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Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Habe eine unbekannten Raleigh-Rahmen. Kann mir anhand der Details jemand sagen, was es für ein Modell sein kann?
Drei Bremszugösen linksseitig seitlich-schräg, Nupsel für Pumpe, Strebenspiegel leicht überstehender Rand, Tretlager unauffällig.
Rahmennummer kann unter dem Neulack nur erahnt werden, 800xxxx
Maße hier:


Na Du machst es einem nicht leicht.
Ein Gesamtbild hätte helfen können es besser zu identifizieren.

Aber so will ich mal was zu dem Gezeigten sagen.
Strebenanlegung / Strebenspiegel war von Gerald O'Donovan und seit der SBDU dort verwendet.
Nach Beendigung der Tätigkeit in Ilkeston wurde das auch bei in Nottingham gefertigten Worksop Rahmen recht wild verwendet.
Den Pumpennupsie kenne ich seit Mitte der 80'er an Worksop Rahmen.
Die seitlich/unten montierten Zugführungen passen an Rahmen aus Ende der 80'er aus Nottingham.

Also ich vermute einen Worksop Rahmen um 1990 aus Nottingham.
Die Tretlagermuffe lässt mich bei einem Rahmen dieser Generation nicht die höchste Qualitätsklasse vermuten, wobei das Gewicht nicht schlecht zu sein scheint.

Mille - Greetings
@L€X


EDITh fragt ob die Rahmennummer auch XXXX008 sein könnte?
 
Interessant. Vor allem die klobigen Ausfallenden und das hohe Gewicht enttäuschen schon sehr. Unterm Strich ist der Replika-Rahmen wohl wirklich vollkommen uninteressant.
Über 2000 g für einen 56er Rahmen aus 753er Reynolds ist in der Tat mehr als enttäuschend. Da ist ja ein ordentlich verarbeiteter 531er schon leichter. Die überaus plumpen hinteren Ausfallenden machen den Rahmen optisch dann völlig indiskutabel. Ansonsten macht's Spass sich das Video anzusehen. Ich mag ja solche detailverliebten Typen trotz oder gerade wegen ihrer Pedanterie , die für den Aussenstehenden, der sich nicht mit der Materie beschäftigt sicher skurril wirken mag.
 
Über 2000 g für einen 56er Rahmen aus 753er Reynolds ist in der Tat mehr als enttäuschend. Da ist ja ein ordentlich verarbeiteter 531er schon leichter. Die überaus plumpen hinteren Ausfallenden machen den Rahmen optisch dann völlig indiskutabel. Ansonsten macht's Spass sich das Video anzusehen. Ich mag ja solche detailverliebten Typen trotz oder gerade wegen ihrer Pedanterie , die für den Aussenstehenden, der sich nicht mit der Materie beschäftigt sicher skurril wirken mag.
Welches Visio?
 
Kleine Korrektur mit Hilfe von schwarzem Isolierband :)

Anhang anzeigen 830835Anhang anzeigen 830836
Bei näherem betrachten fällt mir auf, dass der Querstrich im R etwas zu breit ausfällt. Man sieht es auch gut im Vergleich zu:
1. Dem Foto darüber, wo man die Abschürfungen und Reste des Original-Querstriches erkennt, sowie2. Den Querstrichen im E, die bei dieser Schrifttype die gleiche Strichstärke haben müssen, wie im R. Also, @Seblog, wenn du Zuhause bis, bitte mit Skalpell korrigieren, so sieht das nicht aus! ;)
 
Bei näherem betrachten fällt mir auf, dass der Querstrich im R etwas zu breit ausfällt. Man sieht es auch gut im Vergleich zu:
1. Dem Foto darüber, wo man die Abschürfungen und Reste des Original-Querstriches erkennt, sowie2. Den Querstrichen im E, die bei dieser Schrifttype die gleiche Strichstärke haben müssen, wie im R. Also, @Seblog, wenn du Zuhause bis, bitte mit Skalpell korrigieren, so sieht das nicht aus! ;)

Da täuscht das Bild. Ist exakt so breit wie auf der gegenüberliegenden Seite. Da wird nix mehr korrigiert 😉
 
Danke für die detaillierte Einschätzung!
Anbei noch eine Totale, aber wirklich aussagekräftig ist diese auch nicht. Decals sind Repros, die drauf waren, inzwischen bin ich aber der Meinung, dass die überhaupt nicht passen.
Anhang anzeigen 895089
Rahmennummer ist wahrscheinlich X800X355X, die Zahl vor der 8 ist gerade mal zu erahnen, vielleicht ne 1 oder 7...

Die Decals sind eh weniger interessant.
Eher die Kombination der Anbauteile.

Mittlerweile denke ich meine Meinung etwas nach oben korrigieren zu müssen.
Ich kenne zwar den Gabelkopf (noch) nicht halte das Teil aber inzwischen für einen Type 8804.
Ganz unten:

1612641638856.png

Damit ist es ein sehr ordentlicher Rennrahmen, den es sicherlich in den verschiedensten Farben gab.

Wenn Dich die leichten Abweichungen beim rot nicht stören könntest Du ihm durchaus die Decals eines TI Teamrädchens zukommen lassen.

Mein Reiserädchen ist auch so ein Münchhausen (der Rotton dürfte sehr ähnlich sein) und ich finde das es ihm ausgesprochen gut steht:


Mehr Bilder hier Raleigh TI Reiserad .

Mille - Greetings
@L€X
 
Über 2000 g für einen 56er Rahmen aus 753er Reynolds ist in der Tat mehr als enttäuschend. Da ist ja ein ordentlich verarbeiteter 531er schon leichter. Die überaus plumpen hinteren Ausfallenden machen den Rahmen optisch dann völlig indiskutabel. Ansonsten macht's Spass sich das Video anzusehen. Ich mag ja solche detailverliebten Typen trotz oder gerade wegen ihrer Pedanterie , die für den Aussenstehenden, der sich nicht mit der Materie beschäftigt sicher skurril wirken mag.

Das ist kein R753, da bin ich ziemlich sicher.
Wahrscheinlich ist der Bapper für den Hersteller die gleiche Folklore wie die andren Decals.
Es gibt heute nicht mehr so viel Leute die R753 brutzeln können, mal abgesehen davon das die Rohrsätze auch langsam knapp werden.

Wenn ich mal vermuten sollte würde ich sagen das es sich bei dem Rahmen um was aus einem der großen Werke im fernen Osten handelt. Die "falsche" Grundfarbe liegt wohl daran das die Richtige nicht im Standardprogramm zu finden ist.

Vielleicht macht das einigen Leuten Spaß die gerne ein Rädchen in dem Design und mit aller Garantie des einundzwanzigsten Jahrhunderts kaufen wollen, aber für mich alten Recken ist das nix. Nen Blender male ich mir lieber selbst und dann besser (siehe oben) als das der Brite hinbekommen hat. Und bei mir stimmt sogar der Rohrbapper.

Mille - Greetings
@L€X
 
Sorry, hatte die Gabel nicht abgelichtet. Die Gabelbrücke ist bei dieser etwas nach hinten abfallend/ fliehend. In den Fotos ist das aufgrund des Kontrastes nicht wirklich festzuhalten.

Jau der Gabelkopf passt zu meiner obigen Einschätzung. Das ist der bessere Gabelkopf bei Worksoprahmen.
Schönes Frameset.
 
also ein zwitter oder eine zwischenstufe zwischen zwei modellgenerationen? ach egal...

Nein,
das Ganze ist stimmig.
Du hast das zweithöchste Worksop Frameset aus dem Ende der 80'er.
Nur der mit R531C ist eine Kategorie höher weil ein paar Gramm leichter.
Also wirklich ein gutes Frameset.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Mille - Greetings
@L€X
 
Hallo, ich bin neu hier :)
Ich bin vor 15 Jahren zu einem Raleigh gekommen.
Jetzt habe ich es nach langer Zeit mal wieder rausgeholt, um es genauer zu inspizieren. Rahmen ist WB3..., also von 1983? Der Lack ist nicht der Beste, aber es gibt keinen Rost.
Die Bremshebel (600), Laufrad vorn und Gabel sind nicht original, oder? Der Rest ist Dura Ace und sollte da ran gehören, richtig?
Auf dem Sattel steht was von 1991. Flaschenhalter ist neu ;-)
 

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Hallo, ich bin neu hier :)
Ich bin vor 15 Jahren zu einem Raleigh gekommen.
Jetzt habe ich es nach langer Zeit mal wieder rausgeholt, um es genauer zu inspizieren. Rahmen ist WB3..., also von 1983? Der Lack ist nicht der Beste, aber es gibt keinen Rost.
Die Bremshebel (600), Laufrad vorn und Gabel sind nicht original, oder? Der Rest ist Dura Ace und sollte da ran gehören, richtig?
Auf dem Sattel steht was von 1991. Flaschenhalter ist neu ;-)


Herzlich willkommen in unseren Reihen.
Ich hätte es für etwas älter gehalten aber wenn das WB3 steht wird es von 1983 (dem letzten Jahr in dem das Raleigh Team in der Lackierung gefahren ist) sein.
Die Gabel ist nicht original.
Sie stammt von einem sehr edlen Renner aus bella Italia:


Allerdings passt eine verchromte Forke durchaus zu TI Design.

1632260906057.png

Das das Vorderrad nicht original ist hast Du schon erkannt.
Das größte Problem ist aber das Du vorne einen Clincher (klassische Schlauch und Mantelkombination) und hinten einen Schlauchreifen (geschlossene Einheit die auf die Felge geklebt wird) hast.
Die Bremsgriffe passen auch gar nicht ins Konzept.
Der Sattel ist natürlich auch viel zu jung, da er aber weitestgehend der Form aus den 80'ern folgt ist das aber nicht ganz so schlimm. Auch ist er für einen Sattel dieser Zeit recht kommod.

Ansonsten ein schönes Rad mit guter Ausstattung.
Was hast Du nun vor?
Passt es Dir und warum und warum musste das arme Rädchen 15 Jahre im verborgenen schlummern?

Mille - Greetings
@L€X
 
Danke für die schnellen und ausführlichen Kommentare. Hab das Rad völlig unwissend vorm Sperrmüll gerettet. Damals noch mit Gepackträger und Licht. Ich wollte nur mal ein Rennrad probieren. Bin auch einige schöne Runden gefahren, aber RH54 ist doch zu klein. Trotzdem hat es Spaß gemacht und darum habe ich mir ein neues, passendes Rad gekauft.
Durch Umzug etc bin ich erst dieses Jahr wieder mehr Rad gefahren und hab das Raleigh wieder in der Garage "gesehen". Fahren werde ich damit nicht, zu klein. So lange noch Platz ist, bleibt es in der Garage hängen, aber irgendwann wird es wohl weichen müssen :-(
 
Danke für die schnellen und ausführlichen Kommentare. Hab das Rad völlig unwissend vorm Sperrmüll gerettet. Damals noch mit Gepackträger und Licht. Ich wollte nur mal ein Rennrad probieren. Bin auch einige schöne Runden gefahren, aber RH54 ist doch zu klein. Trotzdem hat es Spaß gemacht und darum habe ich mir ein neues, passendes Rad gekauft.
Durch Umzug etc bin ich erst dieses Jahr wieder mehr Rad gefahren und hab das Raleigh wieder in der Garage "gesehen". Fahren werde ich damit nicht, zu klein. So lange noch Platz ist, bleibt es in der Garage hängen, aber irgendwann wird es wohl weichen müssen :-(
Schönes Rad, wie Alex schon schrieb, Gabel passt nicht. Da auch das Vorderrad getauscht wurde, ist ein Unfall mit Frontschaden zu vermuten. Vielleicht war nur das Laufrad und die Gabel betroffen, den Rahmen würde ich mir dennoch im Bereich des Ober- und Unterrohrs hinter den Steuerkopfmuffen genau ansehen, ob da nix gebogen ist, bzw der Lack rissig.
 
Ja, einen Frontschaden habe ich auch im Verdacht. Dazu würden auch die neuen Bremsgriffe passen... Offensichtliche Schäden am Rahmen gibt es nicht.
 
Da ich keine eindeutige Antwort finden konnte...

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen 531, 531c und 531p? (außer an den Decals)
Stimmt es, dass erst 1981 531c bzw. 531p auf den Markt kamen? (siehe unten)

Hier wurde es schon mal diskutiert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...s-531-professional-zu-531-competition.114903/

In Bulgier 78er Katalog ist das zu den Reynoldsrohren drin:
1642442314513.png


Erst ab 1981 kam die Abstufung mit Competition und Professional dazu:
https://www.bikeforums.net/classic-...-competition-anyone-heard-i-sure-haven-t.html

Auch auf Velopages (https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=92)
ist erst ab 1984 von 531c/p die Rede.

D.h. für mich also doch schlussfolgernd, dass bis 1981 die Rangfolge
1. 753
2. 531 EL
3. 531
war.

Dann ist ja ein 531er Raleigh mit Baujahr 1978 doch net so schlecht.

Korrigiert mich bitte, wo nötig.
 
Da ich keine eindeutige Antwort finden konnte...

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen 531, 531c und 531p? (außer an den Decals)
Stimmt es, dass erst 1981 531c bzw. 531p auf den Markt kamen? (siehe unten)

Hier wurde es schon mal diskutiert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...s-531-professional-zu-531-competition.114903/

In Bulgier 78er Katalog ist das zu den Reynoldsrohren drin:
Anhang anzeigen 1037690

Erst ab 1981 kam die Abstufung mit Competition und Professional dazu:
https://www.bikeforums.net/classic-...-competition-anyone-heard-i-sure-haven-t.html

Auch auf Velopages (https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=92)
ist erst ab 1984 von 531c/p die Rede.

D.h. für mich also doch schlussfolgernd, dass bis 1981 die Rangfolge
1. 753
2. 531 EL
3. 531
war.

Dann ist ja ein 531er Raleigh mit Baujahr 1978 doch net so schlecht.

Korrigiert mich bitte, wo nötig.
Den Unterschied wirst du nicht erfahren ( pedalieren) können also nur Prestige & Marketing
 
Vor allem eine Gewichtsreihenfolge.
Das ist mir schon klar. Niedriges Gewicht = höherwertiger Rahmen
Aber woran kann ich es erkennen?
Den Unterschied wirst du nicht erfahren ( pedalieren) können also nur Prestige & Marketing
Aber unsere Anstalt hier beurteilt ja des öfteren z.B. ein Raleigh und dann wird immer von "höherwertig" oder "Mittelklasse" gesprochen.
Wenn ich es nicht eindeutig fest machen kann, kann ich doch auch keine Beurteilung treffen...🙈
 
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