• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Kleine Korrektur mit Hilfe von schwarzem Isolierband :-)

4A3BE9BB-882C-4590-8579-AB70998812B4.jpeg
4859FFEA-3AB9-4C2A-AA6A-8F7535C24BEF.jpeg

Schwarzen Vorbau und farblich zum Rahmen passendes Lenkerband hätte ich :)...

Ein schwarzer Vorbau würde dem schönen schwarzen Steuersatz ja die ganze Show stellen. Lenker und Vorbau werden Silber, Lenkerband schwarzes Benotto. Das will ich unbedingt an dem Rad.

Erste Ideen zu den Komponenten:

LRS mit Pelissier 2000 HF Naben und MA40 Felgen
Weinmann Carrera Bremsen (die schönen!)
Campa Super Record Antrieb (Kurbel und Schaltung) - wobei auch eine Huret Titanium cool aussähe... müsste ich aber noch auftreiben...

Ein schwarzer Vorbau würde dem schönen schwarzen Steuersatz ja die ganze Show stellen. Lenker und Vorbau werden Silber, Lenkerband schwarzes Benotto. Das will ich unbedingt an dem Rad.

Erste Ideen zu den Komponenten:

LRS mit Pelissier 2000 HF Naben und MA40 Felgen
Weinmann Carrera Bremsen (die schönen!)
Campa Super Record Antrieb (Kurbel und Schaltung) - wobei auch eine Huret Titanium cool aussähe... müsste ich aber noch auftreiben...
SR fände ich schin wegen der schwarz/silber Kombi schön. Etwas exitischer, aber sehr sexy wäre Zeus 2000. :daumen:

Fuhr @Seblog nicht nur Draht- bzw. Faltreifen?

Genau :-) und die 100gr. mehr pro LR nehme ich für den höheren Praxiswert gerne in Kauf (ja, ich weiß von der Bedeutung der rotierenden Masse). Ich schaue aber generell nicht so auf das Gewicht bei den klassischen Stahlrennern - kommt mir widersinnig vor. Jedes aktuelle RR wiegt ja ohne Mühe 2-3kg weniger. Wenn es mir darauf ankäme, dann dürfte ich die schönen Klassiker nicht bevorzugen.

Das Raleigh kommt auch ohne Leichtbauteile locker deutlich unter 10kg - und das ist für mich die entscheidende Schwelle bei Stahlrennern.

Bau doch einfach zum Posen einen LRS mit Omas Naben, 24 Speichen und Nisi 200 g Felgen und irgendwelchen Schlauchreifen mit Seide einlagig, Gummi im µm Bereich und 180 g Gewicht.
Das ganze mit Ultraleichtkleber fixiert.
Halt an der Felge könnte man innen noch Erleichterungsbohrungen anbringen und gab es nicht auch irgendwann Ergal Ventile?
Den LRS kannst du ja für die Ausfahrten dann im Schuppen lassen.

Bau doch einfach zum Posen einen LRS mit Omas Naben, 24 Speichen und Nisi 200 g Felgen und irgendwelchen Schlauchreifen mit Seide einlagig, Gummi im µm Bereich und 180 g Gewicht.
Halt an der Felge könnte man innen noch Erleichterungsbohrungen anbringen und gab es nicht auch irgendwann Ergal Ventile?
Auf den Kleber kann man doch gut verzichten wenn man den LRS eh nicht fährt...

Wenn ich mir dann endlich auch noch 2-3 Show-Sättel für den KdM zulege, dann hab ich hier ja gar nichts mehr zu diskutieren 😉

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine unbekannten Raleigh-Rahmen. Kann mir anhand der Details jemand sagen, was es für ein Modell sein kann?
Drei Bremszugösen linksseitig seitlich-schräg, Nupsel für Pumpe, Strebenspiegel leicht überstehender Rand, Tretlager unauffällig.
Rahmennummer kann unter dem Neulack nur erahnt werden, 800xxxx
Maße hier:
Sieht gepulvert aus

Zurück