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Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

super.

Das heißt der Raleigh Special Aufkleber kommt trotzdem auf die Kettenstrebe und drüber noch der Schutz.
Waren die Kettenstrebenschützer ab Werk alle silber oder kam der später vom Bestitzer selbst und es ist egal welche Farbe oder Form der hat?

Danke

Ich glaube nicht das der Strebenschutz ab Werk dran war. Das war wohl eher der Händler oder Erstbesitzer.
;)
 
das der nicht ab Werk kam habe ich im ehrlich zu sein schon vermutet - auch weil der nirgends auf den Rädern zu sehen ist.
Daher um so besser, somit habe ich "freie Hand" bei der Gestaltung der KS - sprich ohne Kettenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gestern Abend etwas umgeschaut. Außer welche mit silberner Umrahmung habe ich nichts passendes gefunden - weißt du zufällig wo man noch passenden Ersatz beziehen kann?

Danke
 
super.

Das heißt der Raleigh Special Aufkleber kommt trotzdem auf die Kettenstrebe und drüber noch der Schutz.
Waren die Kettenstrebenschützer ab Werk alle silber oder kam der später vom Bestitzer selbst und es ist egal welche Farbe oder Form der hat?

Danke

Diese Strebenschützer waren wohl immer Nachrüstung, wenn dann war da ab Werk immer ein einfacher silberner Aufkleber drauf (ist bei meinem Competition so).

Die soliden zum Aufkleben hatte ich öfter immer mal wieder einen Schwung geordert und hier im Forum verteilt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5363#post-4393429

Aktuell aber keine da ausser der @Josch posch kommt nicht mehr in die Gänge seine hinterlegten einzusammeln ;)
 
Mensch Jungs das geht ja schnell hier! :bier:

Aber ich meinte nicht den KS Schutz sondern der Raleigh Spezialist Sticker. :)
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der cyclomondo - denn hatte ich absolut vergessen obwohl der mir schon einige Decals geschickt hat.

Mal schnell mit dem Handy geschaut und auch gleich was passendes gefunden.

Danke für den Tipp und euch allen ein paar ruhige Feiertage.
 

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Diese Strebenschützer waren wohl immer Nachrüstung, wenn dann war da ab Werk immer ein einfacher silberner Aufkleber drauf (ist bei meinem Competition so).

Die soliden zum Aufkleben hatte ich öfter immer mal wieder einen Schwung geordert und hier im Forum verteilt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5363#post-4393429

Aktuell aber keine da ausser der @Josch posch kommt nicht mehr in die Gänge seine hinterlegten einzusammeln ;)
ach mist ja das stimmt!
ich komme im Januer vorbei, wenn es mal trocken ist und über 8 grad sind :)
 
Meinen Mitgliedsausweis zum elitären Club der Raleigh Team Pro Besitzer habe ich gestern mit meinem SBDU Raleigh Team Ti Rahmen aus 753r von 1983 schon im "Was ist es Wert" Faden vorgezeigt ;-)

Dort war die Frage vor allem, ob ich mit dem Rahmen nur Besitzer geworden bin oder auch bald Fahrer sein darf. Der Rahmen hat nämlich einen größeren Schönheitsfehler: eine eingedellte Sattelrohrmuffe. Insgesamt ging die Tendenz in Richtung aufbauen und fahren bzw. einen Rahmenbauer um Hilfe bitten.

Hier würde ich gerne gegebenenfalls und voraussichtlich unregelmäßig die Fortschritte dokumentieren und Fragen stellen. Einige hätte ich schon:

1. Gibt es einfache Wege diese reflektierenden Aufkleber an der Gabel und an den Kettenstreben zu entfernen? Ich saß an den beiden kleinen Aufklebern am Hinterbau fast zwei Stunden mit dem Fön und hab mir die Finger wund geknibbelt...

2. Ich würde - wie hier schon jemand anderes vor zig Seiten - den Rahmen, so er denn fahrbar ist, mit einer schwarzen Gruppe aufbauen. Und damit er möglichst viel bewegt wird, soll es auch noch relativ modern werden, also 9, 10 oder 11fach. Das scheitert aber bislang schon daran, dass alle modernen Compact-Kurbeln in meinen Augen optisch eine Zumutung sind. Gibt es da irgendwas geeignetes, das weniger flächig ist, also eine klassischere Optik aufweist? Und wie steht die Geschmackspolizei zu dem Vorhaben?Anhang anzeigen 643055
 

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Zum Knubbeln: Kannst Du dir einen Spatel aus Buchenholz schnitzen? Zu weich für den Lack aber hart genug für so Aufklebermaterial, besonders wenn es sich mit Nitro anlösen lässt.
Zur Kurbel: Ich fahre gerne die Tune Bigfoot, gibt es in allen Lochkreisen. 175er mit 96 (oder war es 94?) mm Lochkreis hätte ich noch über (von meinem Crosser).
Was ist eigentlich am Klemmschlitz passiert, der schaut von der Seite komisch aus?
 
1. Gibt es einfache Wege diese reflektierenden Aufkleber an der Gabel und an den Kettenstreben zu entfernen? Ich saß an den beiden kleinen Aufklebern am Hinterbau fast zwei Stunden mit dem Fön und hab mir die Finger wund geknibbelt...

Eine Bandage aus einem mit Orangenreiniger (...oder Etikettenlöser) getränktem Tuch um die Aufkleber legen und über Nacht einweichen lassen. Schont den Lack und mit ein bisschen Glück bleiben die Dinger schon beim Abnehmen in der Bandage hängen....
 
753 aufzuweiten wird zumindest kontroverser dikutiert, als wenn man das mit 531 vorhat...;)
Man müsste halt ziemlich weit biegen bevor man in den plastischen Bereich kommt und da eine bleibende Veränderung eintritt. Stell mir das spannend vor. Beim 753er würd ich das glaube ich nicht probieren. Ich hab's mal bei einem "Gebrauchsrad" um den Begriff Bahnhofsrad mal zu vermeiden aus 531 gemacht. Bis ca. 15cm Einbaubreite war noch im elastischen Bereich ohne beliebende Veränderung. Erst danach ging es mm für mm weiter (von 126 auf 130).
 
753 aufzuweiten wird zumindest kontroverser dikutiert, als wenn man das mit 531 vorhat...;)

Aufweiten ist maximal uncool. 7 Ritzel sind allemal genug. Auch die Delle ist kein Diskussionsgrund bei normalem Einsatz.

Bei dem SBDU definitiv, aber das muss jeder selber entscheiden.

Keine Angst, ich wollte den Rahmen nicht dauerhaft verformen. Ich habe nur letzte Woche mal probehalber ein 9fach Hinterrad angesteckt und das ging wirklich problemlos und nahezu ohne Kraftaufwand. Daher dachte ich, muss mich beim Aufbau nicht auf 7 Ritzel beschränken.

Eine Bandage aus einem mit Orangenreiniger (...oder Etikettenlöser) getränktem Tuch um die Aufkleber legen und über Nacht einweichen lassen. Schont den Lack und mit ein bisschen Glück bleiben die Dinger schon beim Abnehmen in der Bandage hängen....

Danke für die Tipps! Die Orangenreinigerkur werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Ich hab davon noch nie gehört. Kriegt man den einfach in der Drogerie? Und falls das nichts hilft werde ich mir ne Buche suchen :-)

Zum Knubbeln: Kannst Du dir einen Spatel aus Buchenholz schnitzen? Zu weich für den Lack aber hart genug für so Aufklebermaterial, besonders wenn es sich mit Nitro anlösen lässt.
Zur Kurbel: Ich fahre gerne die Tune Bigfoot, gibt es in allen Lochkreisen. 175er mit 96 (oder war es 94?) mm Lochkreis hätte ich noch über (von meinem Crosser).
Was ist eigentlich am Klemmschlitz passiert, der schaut von der Seite komisch aus?

Auch am Klemmschlitz sind Spuren der Gewalteinwirkungen zu sehen, mit denen der Vorbesitzer einer festsitzenden Sattelstütze zu Leibe gerückt ist. In meinen Augen sieht das bei weitem nicht so schlimm aus, wie die Delle. Aber wenn ich mal wieder bei Tageslicht zu Hause bin, werde ich auch davon mal Fotos machen.

Und die Tune Kurbel sieht schon mal nicht schlecht aus und kommt auf meine Merkliste bis ich mich für einen Aufbau entschieden habe.
 
Und noch eine Frage: Ich messe einen Sattelrohrdurchmesser von 26mm und eine Sattelstütze mit 26,4mm passt nicht. Laut der oben verlinkten Seite sollten es aber entweder 26,8 oder 27,2 sein, oder?
 
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