Olddutsch
Aktives Mitglied
Frage war,wegen der unleserlichen Rahmen#Ne, ist lack mit grundierung drunter (sieht man an den Lackabplatzern)
Das war aber auch nicht meine Frage...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Frage war,wegen der unleserlichen Rahmen#Ne, ist lack mit grundierung drunter (sieht man an den Lackabplatzern)
Das war aber auch nicht meine Frage...
Habe eine unbekannten Raleigh-Rahmen. Kann mir anhand der Details jemand sagen, was es für ein Modell sein kann?
Drei Bremszugösen linksseitig seitlich-schräg, Nupsel für Pumpe, Strebenspiegel leicht überstehender Rand, Tretlager unauffällig.
Rahmennummer kann unter dem Neulack nur erahnt werden, 800xxxx
Maße hier:
Über 2000 g für einen 56er Rahmen aus 753er Reynolds ist in der Tat mehr als enttäuschend. Da ist ja ein ordentlich verarbeiteter 531er schon leichter. Die überaus plumpen hinteren Ausfallenden machen den Rahmen optisch dann völlig indiskutabel. Ansonsten macht's Spass sich das Video anzusehen. Ich mag ja solche detailverliebten Typen trotz oder gerade wegen ihrer Pedanterie , die für den Aussenstehenden, der sich nicht mit der Materie beschäftigt sicher skurril wirken mag.Interessant. Vor allem die klobigen Ausfallenden und das hohe Gewicht enttäuschen schon sehr. Unterm Strich ist der Replika-Rahmen wohl wirklich vollkommen uninteressant.
Welches Visio?Über 2000 g für einen 56er Rahmen aus 753er Reynolds ist in der Tat mehr als enttäuschend. Da ist ja ein ordentlich verarbeiteter 531er schon leichter. Die überaus plumpen hinteren Ausfallenden machen den Rahmen optisch dann völlig indiskutabel. Ansonsten macht's Spass sich das Video anzusehen. Ich mag ja solche detailverliebten Typen trotz oder gerade wegen ihrer Pedanterie , die für den Aussenstehenden, der sich nicht mit der Materie beschäftigt sicher skurril wirken mag.
Bei näherem betrachten fällt mir auf, dass der Querstrich im R etwas zu breit ausfällt. Man sieht es auch gut im Vergleich zu:
Bei näherem betrachten fällt mir auf, dass der Querstrich im R etwas zu breit ausfällt. Man sieht es auch gut im Vergleich zu:
1. Dem Foto darüber, wo man die Abschürfungen und Reste des Original-Querstriches erkennt, sowie2. Den Querstrichen im E, die bei dieser Schrifttype die gleiche Strichstärke haben müssen, wie im R. Also, @Seblog, wenn du Zuhause bis, bitte mit Skalpell korrigieren, so sieht das nicht aus!
Danke für die detaillierte Einschätzung!
Anbei noch eine Totale, aber wirklich aussagekräftig ist diese auch nicht. Decals sind Repros, die drauf waren, inzwischen bin ich aber der Meinung, dass die überhaupt nicht passen.
Anhang anzeigen 895089
Rahmennummer ist wahrscheinlich X800X355X, die Zahl vor der 8 ist gerade mal zu erahnen, vielleicht ne 1 oder 7...
Über 2000 g für einen 56er Rahmen aus 753er Reynolds ist in der Tat mehr als enttäuschend. Da ist ja ein ordentlich verarbeiteter 531er schon leichter. Die überaus plumpen hinteren Ausfallenden machen den Rahmen optisch dann völlig indiskutabel. Ansonsten macht's Spass sich das Video anzusehen. Ich mag ja solche detailverliebten Typen trotz oder gerade wegen ihrer Pedanterie , die für den Aussenstehenden, der sich nicht mit der Materie beschäftigt sicher skurril wirken mag.
Sorry, hatte die Gabel nicht abgelichtet. Die Gabelbrücke ist bei dieser etwas nach hinten abfallend/ fliehend. In den Fotos ist das aufgrund des Kontrastes nicht wirklich festzuhalten.
also ein zwitter oder eine zwischenstufe zwischen zwei modellgenerationen? ach egal...
Hallo, ich bin neu hier
Ich bin vor 15 Jahren zu einem Raleigh gekommen.
Jetzt habe ich es nach langer Zeit mal wieder rausgeholt, um es genauer zu inspizieren. Rahmen ist WB3..., also von 1983? Der Lack ist nicht der Beste, aber es gibt keinen Rost.
Die Bremshebel (600), Laufrad vorn und Gabel sind nicht original, oder? Der Rest ist Dura Ace und sollte da ran gehören, richtig?
Auf dem Sattel steht was von 1991. Flaschenhalter ist neu ;-)
Schönes Rad, wie Alex schon schrieb, Gabel passt nicht. Da auch das Vorderrad getauscht wurde, ist ein Unfall mit Frontschaden zu vermuten. Vielleicht war nur das Laufrad und die Gabel betroffen, den Rahmen würde ich mir dennoch im Bereich des Ober- und Unterrohrs hinter den Steuerkopfmuffen genau ansehen, ob da nix gebogen ist, bzw der Lack rissig.Danke für die schnellen und ausführlichen Kommentare. Hab das Rad völlig unwissend vorm Sperrmüll gerettet. Damals noch mit Gepackträger und Licht. Ich wollte nur mal ein Rennrad probieren. Bin auch einige schöne Runden gefahren, aber RH54 ist doch zu klein. Trotzdem hat es Spaß gemacht und darum habe ich mir ein neues, passendes Rad gekauft.
Durch Umzug etc bin ich erst dieses Jahr wieder mehr Rad gefahren und hab das Raleigh wieder in der Garage "gesehen". Fahren werde ich damit nicht, zu klein. So lange noch Platz ist, bleibt es in der Garage hängen, aber irgendwann wird es wohl weichen müssen :-(
Den Unterschied wirst du nicht erfahren ( pedalieren) können also nur Prestige & MarketingDa ich keine eindeutige Antwort finden konnte...
Woran erkenne ich den Unterschied zwischen 531, 531c und 531p? (außer an den Decals)
Stimmt es, dass erst 1981 531c bzw. 531p auf den Markt kamen? (siehe unten)
Hier wurde es schon mal diskutiert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...s-531-professional-zu-531-competition.114903/
In Bulgier 78er Katalog ist das zu den Reynoldsrohren drin:
Anhang anzeigen 1037690
Erst ab 1981 kam die Abstufung mit Competition und Professional dazu:
https://www.bikeforums.net/classic-...-competition-anyone-heard-i-sure-haven-t.html
Auch auf Velopages (https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=92)
ist erst ab 1984 von 531c/p die Rede.
D.h. für mich also doch schlussfolgernd, dass bis 1981 die Rangfolge
1. 753
2. 531 EL
3. 531
war.
Dann ist ja ein 531er Raleigh mit Baujahr 1978 doch net so schlecht.
Korrigiert mich bitte, wo nötig.
Das ist mir schon klar. Niedriges Gewicht = höherwertiger RahmenVor allem eine Gewichtsreihenfolge.
Aber unsere Anstalt hier beurteilt ja des öfteren z.B. ein Raleigh und dann wird immer von "höherwertig" oder "Mittelklasse" gesprochen.Den Unterschied wirst du nicht erfahren ( pedalieren) können also nur Prestige & Marketing