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Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Erstaunlich für mich, sind die 753er Aufkleber. Ich habe einen Merckx Crosser mit ebensolchen Aufklebern und war bislang immer noch misstrauisch!
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Zu Merckx kann ich nichts sagen, bin mir aber sicher das der oben gezeigte Raleigh Rahmen tatsächlich 753 ist. Raleigh hatte Zugriff auf "alternative" 753'er Rohre und diese (hoffentlich) sinnvoll eingesetzt. Mein riesiges 753 hat nen Sattelstützendurchmesser von 26,8 mm da dort ein stabileres Rohr verwendet wurde.
Ein User hat hier mal einen Brief veröffentlicht in der der zweite Mann der SBDU das mal erklärt hat.



Ach ja,
hier wird ein Rädchen mit vornehmer Provenienz angeboten:

838_-1828986700.jpg

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/raleigh-531-camp-super-record-197163838/

Nicht billig aber wenn die Rahmennummer mit JZ beginnt ist es den Preis wert.
Wenn sie "nur" mit SB beginnt aber aus 753 kann man darüber nachdenken, bzw. verhandeln.
 
Ach ja,
hier wird ein Rädchen mit vornehmer Provenienz angeboten:

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https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/raleigh-531-camp-super-record-197163838/

Nicht billig aber wenn die Rahmennummer mit JZ beginnt ist es den Preis wert.
Wenn sie "nur" mit SB beginnt aber aus 753 kann man darüber nachdenken, bzw. verhandeln.


Hm, man kann zwar nicht viel erkennen, aber das sieht eher nach einem älteren Team Rad aus. Joop Zoetemelk war 1980/81 TI Raleigh Fahrer, das Rad hat aber Oberrohrschellen und Bremsen mit Mutternbefestigung, was eher für 76/77 spricht. Auch sollte Zoetemelks Rad aus 753 sein. Mit der Rahmennummer kann das aber geklärt werden.


Mein Raleigh Team Rad steht übrigens jetzt als Leihgabe im Technik-Museum in Sinsheim. (Wird aber bei entsprechenden Veranstaltungen aus der Vitrine geholt und gefahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.... hier ein Patient (Bj. 82 oder 83) der etwas Karies hat..... ist zwar alles soweit im nicht sichtbaren Bereich (Tretlager und Unterrohr) stört aber trotzdem und muss weg.

IMG_3136.JPG
IMG_3137.JPG

ich wäre da jetzt mit nem Rostradierer drann, alles schön blank gemacht und dann mit roter Farbe ausgetupft.

nur welche Farbe? verkehrsrot habe ich mal gehört würde relativ gut passen, stimmt das?
oder die Stellen einfach nur mit Vertan behandeln?

was meint ihr?

vielen Dank
 
hmm.... hier ein Patient (Bj. 82 oder 83) der etwas Karies hat..... ist zwar alles soweit im nicht sichtbaren Bereich (Tretlager und Unterrohr) stört aber trotzdem und muss weg.

Anhang anzeigen 441061 Anhang anzeigen 441062
ich wäre da jetzt mit nem Rostradierer drann, alles schön blank gemacht und dann mit roter Farbe ausgetupft.

nur welche Farbe? verkehrsrot habe ich mal gehört würde relativ gut passen, stimmt das?
oder die Stellen einfach nur mit Vertan behandeln?

was meint ihr?

vielen Dank
Losen Lack entfernen und Owatrol , wenn hinterher nur Tupflack verwendet wird, oder Fertan wenn der Lack neu aufgebaut werden soll.
Fertan ist eins von den Phosphorsäureprodukten, darf also erst nach vollständiger Entfernung des losen Rosts, der unterrosteteten Lackstellen und anschliessendem gründlichen Abwaschens, durch einen Neulackaufbau geschützt werden.
Das geht Owatrol leichter und schonender.
 
Losen Lack entfernen und Owatrol , wenn hinterher nur Tupflack verwendet wird, oder Fertan wenn der Lack neu aufgebaut werden soll.
Fertan ist eins von den Phosphorsäureprodukten, darf also erst nach vollständiger Entfernung des losen Rosts, der unterrosteteten Lackstellen und anschliessendem gründlichen Abwaschens, durch einen Neulackaufbau geschützt werden.
Das geht Owatrol leichter und schonender.

Wenn die Stellen klein sind (am Unterrohr z.B., wo die Unterrohrschalthebelschelle saß, die man aber mangels farblich passendem Lack nicht lackieren will): zuerst mit Fertan, dann abwaschen, danach mit Owatrol als Schutz und dann polieren oder ist das zuviel des Guten ...?
 
So, fertig! :)
Mein erstes Rad aus 753er Reynolds und dazu noch ein so schönes!
Dank an @DaRav für das Rahmenset mit Steuersatz! :daumen::daumen::daumen:
Den LRS habe ich von @pro-matrix bekommen, alles Andere aus eigenen Beständen, Börsen, Kleinanzeigen und Auktionen.
Ich mag's "period-correct" und habe deshalb, entsprechend der Rahmennummer von 1978, SW, Kurbel und Umwerfer aus diesem Jahr verbaut.
Mir ist klar, dass das ab Werk nicht unbedingt so war und man auch mal ältere Teile hergenommen hat, dennoch habe ich mir die Mühe gemacht und nach den 78er Teilen gefahndet. Hat aber auch Spass gemacht.:D
Eigentlich ist alles nun alles wie im Katalog, bis auf vielleicht den Edco-Competition Steuersatz, der anstelle eines Campa SR bereits im Rahmen steckte. Allerdings wurden die Edcos, nachdem was ich im Netz dazu gefunden habe, auch von der SBDU zertifiziert und verbaut.
Jetzt die Bildchen:
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So, fertig! :)
Mein erstes Rad aus 753er Reynolds und dazu noch ein so schönes!
Dank an @DaRav für das Rahmenset mit Steuersatz! :daumen::daumen::daumen:
Den LRS habe ich von @pro-matrix bekommen, alles Andere aus eigenen Beständen, Börsen, Kleinanzeigen und Auktionen.
Ich mag's "period-correct" und habe deshalb, entsprechend der Rahmennummer von 1978, SW, Kurbel und Umwerfer aus diesem Jahr verbaut.
Mir ist klar, dass das ab Werk nicht unbedingt so war und man auch mal ältere Teile hergenommen hat, dennoch habe ich mir die Mühe gemacht und nach den 78er Teilen gefahndet. Hat aber auch Spass gemacht.:D
Eigentlich ist alles nun alles wie im Katalog, bis auf vielleicht den Edco-Competition Steuersatz, der anstelle eines Campa SR bereits im Rahmen steckte. Allerdings wurden die Edcos, nachdem was ich im Netz dazu gefunden habe, auch von der SBDU zertifiziert und verbaut.
Jetzt die Bildchen:
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Richtig geiles Rad - auch in live! :daumen:
:daumen::daumen:

Klasse, was du draus gemacht hast! :cool:
 
@artie beneidenswert schönes Rad hast Du da gebaut :daumen: Bei der Arbeit und Mühe - sogar die Wäscheleinen sind richtig und passend abgelängt, wundert mich der Restrost an den Speichenlöchern o_O und der Umwerfer würde sicher noch besser schalten und die Banderole nicht beschädigen, wenn er wirklich 3-4mm über den Zähnen des Kettenblatts sitzen würde :rolleyes:
 
@artie beneidenswert schönes Rad hast Du da gebaut :daumen: Bei der Arbeit und Mühe - sogar die Wäscheleinen sind richtig und passend abgelängt, wundert mich der Restrost an den Speichenlöchern o_O und der Umwerfer würde sicher noch besser schalten und die Banderole nicht beschädigen, wenn er wirklich 3-4mm über den Zähnen des Kettenblatts sitzen würde :rolleyes:
Danke für die Komplimente!
Die Laufräder habe ich nur gesäubert, poliert habe sie nicht. Ich fand das matte original patinierte Alu so ganz schön. Dass die Ösen zum Teil rostig sind, ist mir erst auf den Fotos richtig aufgefallen. Wie macht ihr das? Ordentlich wird es mMn, wenn man ausspeicht und die Ösen allein bearbeitet bzw poliert. Das mache ich aber jetzt nicht, denn die Räder laufen perfekt.
Den Umwerfer muss ich in der Tat etwas tiefer setzen, da war zunächst ein größeres Kettenblatt drauf. Eigentlich müsste ich auch das kleine Kettenblatt tauschen, denn es ist kein super record. ;)
 
Ich sehe auch keinen FlaHa, also wurde das Rädchen wohl für's Zeitfahren vorbereitet.
Ach ja, Anno '77 noch mit einem normalen Rädchen gegen die Uhr......... :)

Wenn ich mir ansehe in welchen Alien Anzügen die heute auf den hässlichen Zeitfahrrädern hocken - wäre da mal ein wenig "back to the roots" angebracht. Gut, eingeläutet hat das ja anscheinend ein gewisser Herr Lemond mit Calimerohelm - aus heutiger Sicht gewinnt aber für mich der Coolness Faktor des wehenden Pferdeschwanzes im Fahrtwind :daumen:. Der Laurent hat ja angeblich das für ihn in letzter Sekunde aus dem Boden gestampfte Aeroset nicht nehmen wollen - verstehe ich; ich hätte mich damit auch geniert - als " Calimero on tour" :idee::D
 
Weiss jemand, welche RAL Farbe dem Raleigh team-rot am nächsten kommt? Zur Not auch ein anderes Farbsystem. Oder eine Anleitung zum selber mischen, so wie hier:
Ich habe folgende Informationen aus dem Netz- und gebe sie ohne Gewähr hier weiter:

Gios - Lack: von Sikkens Rubbol BL

50% RAL 5002
50% RAL 5017
abtönen mit RAL 4007
 
Weiss jemand, welche RAL Farbe dem Raleigh team-rot am nächsten kommt? Zur Not auch ein anderes Farbsystem. Oder eine Anleitung zum selber mischen, so wie hier:


Wissen nein. :oops:
Gelesen habe ich das Ford Capri Cardinal Red dem Ton entsprechen soll:

ebay23157.jpg

An meinem, durch und durch gefälschtem, TI Reiserad habe ich aus Budget Gründen Verkehrsrot (RAL3020) verwenden lassen. Das ist aber einen Hauch zu hell:

 
Danke, das ist ja schonmal was :daumen:
An meinem, durch und durch gefälschtem, TI Reiserad habe ich aus Budget Gründen Verkehrsrot (RAL3020) verwenden lassen. Das ist aber einen Hauch zu hell:

Wenn es nur zu hell ist, sollte sich das abdunkeln lassen, fragt sich nur womit... An Verkehrsrot hatte ich auch mal gedacht, doch das kommt hier https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe#Rot nicht so gut hin wie bei Deinem Bild. (Jaaa der Monitor ist nicht kalibriert) In echt an DB-Loks fe lt mir dagegen etwas "Feuer", aber da sind die Lackierungen auch matt und verwittert.

Budget spielt auch hier eine Rolle, ich hab einen Baumarkt gefunden der noch lösemittelahltigen Lack anmischt. Eine kleine Dose RAL 9005 (kann man immer gebrauchen) zur Probe geholt, wenn das OK ist wollte ich mir einige Farben sichern bevor es da auch nur noch Kindergartenlacke gibt. Würde ich zwar auch im Fachhandel holen, Literpreis etwas teurer aber die Gebinde sind größer, bei mehreren Farben geht das schon ins Geld.
 
Bei uns in der Nachbarstadt gibt es ein Farbengeschäft welche die Möglichkeit haben Lacke anhand der originalen Vorlage zu mischen.
In meinem Fall war es einmal eine Klebefolie in ca. 10x10cm und in einem anderem Fall die Gabel einer Gazelle.
Der misst dann per Computer (wie genau weiß ich nicht, hab alles immer nur gebracht und nach seinem Anruf wieder abgeholt) den genauen Farbton bzw. dessen Zusammensetzung und mischt diesen dann neu an.
Hat beide male zu 99,5% gepasst was ich anfangs auch nicht gedacht hätte.

Schau doch mal nach so ner Bude in deiner Nähe.
 
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