugaben beachtet werden müssen zB an Radien.Leder auf Stoff nähen wird schwierig mit ner Haushaltsmaschine
Entscheidend ist auch die Armlänge der Maschine da zum Schluss die ganze Tasche durchpassen muss
Die hier hat meine Frau nach einerZeichnung von mir genäht Zeitaufwand ein Nachmittag
P1050534.JPG P1050532.JPG
 
Die Taschen kann man aber auch selbst wasteln. Es gab da mal ein DIY-Projekt mit Schnittmuster und Co., doch heute leider keine Doku davon mehr im Netz. Wenn Ihr mir eine UH mit Eurer Mailadresse schickt, dann kann ich das PDF mit Schnittmuster an Euch versenden.

Die benötigten Werkstoffe finden sich im Handarbeitsladen oder über eBay recht einfach; auch den Canvas-Stoff aka Cotton Duck gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und Gewichten/ Dichten sowie auch rückseitenbeschichtet. Für den Rest braucht es dann nur eine kräftige und stabile Nähmaschine und Geduld und/ oder Jemanden, der sich mit Schnittmustern und der Nähmaschine ein wenig auskennt.

Ach so, einige der Teile gibt es am günstigsten in großen Gebinden.

Wer also eine Tasche selbst wasteln will, der kann mich auch gerne für einen Satz der 3 mm Ösen ansprechen - meine "Großbestellung" müßte in den kommenden 2 Wochen bei eintreffen, so daß ich danach raussenden könnte - Wer Interesse hat, der schickt mir doch bitte einfach ein UH.

282227683837_images_I_415HhNQpvVL.jpeg


Aktuell suche ich noch eine Bezugsquelle für diese Haken.

32P033.jpg


Hat da evtl. Jemand von Euch eine Idee wo man diese Haken bekommen könnte und unter welcher Bezeichnung die überhaupt laufen?

Dann finde ich leider gerade die Textstelle hier im Forum nicht mehr. Aber wir hatten doch eine Diskussion über diese "Druckknöpfe" aus dem Bootsbau, mit denen Einige von Euch die Lenkertaschen an Ihren Decaleuren befestigt haben und damit die Taschen deutlich einfacher demontierbar wurden. Diese Druckknöpfe wurden auch für die Seiten- und Fronttaschen vorgeschlagen, wenn ich das noch richtig erinnere.

Wie heißen die "Dinger" denn noch? Oder in welchem Faden war die Diskussion dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, einige der Teile gibt es am günstigsten in großen Gebinden.

Wer also eine Tasche selbst wasteln will, der kann mich auch gerne für einen Satz der 3 mm Ösen ansprechen - meine "Großbestellung" müßte in den kommenden 2 Wochen bei eintreffen, so daß ich danach raussenden könnte - Wer Interesse hat, der schickt mir doch bitte einfach ein UH.

282227683837_images_I_415HhNQpvVL.jpeg


Aktuell suche ich noch eine Bezugsquelle für diese Haken.

32P033.jpg


Hat da evtl. Jemand von Euch eine Idee wo man diese Haken bekommen könnte und unter welcher Bezeichnung die überhaupt laufen?

Dann finde ich leider gerade die Textstelle hier im Forum nicht mehr. Aber wir hatten doch eine Diskussion über diese "Druckknöpfe" aus dem Bootsbau, mit denen Einige von Euch die Lenkertaschen an Ihren Decaleuren befestigt haben und damit die Taschen deutlich einfacher demontierbar wurden. Diese Druckknöpfe wurden auch für die Seiten- und Fronttaschen vorgeschlagen, wenn ich das noch richtig erinnere.

Wie heißen die "Dinger" denn noch? Oder in welchem Faden war die Diskussion dazu?
Ich hab meine Berthoud teilweise von gürtelschnalle auf gummistropp verschluss umbauen lassen, die täschnerin hat die haken von ausgemusterten bergstiefeln erbeutet...
 
Wie gesagt, die GB-Haken sind arg spitz/scharfkantig, die von TA waren angenehmer vom Handling.

Bildschirmfoto 2018-07-07 um 12.45.29.png


Da aber erstmal überhauptwasfinden angezeigt ist, würde ich darauf einfach nur acht geben und ggf. vor dem "Einbau" modifizieren.
 
Nicht gerade klassisch - aber zum selberbauen einer kleinen Tasche kann ich das "Industriepapier" Tyvek empfehlen.
Das Gewicht liegt im Bereich von wenigen Gramm. Es gibt feste/paiperartig steife und weichere/stoffartige Varianten in unterschiedlichen Materialdicken.
Das Tyvek kann man schnittmusterartig einfach mit der Schere zuschneiden und dann mit Sekundenkleber verkleben. Ebenso lassen sich Schnallen etc festkleben. Die feste Variante ist so dicht "gewebt" , dass sie wasserfest ist. Ecken und Struktur lassen sich durch Umkleben mit Verstärkungslagen aus Tyvek sehr gut gestalten - es entsteht dann ein extrem leichter formstabiler Körper. Je nach Dicke des Tyveks und Zahl der verklebten Lagen lassen sich so federleichte und enorm belastbare kleine Taschen bauen.
Tyvek gibts nur in weiss, aber es lässt sich einfach bemalen.
Bin ein grosser Fan von dem Zeug.
:daumen:
Hier ist eine Materialinfo:
https://en.wikipedia.org/wiki/Tyvek
Tyvek wird häufig für Arbeitsschutzkleidung benutzt - ist also trotz seines Gewichtes durchaus erstaunlich belastbar :).
tychemfgrau.jpg
 
Tenax Verbindungen eignen sich nicht um eine Verbindung zwischen Tasche u Gepäckträger herzustellen
Weil die eine gewisse lose zwischen Pils u Pfanne haben,es scheppert die Tasche.Hier sind Druckknöpfe von Prym Outdoor &
Camping,mit erhöter Schließkraft sinnvoller
P1050422.JPG
 
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