• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

der Täschchen und Lämpchen Gesprächsfaden

Carradice hab ich aufm Winterrad. Das ist das praktischste und damit auch das meistgefahrene Rad. Ich hab mir auch mal überlegt, eine Carradice ohne Seitentaschen als Lenkertasche zu probieren. Aber weil ich die Tasche für hinten habe, brauche ich vorn keine mehr. Also ist es aus dem Probieren immer nix geworden.
 
Für den Brummeur, der im Stile der 70er Jahre aufgebaut werden sollte, habe ich eine sichtlich gebrauchte und somit gut zum Rest des Rades passende Sologne in F-Reich erworben.
x 010.jpg
x 013.jpg


Dei Tasche sitzt natürlich auf einem TA-Baguetteträger für Mafac. Um die Tasche oben zu befestigen, habe ich im Werkzeugbau meines damaligen Betriebes einen Décaleur nach meinen Vorgaben aus Edelstahl fertigen lassen. Der Witz dabei: der eingebaute Haken für den Gummiverschluss. Angel hat saubere Arbeit geleistet.
Skizze.jpg

décaleur1.jpg
décaleur2.jpg
 
Auch die Schraube für dne Lampenhalter hab ich im Werkzeugbau machen lassen. Ich mach nachher mal Bilder.
 
So, hab sogar noch Bilder von vorm Anbau gefunden.
Man braucht nur 2 Teile: einen alten stino Blechlampenhalter und eine Schraube M6 (vorzuxweise Inox, mit hohem Kopf).
Am Lampenhalter wird das hintere Stück entfernt udn oben an den Umkantungen eine Kerbe eingedremelt, wo später der Stab vom GT entlanggehen soll.
An der Schraube kann man den Kopf rundschleifen, damits schöner aussieht. Auf jeden Fall muss quer eine Bohrung durch, wo der Stab vom GT durchgeht. Es ist zu empfehlen, zur Erhöhung der Reibung noch etwas Textillenkerband um den Stab zu wickeln, sonst klappt die Lampe immer wieder ab, weil sie ja sehr vorderlastig ist. Und die Schraube zu sehr festrammeln ist auch keine gute Lösung, weil die Teile da zu sehr belastet werden.
Hier also die Bilder:
Lampenkloben.jpg
Lampenhalter.jpg
Lampenhalter montiert.jpg
 
TA steht meines Wissens für traction avant, also einen Vorderradantrieb der glücklicherweise über einen verschollenen Prototypen nie hinaus kam. Die Firma war bereits gegründet, so daß nur der Name blieb.
 
...nochmal zur ungünstigen Lenkeranbindung und der mangelden Oberlenkerfreiheit.
Das Problem liegt nat. an der von Front GT und Taschengröße vorgeg. fixen Position in Relation zu Lenkerauszug und Vorbaulänge.
Ich habe jetzt ala Bonanzero die Tasche oben etwas vom Lenker distanziert, mit folgendem Konstrukt:

 
Wenn das Blech in den Schlitz der Vorbauklemmung kommt, dann ist immer irdendwas locker, entweder der Lenker oder der Décaleur. Versuchs liber mit einer längeren Klemmschraube und Mutter von hinten, dann kriexte alles fest.
Das Blech für die Taschenschlaufen ist etwas labbrig, versuch doch mal ein Stück Besenstiel am Blech festzuschrauben und schnalle da die Schlaufen ran.
 
...sehr aufmerksam deine Anmerkung.

Ich habe einige Varianten probiert und diese als beste erkoren.
Eine längere M7X1 und passende Mutter wollte ich nicht aus einem anderen Vorbau klauen und die Klemmung zwischen der Faust ist so ausgetüfftelt, dass sowohl Lenker als auch Decaleur sicher klemmen und der Decaleur formschlüssig verdrehsicher sitzt.
Ich hatte zunächst auch eine Art kurzen Ersatzlenker angebracht, letztendich war es aber entscheident, dass die Tasche hängt, d.h. dass der Halter höher als der Taschenschlaufen sind. Weiter ist es nun möglich die Tasche auch von innen mit dem Halter zu verschrauben. Die weißen Schlaufen sind so oder so ungünstig, das sie nur eine grobe Verstellung im Raster der Löcher zulassen.

Wenn die Tasche zur Querachse absolut fest sein sollte, müsste der Halter über die ganze Breite der Tasche gehen und jeweils am Ende angeschlagen sein. Dies wiederrum stört die Hand am Oberlenker, was ja vermieden werden sollte.
 
Oder müsste, den Grundgedanken zu Ende gedacht, die Schiene zur Direktverschraubung der Tasche über die ganze Breite und im richtigen Abstand vom Lenker angebracht sein.
 
...mal wieder was zum Thema Lämpchen:
habe mir dieses Konstrukt für die Heckbeleuchtung ersonnen - Montage unter Sattel, Microschalter betätigt und zwei AAA-Batterien in der Sattelstütze versteckt (hidden battery).
Ich wollte einfach kein Dynamo und Leitungsgedöns an diesem Rad.


bessere Bilder gibt es bei Tageslicht
 
Mich würde die Sattelklemmschraube interessieren. Ist das was aus dem Schraubenhandel in Edelstahl?
 
Zeigen. Bei mir ist eine Sattelstützenklemmung bereits in Wartestellung:
Wraparoundbestrepair04.jpgSattelklemmung3.jpg
 
Meine beiden Carradice im Urlaubseinsatz (ich glaube der Man mit Hut hatte mal den Einsatz als Lenkertasche angesprochen):

 
Zurück
Oben Unten