• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

IMG_20170813_191442157.jpg

Gerade mal geschaut, passt wirklich genau und kommt auf keine 25€.
 
IMG_7338.JPG
Moin. Mein altes Raleigh hat folgende Nummer:
WB 7_ _ 5188
Die vierte und fünfte Ziffer kann ich nicht erkennen.
W sollte ja für Workshop ( Carlton ) stehen?
B für Februar?
Aber Baujahr und evtl. Material der Rohre?
Kann man da irgendetwas daraus schließen?
 
Anhang anzeigen 479037 Moin. Mein altes Raleigh hat folgende Nummer:
WB 7_ _ 5188
Die vierte und fünfte Ziffer kann ich nicht erkennen.
W sollte ja für Workshop ( Carlton ) stehen?
B für Februar?
Aber Baujahr und evtl. Material der Rohre?
Kann man da irgendetwas daraus schließen?

http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_serials.html#19731982

W = Worksop
B= Februar
7 = 1977

Material nur mit Rohrsatzaufkleber, ggf. Rückschlüsse Sitzrohrdurchmesser / Stützendurchmesser denke ich mal. Da habe ich keine Ahnung von.
 
Anhang anzeigen 479037 Moin. Mein altes Raleigh hat folgende Nummer:
WB 7_ _ 5188
Die vierte und fünfte Ziffer kann ich nicht erkennen.
W sollte ja für Workshop ( Carlton ) stehen?
B für Februar?
Aber Baujahr und evtl. Material der Rohre?
Kann man da irgendetwas daraus schließen?

http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_serials.html#19731982

W = Worksop
B= Februar
7 = 1977

Material nur mit Rohrsatzaufkleber, ggf. Rückschlüsse Sitzrohrdurchmesser / Stützendurchmesser denke ich mal. Da habe ich keine Ahnung von.


Die Farbreste und die Zugführung lassen mich eher vermuten das die 7 für 1987 steht.
;)

Zeig mal das ganze Frameset, vielleicht kann ich Dir dann mehr dazu sagen.
Typ und Rohr ist nicht in der Nummer verschlüsselt.

Mille - Greetings
@L€X
 
Jetzt wo Du es sagst. Dann wäre das W ja auch nicht Worksop sondern Nottingham?

Jau, ca. 1981 wurde die Fabrik Fabrik in Worksop geschlossen die Rahmen aber mit gleicher Qualität in Nottingham produziert. Daher wurde auch die Worksopnummer beibehalten.
Du hast ja nur geschrieben Workop (was quasi schon ein Eigenname für die Qualitätsstufe ist) und nicht aus Worksop.
Also war Deine Aussage da totzdem völlig korrekt.
;)
 
Ha,
ich wusste doch das ich das Frameset schon gesehen habe:

Anhang anzeigen 478948 Da die Gazelle und das Raleigh-Bahnhofsrad soweit fertig sind und ich noch keinen neuen alten Rahmen habe, ist jetzt das alte Focus MTB an der Reihe....

:D

Das ist ein Frameset aus einer Zeit in der man wirklich schlecht entscheiden kann welches Rohr drin steckt.
Ich bin mir aber relativ sicher das es sich um ein Frameset wie das Raleigh Triathlon handelt:

P1000457.jpg


Das wurde in vielen Designs vermarktet und besteht an den drei Hauptrahmenrohren und den Gabelscheiden aus Renolds 531.
Der Rest ist ..nun ja irgendwas. ;)
 
Ich mache nachher mal paar Detail-Bilder.
Hab das Rad vor ca. nem Jahr so gekauft wie es ist um damit zum Bahnhof zu fahren. Bin dann beim Stöbern im Forum auf diesen Fred gestoßen. Da ich ja neu bin in der Materie dachte ich: frag mal lieber. Nicht das ich da etwas habe, dass eigentlich zu schade für den Bhf. ist....
Danke euch schon mal für die Infos :daumen:
 
........... Bin dann beim Stöbern im Forum auf diesen Fred gestoßen. ............

....aber hast den Fredtitel nicht (richtig) gelesen? :D

Dein Rädchen ist ganz sicher kein:

TI Raleigh Team Pro 531/753


Du bist aber ja nicht der Erste der hier so rein stolpert. ;)
 
Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin, aber ein paar Bepper auf dem Rad entsprechen Teilen der Überschrift :D

Das schöne Raleigh (Fundzustand!) habe ich mir kürzlich an Land gezogen, es scheint 1979 in Worksop das Licht der Welt erblickt zu haben.
Dran hängen einige Campa Record Teile, die vermutlich schon von Anfang an dran hingen - und einige ziemlich fragwürdige Fremdteile aus denen man sicher einen schönen Frankenstein bauen könnte :D
Ist das alles Campa Nuovo Record?

Es werden nun optisch passende Kurbel, Lager und Bremshebel gesucht, und nach Möglichkeit einen LRS.
Ich hoffe, dass das preislich halbwegs im Rahmen bleibt o_O
IMG_7250.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7252.JPG
    IMG_7252.JPG
    296 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7253.JPG
    IMG_7253.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7254.JPG
    IMG_7254.JPG
    332,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7255.JPG
    IMG_7255.JPG
    378,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7256.JPG
    IMG_7256.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7257.JPG
    IMG_7257.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7258.JPG
    IMG_7258.JPG
    352,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7259.JPG
    IMG_7259.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7260.JPG
    IMG_7260.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 42
Teil 2
 

Anhänge

  • IMG_7262.JPG
    IMG_7262.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7263.JPG
    IMG_7263.JPG
    356,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7264.JPG
    IMG_7264.JPG
    385 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7265.JPG
    IMG_7265.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7266.JPG
    IMG_7266.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7267.JPG
    IMG_7267.JPG
    350,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7268.JPG
    IMG_7268.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7271.JPG
    IMG_7271.JPG
    310 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7272.JPG
    IMG_7272.JPG
    396,2 KB · Aufrufe: 47
Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin, aber ein paar Bepper auf dem Rad entsprechen Teilen der Überschrift :D

Das schöne Raleigh (Fundzustand!) habe ich mir kürzlich an Land gezogen, es scheint 1979 in Worksop das Licht der Welt erblickt zu haben.
Dran hängen einige Campa Record Teile, die vermutlich schon von Anfang an dran hingen - und einige ziemlich fragwürdige Fremdteile aus denen man sicher einen schönen Frankenstein bauen könnte :D
Ist das alles Campa Nuovo Record?

Es werden nun optisch passende Kurbel, Lager und Bremshebel gesucht, und nach Möglichkeit einen LRS.
Ich hoffe, dass das preislich halbwegs im Rahmen bleibt o_O
Anhang anzeigen 482103
Schönes Radel mit Potential nach oben, aber trotzdem hier falsch ;)

Seit kurzem gibt's nen allgemeinen Raleigh-Thread: Klick!
 
Schönes Radel mit Potential nach oben, aber trotzdem hier falsch ;)

Seit kurzem gibt's nen allgemeinen Raleigh-Thread: Klick!

Tsssssss,
ein 79'er Worksop mit full R531 und Nuovo Record hier raus zu werfen finde ich schon reichlich überzogen. ;)

Ich sage sein Rädchen gehört hier rein. :D

Auch wenn ich durchaus auch noch Verbesserungspotential sehe.
Aber das kommt bestimmt Stück für Stück wenn die Kohle es zulässt. :daumen:
 
Was ist denn der Unterschied zu meinen zu den "richtigen"?
Das es ein Replica ist? Eure werden doch nicht alle original Team Räder sein? o_O
Hab das bei Raleigh noch nicht ganz verstanden :D


Manche Puritaner akueptieren nur Rädchen aus der SBDU als TI Teamräder. Ich finde aber das dies zu kurz gegriffen ist. Raleigh hat auch Rennteams vor und nach der SBDU unterstützt.

Ich denke Dein Rad ist hier richtig.

Und das schreibe ich obwohl ich ein paar SBDU's mein Eigen nennen darf.
;)
 
Manche Puritaner akueptieren nur Rädchen aus der SBDU als TI Teamräder. Ich finde aber das dies zu kurz gegriffen ist. Raleigh hat auch Rennteams vor und nach der SBDU unterstützt.

Ich denke Dein Rad ist hier richtig.

Und das schreibe ich obwohl ich ein paar SBDU's mein Eigen nennen darf.
;)
Danke für die Klarstellung :)
 
Klarstellung insbesondere deshalb richtig, weil so einige Teamräder NICHT von der SBDU gefertigt wurden. Das Stichwort jan legrand ist schon gefallen. (Im Übrigen kein ungewöhnliches Verhalten, daß die top Fahrer in teams sich an ihre "eigenen" rahmenbauer hielten). Die Räder für Saison und Teams wurden dann natürlich SBDU gelötet.
 
Klarstellung insbesondere deshalb richtig, weil so einige Teamräder NICHT von der SBDU gefertigt wurden. Das Stichwort jan legrand ist schon gefallen. (Im Übrigen kein ungewöhnliches Verhalten, daß die top Fahrer in teams sich an ihre "eigenen" rahmenbauer hielten). Die Räder für Saison und Teams wurden dann natürlich SBDU gelötet.

Ja wenn diese speziellen Rädchen auch nicht von Mitarbeitern der SBDU gebaut wurden musste der arme Jan aber nach Ilkstone reisen, damit Raleigh behaupten konnte das sie in der SBDU entstanden sind. :rolleyes:
Alles Lug und Trug, schon seit Jahrzehnten.
Aber auch bei andren Marken, ich erinnere nur an das olle Peugeot Rennrad an dessen Tretlagergehäuse sich seltsamer Weise ein großes Masi M befindet.
:D
 
Zurück
Oben Unten