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Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

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Re: Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread
hier möchte ich kurz ein Rahmenset vorstellen...Raleigh professional aus 531 Worksop Januar 1982...statt des TEAM stickers auf dem Oberrohr der geschwungene Schriftzug...Schaltzugführung unterseitig..

P1017566.JPG

P1017568.JPG

P1017580.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so rein Interessehalber:
Raleigh hat ja insgesamt (scheinbar) wenig Cyclocross Stahlräder gebaut. Ich finde über Google tatsächlich nur 2 Rahmen. Beide in Team-Farben und beide aus Ilkeston.

Hier ein 1982er aus 753
raleigh_ti_753_cyclocross_1982.jpg


Hier ein 1982er aus 531SL
sb5084-1982-sbdu-ilkeston-reynolds-531sl-team-cyclo-cross-cleaned.jpg


Nun zu meinen Fragen:
1. Wurden nur bei SBDU Crosser gebaut oder auch in Worksop?
2. Habt ihr noch Quellen oder "Direktinfos" zum Thema Raleigh/TI Cross? Bin irgendwie zu blöd da genaueres rauszufinden... :eek:
 
Vor ein paar Tagen wurde ein Crosser-Rahmen bei den KA verkauft, Standort war Dessau/Roßlau. Ich war drauf und dran, dort hinzufahren. Ich hege ja die Hoffnung, dass er hier im Forum gelandet ist und es einen Aufbauthread mit mehr Infos geben wird. ;)
 
Vor ein paar Tagen wurde ein Crosser-Rahmen bei den KA verkauft, Standort war Dessau/Roßlau.
Krass :eek: wirklich o_O hast du noch nen link zur Anzeige?

Da hat der Käufer aber einen Fang gemacht :daumen: die Chance, dass der Rahmen im Forum gelandet ist, ist ja bei den Spezies hier gar nicht so unwahrscheinlich :confused: ich wette, dass es hier in ein paar Tagen Bilder davon zu sehen gibt :)

Aber es ist sicher auch im Interesse des Käufers, hier vorher schon Infos zu Raleigh Crossern zu geben ;) ich fänds jedenfalls cool :cool:
 
Nun zu meinen Fragen:
1. Wurden nur bei SBDU Crosser gebaut oder auch in Worksop?
2. Habt ihr noch Quellen oder "Direktinfos" zum Thema Raleigh/TI Cross? Bin irgendwie zu blöd da genaueres rauszufinden... :eek:

Zu 1.
Richtige QFE habe ich nur aus der SBDU gesehen.
Mit später Worksopnummer kenne ich auch einen Canti Renner, aber das ist eher ein Reiserad. Wenn ich mich richtig erinnere hatte KPTh mindestens Einen der sicher auch in der SBDU geboren wurde. ;)

Zu. 2
Ne, SBDU QFE ist sehr dünn gesät.
Ich habe in meiner Größe noch keinen "echten" gesehen.
Irgendwann hatte ich mal einen TI gesehen der aber wohl nachträglich umgebaut wurde. Weiß aber nicht mehr ob SBDU oder Worksop, damals stecke ich noch nicht so tief in der Materie.

So ein Raleigh R753 QFE (muss kein TI sein) in meiner Größe hätte ich auch noch gerne. :D
 
Krass :eek: wirklich o_O hast du noch nen link zur Anzeige?

Da hat der Käufer aber einen Fang gemacht :daumen: die Chance, dass der Rahmen im Forum gelandet ist, ist ja bei den Spezies hier gar nicht so unwahrscheinlich :confused: ich wette, dass es hier in ein paar Tagen Bilder davon zu sehen gibt :)

Aber es ist sicher auch im Interesse des Käufers, hier vorher schon Infos zu Raleigh Crossern zu geben ;) ich fänds jedenfalls cool :cool:
Ich weiß ja, wer es aus unseren Reihen ist ;)
 
Auf der Eroica war ein junger Holländer mit dem Querfeldeinrad von Gerrie Knetemann. Ebenfalls ein von Jan Legrand gebautes Team-Rad, das eine bemerkenswerte hintere Bremszugführung hat. Das war tatsächlich so original auch wenn es wegen der etwas zu weit herausgezogenen Stütze schräg aussieht.

Anhang anzeigen 379066 Anhang anzeigen 379067 Anhang anzeigen 379068

Edit: Es gibt noch bessere Bilder auf flickr:
https://www.flickr.com/photos/dutchbiker/albums/72157641117350084
Hier ist noch ein Raleigh Crosser :) Aber komischerweise mit Unterrohrschalthebeln und Bohrungen in Gabel und Steg für Bremsen o_O
 
Hier ist noch ein Raleigh Crosser :) Aber komischerweise mit Unterrohrschalthebeln o_O

Bin ich auch schon drüber gestolpert.
Aber das darf man nicht überbewerten.
SBDU waren ja Maß- und Wunschanfertigungen.
Genau wie es seltene SBDU's mit Schutzblechösen gibt, könnte das auch der Wunsch des Erstbesitzers gewesen sein.
 
Guten Morgen,

ich habe z.Zt. einen SBDU Rahmen auf der Werkbank zu welchem ich eine Frage hätte.

Ich kenne die Rahmen von Fotos u.A. auch aus diesem Faden wo die linke und rechte Kettenstrebe mit dem "Raleigh Specialist" Aufkleber versehen sind.
Bei meinem hier ist dieser nur auf der linken Kettenstrebe vorhanden. Erst dachte ich das der rechte im laufe der Zeit entfernt worden ist, beim heutigen ersten genaueren "untersuchen" des Rahmens musste ich aber feststellen das dies nicht der Fall ist.
Man sieht im Lack eine leichte Verblassung an dieser man vermuten könnte das kein Aufkleber sondern eine Art Strebenschutz aufgebracht war.

Diese wäre mir aber noch nie auf anderen Rädern aufgefallen - was meint ihr?

Danke

ich hoffe man erkennt etwas

P1250776.JPG
P1250777.JPG
P1250777_LI.jpg
 
Guten Morgen,

ich habe z.Zt. einen SBDU Rahmen auf der Werkbank zu welchem ich eine Frage hätte.

Ich kenne die Rahmen von Fotos u.A. auch aus diesem Faden wo die linke und rechte Kettenstrebe mit dem "Raleigh Specialist" Aufkleber versehen sind.
Bei meinem hier ist dieser nur auf der linken Kettenstrebe vorhanden. Erst dachte ich das der rechte im laufe der Zeit entfernt worden ist, beim heutigen ersten genaueren "untersuchen" des Rahmens musste ich aber feststellen das dies nicht der Fall ist.
Man sieht im Lack eine leichte Verblassung an dieser man vermuten könnte das kein Aufkleber sondern eine Art Strebenschutz aufgebracht war.

Diese wäre mir aber noch nie auf anderen Rädern aufgefallen - was meint ihr?

Danke

ich hoffe man erkennt etwas

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War damals ganz normal um die Kettenstrebe vor der Kette zu schützen.
Hat mein TI753 auch:

Kettenschutz.jpg

Der Bapper ist wahrscheinlich so ausgeblichen weil da jahrelang das Kettenfett entfernt wurde.
Bei dir wurde das "unschöne" Teil wohl abgepopelt.
;)
 
super.

Das heißt der Raleigh Special Aufkleber kommt trotzdem auf die Kettenstrebe und drüber noch der Schutz.
Waren die Kettenstrebenschützer ab Werk alle silber oder kam der später vom Bestitzer selbst und es ist egal welche Farbe oder Form der hat?

Danke
 
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