• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Hi Tom,

Willkommen im Forum :)

Ich habe ziemlich genau die selben Werte wie du (SL ist bei mir 1cm länger, also 98cm).

ICH persönlich würde das Canyon Endurace in XL fahren, fahre aber schon relativ lange und aufgrund meiner Erfahrungen kann ich ziemlich sicher sagen, dass es mir in XL perfekt passen würde.
Es gibt aber sicherlich andere, die es in 2XL fahren würden - alles eine Sache des individuellen Körperbaus, etc.

Auch wenn ich selber weiß, wie schwierig es ist, derzeit an Räder zu kommen: Probefahren wäre halt immer noch am besten!

Ich glaube, den „richtigen“ Tipp bzgl. der richtigen Größe/Geo kann man so einfach nicht abgeben.

Viele Grüße
Attila

Hallo Zusammen,
Ich bin froh dass ich nicht der einzige lange Mensch bin, den Rennrad fahren möchte. Ich bin 2.01m gross, 103kg (zu viel Pizza und Gym) und habe eine SH von 97. Ich möchte mir nun mein erstes Rennrad kaufen, gerne nicht extrem sportlich. Da ich in der Schweiz lebe und aufgrund der aktuellen Marktlage ist es extrem schwierig überhaupt Räder in der Grösse ab 61 testen zu können. Ich habe deshalb das Canyon Endurance CF 7 2XL (evtl. eTap wegen Verfügbarkeit) ins Auge gefasst. Was mich erstaunt ist der extrem hohe Stack von 656mm, der vor allem durch das nach oben gezogene Oberrohr zustand kommt. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Geometrien und Körpergrösse und kann mir sagen, ob das Fahrrad evtl. sogar zu gross ist.

Besten Dank
Willkommen im Forum,

Bin selber 2,03m und habe "nur" eine Schrittlänge von 96cm. Das Ultimate CF (Stack 631mm), passt bei mir gut und ich habe die Sattelstütze nicht bis zur Begrenzung rausgezogen, da wäre sogar noch fast 1cm Spiel.
Mein damaliges Canyon, ein älteres Endurace aus Aluminium und mit Felgenbremsen, habe ich vor längerer Zeit verkauft. Das Modell hat ebenfalls einen Stack von 656mm und einen Reach von 409mm. Wurde mir von einem Herrn abgekauft der 2,01m war, aber eher lange Beine hatte und dem hat das Rad perfekt gepasst.
Deswegen würde ich sagen, kommt drauf an. Wenn du schreibst, dass du nicht gerne extrem sportlich sitzen möchtest , dann kann ich mir vorstellen, dass dir das Endurace in 2XL auch gut liegen könnte. Meines habe ich damals verkauft, da mir die Geo nicht sportlich genug war, trotzdem hat es mir gut gepasst, nur war es mir eben zu aufrecht.

Willkommen im Forum,

Bin selber 2,03m und habe "nur" eine Schrittlänge von 96cm. Das Ultimate CF (Stack 631mm), passt bei mir gut und ich habe die Sattelstütze nicht bis zur Begrenzung rausgezogen, da wäre sogar noch fast 1cm Spiel.
Mein damaliges Canyon, ein älteres Endurace aus Aluminium und mit Felgenbremsen, habe ich vor längerer Zeit verkauft. Das Modell hat ebenfalls einen Stack von 656mm und einen Reach von 409mm. Wurde mir von einem Herrn abgekauft der 2,01m war, aber eher lange Beine hatte und dem hat das Rad perfekt gepasst.
Deswegen würde ich sagen, kommt drauf an. Wenn du schreibst, dass du nicht gerne extrem sportlich sitzen möchtest , dann kann ich mir vorstellen, dass dir das Endurace in 2XL auch gut liegen könnte. Meines habe ich damals verkauft, da mir die Geo nicht sportlich genug war, trotzdem hat es mir gut gepasst, nur war es mir eben zu aufrecht.
Ja, sehe ich ähnlich

Hi in die Runde, bin gerade hier ins Forum gestolpert und freue mich über so viele Infos. Ich bin 207 mit SL 100. Fahre RR und MTB. Beide sind selbst aufgebaut. Beim Rennrad konnte ich den Rahmen tatsächlich auf Ebay schiessen! Hätte ich nie gedacht, war ein absoluter Glücksfall. Auf dem Foto seht ihr das gute Stück nach dem Pulverbeschichten und dem Aufbau.
Rennrad_ME.jpg

Wann, zum Teufel, kommen endlich 32" MTBs und 31" Rennräder? (Oder so ähnlich.)
Größere Laufräder sind bei RR gar nicht so wünschenswert… dein Radel wäre deutlich weniger Agil. Beim Geländerad gibt es dagegen den Vorteil, besser über Hindernisse zu rollen. Soweit ich das verstanden habe sind die 29er übrigens auch nur größere Reifen. Die Felgen sind gleich wie die 28er.

Größere Laufräder sind bei RR gar nicht so wünschenswert… dein Radel wäre deutlich weniger Agil. Beim Geländerad gibt es dagegen den Vorteil, besser über Hindernisse zu rollen. Soweit ich das verstanden habe sind die 29er übrigens auch nur größere Reifen. Die Felgen sind gleich wie die 28er.
Größere Räder, längerer Radstand. Am MTB kann man dann steilere Wege bergab oder bergauf fahren.

Am Rennrad: was kümmert mich denn die Agilität? Ich möchte stabil und schnell bergab fahren und sicher und stark bremsen können (ohne über den Lenker zu fliegen). Da helfen die “unproportional kurzen und hohen” Standardräder wenig.

Klar, Felgen bei 29” sind auch nur 622mm, bloß mit dickeren Reifen als bei 28”. Daher ja der Wunsch nach 32” / 31”. Die Zahl kommt daher, dass 10% mehr Raddurchmesser plausibel erscheinen für Menschen, die 10% größer sind. Außerdem lägen die genau zwischen 28”/29” und den beschränkt verfügbaren (aber extremen) 36” …

Größere Räder, längerer Radstand. Am MTB kann man dann steilere Wege bergab oder bergauf fahren.

Am Rennrad: was kümmert mich denn die Agilität? Ich möchte stabil und schnell bergab fahren und sicher und stark bremsen können (ohne über den Lenker zu fliegen). Da helfen die “unproportional kurzen und hohen” Standardräder wenig.

Klar, Felgen bei 29” sind auch nur 622mm, bloß mit dickeren Reifen als bei 28”. Daher ja der Wunsch nach 32” / 31”. Die Zahl kommt daher, dass 10% mehr Raddurchmesser plausibel erscheinen für Menschen, die 10% größer sind. Außerdem lägen die genau zwischen 28”/29” und den beschränkt verfügbaren (aber extremen) 36” …
Das sieht wohl jeder individuell: Ich mag es agil und wendig! Abfahrten klappen damit auch jenseits der 70km/h bei mir.

Es gibt Räder, da stosse ich mit dem Zeh beim starken Einlenken bei einer gewissen Kurbelstellung am Vorderrad an, bei manchen ist es nicht der Fall. Stört mich aber auch nicht, man gewöhnt sich daran und kommt meist eh nur an der Ampel in solch eine Situation...

Gilt man mit 192/94,5 eigentlich als groß oder nur als Langbeiner oder ist man da in euren Augen noch ein Zwerg?

Räder fahre ich in normalen Größen, z.B. Giant Propel Advanced 2018 in L.

Gilt man mit 192/94,5 eigentlich als groß oder nur als Langbeiner oder ist man da in euren Augen noch ein Zwerg?

Semi-gross, würde ich sagen

Mit deinen Maßen solltest du noch das komplette Fahrzeug-Sortiment zur Verfügung haben, oder?

Interessanter Punkt. Ich bin mit den 28er Laufrädern zufrieden. 31er wären mal spannend zu fahren…

Moin,

ich such mal wieder ein Trikot. Diesmal soll es schon recht eng und "aero" sein. Also wenig Flatterei.
Problem ist bei mir immer die Länge... Die meisten Trikots sind vorn einfach zu kurz.

Voriges Jahr habe ich ein Rapha Core in XL gekauft: Rapha Core
Das ist von der Länge her sehr gut und trägt sich sehr angenehm. Ist aber eben etwas dicker vom Stoff her und etwas lockerer.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin 1,96m und wiege bei einer SL von 96cm sportliche 100kg. Keine Wampe.

Probiert habe ich zum Beispiel schon dieses Shirt:

Decathlon - Racer

Vom Stoff her super. In XXL auch vom Schnitt her gut. Aber da waren die Ärmel zu lang (bis auf den Ellenbogen) und am Bauch viel zu kurz....

Ich danke Euch für Tipps :daumen:

Edith: 2017 hab ich mir mal ein Endura in XL gekauft. So ein cooles Whisky-Trikot :D . Das war richtig gut von der Passform her. Ob die neuen Endura-Trikots die Größen und vor allem die Längen beibehalten haben?

Moin,

ich such mal wieder ein Trikot. Diesmal soll es schon recht eng und "aero" sein. Also wenig Flatterei.
Problem ist bei mir immer die Länge... Die meisten Trikots sind vorn einfach zu kurz.

Das ist von der Länge her sehr gut und trägt sich sehr angenehm. Ist aber eben etwas dicker vom Stoff her und etwas lockerer.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin 1,96m und wiege bei einer SL von 96cm sportliche 100kg. Keine Wampe.

Decathlon - Racer

Vom Stoff her super. In XXL auch vom Schnitt her gut. Aber da waren die Ärmel zu lang (bis auf den Ellenbogen) und am Bauch viel zu kurz....

Edith: 2017 hab ich mir mal ein Endura in XL gekauft. So ein cooles Whisky-Trikot :D . Das war richtig gut von der Passform her. Ob die neuen Endura-Trikots die Größen und vor allem die Längen beibehalten haben?
Mir passen die Gore Trikots ganz gut…

Moin,

Decathlon - Racer

Ich finde die MAAP-Trikots wirklich saucool und kaufe mittlerweile eigentlich nur noch die:
https://maap.cc/eu/collections/cycling-jerseys
Am Liebsten die "Signature Pro fit" in XXL, die sind dann aber echt richtig tight (habe ca. 105kg) :p

Es gibt dort den "Archive Sale", da sind die Trikots immerhin ein bisschen günstiger:
https://maap.cc/eu/collections/archive-sale-man
Derzeit gibt es auch noch eine Rabatt-Aktion mit 20% auf alle nicht reduzierten Sachen:
https://www.strava.com/clubs/293623/posts/20080659

Semi-gross, würde ich sagen

Mit deinen Maßen solltest du noch das komplette Fahrzeug-Sortiment zur Verfügung haben, oder?
Ja, habe ich. In der Regel fahre ich die Rahmen ein bis zwei Nummern kleiner. Vorgegeben wird immer 62. ich fahre dann aber z.B. 58, je nach S/R oder wie beim Giant L statt XL.

Ich würde sagen, dann ich ich hier leider nix beitragen. Vielleicht gibt es einen "Langbeiner" Thread, mal schauen.

Ja, habe ich. In der Regel fahre ich die Rahmen ein bis zwei Nummern kleiner. Vorgegeben wird immer 62. ich fahre dann aber z.B. 58, je nach S/R oder wie beim Giant L statt XL.

Ich würde sagen, dann ich ich hier leider nix beitragen. Vielleicht gibt es einen "Langbeiner" Thread, mal schauen.
Jeder der hier mal was konstruktives beiträgt ist herzlich willkommen, denke ich 😃

Das sieht wohl jeder individuell: Ich mag es agil und wendig! Abfahrten klappen damit auch jenseits der 70km/h bei mir.
Hinzu kommt dass man womöglich gar nicht ohne Not immer eine Handbreit mehr zum Vordermann halten möchte als andere. Und ob ich in der Abfahrt fünf Minuten schneller bin als die Bergflöhe oder fünf Minuten und drei Sekunden ist mir dann auch egal, entschieden wird das idR durch kg/cdA und nicht so sehr durch besonders spätes anbremsen.

Aber der allesentscheidende Punkt wäre für mich die Ersatzteilkompatibilität: wenn mir in irgendeiner abgelegenen Ecke (das sind die schönsten!) ein Drittpannenopfer begegnet möchte ich dem aushelfen können genau so wie ich möchte dass mir dort ausgeholfen werden könnte. Auf Zwift wären größere Laufräder natürlich ok...

Ich bin 2cm größer bei gleicher Schrittlänge und mir reicht bei den Rahmen meistens das normale Angebot.

Mein Problem ist, dass ich für meine Größe sehr schlank bin.
Lange Hosen habe ich schon längst aufgegeben, entweder zu kurz oder zu weit, ich nehme Beinlinge.
Kurze Hosen in passender Weite sind auch schwierig, die Beinabschlüsse enden dann bei mir meistens Mitte Oberschenkel und drücken dann.
Deshalb nehme ich 3/4 Hosen, die enden kurz unterm Knie, bzw. im Knie.
Lange und gleichzeitig eng anliegende Oberteile zu finden, ist auch schwierig, aber da habe ich mich mal mit super passenden langärmligen und dicken Nalini Unterhemden eingedeckt, da noch ein kurzärmliges Trikot drüber und es reicht mir für Temperaturen ab 3-5°C.
Bei Minusgraden fahre ich nicht.

Zurück