• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Wir sehen hier René Koppert - sein erstes Jahr als Pro, deswegen 1982...
Carlton Worksop war damals schon zu (März 1981) und umgezogen nach der 'Lightweight Unit' in Nottingham.
Von '81 bis '87 haben 'SBDU Ilkeston' und 'the Lightweight Unit Nottingham' parallel existiert.
Ilkeston mit SB-Nummer, Nottingham mit Wx1234567-Nummer...
Die Lightweight Unit hat im Jahr 30.000 Räder gebaut, in Ilkeston waren es in 10 Jahren etwa 6000 Räder, auch die Team Räder stammten aus Ilkeston.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread
Mein Raleigh TI aus 1977 ist fast fertig.
Hier der aktuelle Stand

Das Projekt steht ganz im Zeichen von „Löcher“, nicht verursacht durch Rost, sondern gewollt

So stelle ich mir damaliges Tuning vor. Campagnolo SR, SR Royal ESL und ein bisschen OMAS ergeben 8,4kg

Fehlen noch leichte Pedale und ein durchlöchertes NR Schaltwerk oder ein 77er SR..... aber irgendwie hat dazu der Geldbeutel auch Löcher


CDDE482B-05CF-4EF4-A42E-21FED12E9E7A.jpeg
2D9F1383-F0E0-451B-B3EE-D9B6C62DE64F.jpeg
6DF3FC3C-2470-4AB7-A022-0476C9FEF078.jpeg
6DC85EFC-3ACB-4FC6-A242-36074FC74410.jpeg
3B4CB65E-1FFF-41F5-9AAF-2B009ED2182C.jpeg
 
Mein Raleigh TI aus 1977 ist fast fertig.
Hier der aktuelle Stand

Das Projekt steht ganz im Zeichen von „Löcher“, nicht verursacht durch Rost, sondern gewollt

So stelle ich mir damaliges Tuning vor. Campagnolo SR, SR Royal ESL und ein bisschen OMAS ergeben 8,4kg

Fehlen noch leichte Pedale und ein durchlöchertes NR Schaltwerk oder ein 77er SR..... aber irgendwie hat dazu der Geldbeutel auch Löcher

Sehr schön - Du hast echt einen exquisiten Fuhrpark zusammengestellt :daumen:! Ich habe nur ein 531 Team (da fehlen nur noch die Räder - muß ich noch einspeichen) - das "schlechtere" Rahmenmaterial habe ich aber mit CLB Professional kaschiert - die sind sicher leichter als die schön ausgefäste italienische Landmaschinentechnik :p:bier:
 
Hallo Allerseits,

ich weis es ist kein Biete oder Suche tread aber dennoch wollte ich erstmal hier nachfragen, ob jemand ein zu großes t.I. raleigh 753 hat was er gerne abgeben oder tauschen möchte.

gewünschte RH wäre 59 - 61

vielleicht gibt es ja hier jemand mit einem zu großen 753

Vielen Dank und entschuldigt für den nicht regelkonformen post
 
Hallo Allerseits,

ich weis es ist kein Biete oder Suche tread aber dennoch wollte ich erstmal hier nachfragen, ob jemand ein zu großes t.I. raleigh 753 hat was er gerne abgeben oder tauschen möchte.

gewünschte RH wäre 59 - 61

vielleicht gibt es ja hier jemand mit einem zu großen 753

Vielen Dank und entschuldigt für den nicht regelkonformen post
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MDIvNDAyNzE5LTI5ajFlOGNnMzUwMy1wMTA1MDYxNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MDIvNDAyNzEyLTUydjJlMmtvM3J2ZC1wMTA1MDYwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

https://fotos.rennrad-news.de/s/17253


Ist mir aber zu klein;).
 
Guten Morgen,
auch wenn hier die andere Richtung gesucht wird - einen SBDU in 753 in 53 M-T bzw. 52 M-M welcher aber etwas liebevolle Zuwendung benötigt habe ich noch liegen falls jemand "Bedarf" hat.
 
Wir sind hier bei Myth Busters und die Theorie ist falsch. Das ist eines seiner Originalräder. Er könnte es vor ein paar Jahren vom damaligen Besitzer zurück kaufen. KPT ist ein sehr sympathischer und angenehmer Mann, mit dem ich gern Mal ausführlicher plaudern möchte. Nächstes Jahr!
 
Wurde hier nicht mal die Behauptung aufgestellt, dass die originalen Teamräder immer Chromgabeln hatten?
Ich gehe mal davon aus, dass das dem Herrn Thaler sein Originalrad aus der Zeit ist.
100% weiß es galub ich keiner aber die SBDU 753er haben normalerweise keinen Chrom. Es gibt vollverchromte SBDU aus mitte der Achtziger aus 531P. Die Team Replicas aus Worksop oder Nottingham haben oft, vielleicht sogar meistens Chromgabeln und Chrom am Hinterbau.
 
Wurde hier nicht mal die Behauptung aufgestellt, dass die originalen Teamräder immer Chromgabeln hatten?
Nein, ich hatte behauptet, dass es bei den echten Teamrädern im ersten Jahr 1976 auch Chromgabeln gab. Ich weiß das, weil ich eins habe und Fotos vom Team das auch zeigen.
Thaler war später im TI-Raleigh-Team.
img_1482-jpg.372414
 
In Gaiole hatte ein Händler alte TI Raleigh und TI Raleigh McGregor Trikots, sogar in relativ großer Größe (4 und 5). 200€/Stück haben mich dann doch abgeschreckt.
 
Nein, ich hatte behauptet, dass es bei den echten Teamrädern im ersten Jahr 1976 auch Chromgabeln gab. Ich weiß das, weil ich eins habe und Fotos vom Team das auch zeigen.
Thaler war später im TI-Raleigh-Team.
Schön zu sehen. Es gab ja auch Teamräder die nicht aus 753er Rohr waren und es gab bestimmt auch paar 753er Gabeln mit Chrom dran. War halt nicht die Regel und 753 kam ja auch erst 76 auf den Markt.
 
Zurück
Oben Unten