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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Und dafür muss man beide Reifen runter nehmen, säubern, alles wieder zusammenbauen. Hat mal jemand für so einen Aufwand die Zeit gemessen? In der Zeit hat man wie oft einen Schlauch gewechselt?
In der Milch verflüchtigt sich wohl eine Flüssigkeit. Deswegen trocknet es aus. Das müsste es separat zu kaufen geben. Dann braucht man nicht alles immer zu zerlegen.
Die richtige Reifen-Felgen-Kombination limitiert aber sehr stark die Auswahl. Man testet, bezahlt viel Geld um irgendwann das Glück gefunden zu haben.
Bei Temperaturen unter Null soll es wohl auch nicht so gut funktionieren.
Bis jetzt ist das nicht ein einfaches gut ausgereiftes System.
Das größte Problem ist warscheinlich der zu hohe Luftdruck für TL am Rennrad. Am MTB wird nicht selten unter 2bar gefahren. Da scheint es besser zu funktionieren.
Für Ausfahrten, wo man sich die Bequemlichkeit gönnt, kleinere Defekte nicht reparieren zu müssen kann das vorteilhaft sein.
Viele nehmen trotzdem noch einen Schlauch mit.
Im Rennen mit Salamis stopfen zu müssen und hoffen dass es hält wäre definitiv nichts für mich. Kaputten Schlauch raus, neuen rein, CO2 und weiter geht's. Die Reifen gehen bei mir zum Glück von Hand von und auf die Felgen.
Die Defekte der letzten 5-8 Jahre kann ich auch an einer Hand abzählen.
 

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Die Jungs die sich gegen Latex wehren behaupten auch, dass dieser keinem UV Licht ausgesetzt werden darf und nicht mit schmutzigen Fingern (Öl und Fett) angefasst werden darf, usw.
Da frage ich mich, warum ein Kondom tagsüber mit einer Ölmassage so gut hält ? 😁
Meine haben jahrelang schwarze Fingerabdrücke durch die Kette gehabt. Nichts weiter passiert. UV kommt auch nicht durch den Reifen. Zuletzt zwei Ventilabrisse nach wenigen Kilometern mit Michelin gehabt. Waren die letzten, da ich schon die anderen Räder auf Vittoria umgestellt hatte. Bei denen muss ich auch nicht so oft pumpen wie bei Michelin
 
Meine haben jahrelang schwarze Fingerabdrücke durch die Kette gehabt. Nichts weiter passiert. UV kommt auch nicht durch den Reifen. Zuletzt zwei Ventilabrisse nach wenigen Kilometern mit Michelin gehabt. Waren die letzten, da ich schon die anderen Räder auf Vittoria umgestellt hatte. Bei denen muss ich auch nicht so oft pumpen wie bei Michelin

Mit Vittoria habe ich auch sehr gute Erfahrungen :daumen: Wobei ich die vor dem Einbau nochmal mit Talkum einreibe um alles geschmeidig zu halten.
 
Ja und ich habe halt keinen Bock mehr drauf mir unterwegs bei nem Schlauchwechsel die Finger schmutzig zu machen erst recht nicht bei brütender Hitze, zumal viele Reifen auch sehr schwer von der Felge gehen.
Am wichtigsten sind Reifen mit nem guten Pannenschutz, da bin ich mit den Conti 5000S Tr absolut glücklich und werde diese auch wieder kaufen, auch wenn man viel schlechte Erfahrungen bezüglich schlechtem Pannenschutz lesen kann
 
Kann man machen, dann ist der Reifen bald auszementiert. Garantiert keine Platten mehr. :daumen:
Ich würde trotzdem innen die Reste entfernen.
Rotierende Massen mit immer mehr Gewicht außen......
Keine Ahnung was das wiegt, ist aber sicher nicht förderlich.
 
Kann sein, dass ich mich irre, aber hier „lästern“ nur die, die kein TL fahren. Oder irre ich mich?
Ich bin ein ehemaliger Tubelessfahrer.
Die Nachteile von Tubeless sind für mich größer als die Vorteile. Das scheinen einige aber nicht akzeptieren zu können, es besteht wohl bei vielen das Dogma, dass Tubeless einfach für alles besser ist und sein muss, ohne wenn und aber.

Und wie ich schon vorher geschrieben habe nerven mich die missionarischen Versuche der eingefleischten Tubelessfahrer ziemlich. Geht ja jetzt auch schon wieder in diesem Thema los.
 
Man befindet sich also immer etwas im Wettlauf gegen die Zeit.
Dann ist Fahrradreifenhändler speziell für TL also eine Goldgrube?
Für Wenigfahrer bietet man kostenlose Kurse für professionelles Skidden an. Dann ist zum Saisonende zuverlässig bei jedem die Karkasse zu sehen.
Marktlücke.
 
Kann man machen, dann ist der Reifen bald auszementiert. Garantiert keine Platten mehr. :daumen:
Ich würde trotzdem innen die Reste entfernen.
Rotierende Massen mit immer mehr Gewicht außen......
Keine Ahnung was das wiegt, ist aber sicher nicht förderlich.
Die ausgetrocknete Dichtmilch wiegt quasi nichts und trägt quasi nicht auf.
Ich für meinen Teil mach nur Initial Milch rein, damit das System bei Montage dicht ist. Dann kommt erst wieder Milch rein wenn ich ein Loch habe. Warum sollte ich vorher was auffüllen, wenn das System so dicht ist. Bei Bedarf kommt was rein und weiter geht’s.
Und wie ich schon vorher geschrieben habe nerven mich die missionarischen Versuche der eingefleischten Tubelessfahrer ziemlich. Geht ja jetzt auch schon wieder in diesem Thema los.
Ich glaube man möchte hier nur Erfahrungen teilen und mit Vorurteilen aufräumen. Wäre doch schade, wenn es so bleibt und man ständig aufgrund falscher Tatsachen und Annahmen am Stammtisch über Tubeless schlecht redet und sich somit selbst als inkompetent und labertasche outet.
 
Ich glaube man möchte hier nur Erfahrungen teilen und mit Vorurteilen aufräumen. Wäre doch schade, wenn es so bleibt und man ständig aufgrund falscher Tatsachen und Annahmen am Stammtisch über Tubeless schlecht redet und sich somit selbst als inkompetent und labertasche outet.
So schaut's aus, ich wollte hier nur mal bisschen Sinnhaftigkeit anstatt sinnlosem Bashing reinbringen, aber viele Schlauchis argumentieren hier gleich wie die erwähnten militanten Veganer.
Mir persönlich ists Wurscht wer mit welchem System fährt
 
Kann sein, dass ich mich irre, aber hier „lästern“ nur die, die kein TL fahren. Oder irre ich mich?

Du irrst, ich habe es auch mehrere Jahre probiert und konnte keinen Vorteil erfahren (im Gegenteil). Daher wieder zurück auf Schlauch. Jeder wie er mag. Aber das hier ist ja der Hass Faden, also immer druff 🤣
 
Ich glaube man möchte hier nur Erfahrungen teilen und mit Vorurteilen aufräumen. Wäre doch schade, wenn es so bleibt und man ständig aufgrund falscher Tatsachen und Annahmen am Stammtisch über Tubeless schlecht redet und sich somit selbst als inkompetent und labertasche outet.
Ja, Erfahrungen kann man gerne teilen, sollte dann eben aber auch damit klar kommen, dass das angeblich so problemlose Tubeless bei einigen Konstellationen eben eher weniger geeignet ist und es auch Leute gibt, die jeden hier im Thema genannten „Fehler“ durch haben.
Und damit es nicht nur dahergelabert ist, wie unterstellt, das habe ich schon alles durch:
  • TL-Ventile, obwohl original vom Laufradhersteller, sind nicht dicht zu bekommen, außer durch Anzug mit Zange ✅
  • Ventileinsatz bei jedem zweiten Aufpumpen so verklebt, dass man ihn wechseln muss ✅
  • Ventilkugel im Pumpenkopf verklebt ✅
  • wegen fehlenden Hinweis auf der Dichtmilch unterwegs CO2 Patrone verwendet ✅
  • Bei Milkit von der Spritze abgerutscht und 3 Std. Werkstatt, Fahrrad und mich gesäubert ✅
  • schlecht klebendes DT Swiss Felgentape erwischt, trotz vorheriger Säuberung mit Isopropanol von der Milch unterwandert und es kam an den Speichenlöcher raus ✅
  • extra Lufttank angeschafft um „schwierige“ Reifen auf die Felge zu bekommen ✅
Zu den Eigenschaften der Pannensicherheit kann ich nichts sagen, da ich während der doch ziemlich langen Probezeit keinen einzigen Schaden hatte ❌

Deswegen bin ich wieder auf Schlauch gewechselt.


P.S.
Ein Rad steht nach wie vor noch mit Tubeless da, allerdings ohne Milch.
Das war der erste schnelle Versuch mit Elektriker Isoband als Tape, nachdem ich gesehen hatte das die neuen Reifen TR waren. Reifen gingen mit einem Rennkompressor beim ersten Versuch ganz einfach zu montieren. Ist bis heute so weit dicht, das es etwa gleich viel Luft verliert wie ein Rad mit Butyl-Schlauch. Deswegen dann auch die Versuche mit Milch und den speziellen Tublessprodukten. Und damit nahm das Elend seinen Lauf 🙁
 
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Kann man machen, dann ist der Reifen bald auszementiert. Garantiert keine Platten mehr. :daumen:
Ich würde trotzdem innen die Reste entfernen.
Rotierende Massen mit immer mehr Gewicht außen......
Keine Ahnung was das wiegt, ist aber sicher nicht förderlich.

Reifen runter, reinige, ausziehen, Milch einfüllen sind 20min...

Bin aber langsam auch von Tubeless genervt, aber welchen Reifen für Schlauch nehmen. Bitte kein Conti empfehlen.
 
Ich kann tubeless gar nicht hassen, eben weil ich es noch nicht gefahren bin. Aber wenn ich als Nicht-Wettkämpfer die Vor- und Nachteile abwäge, bleibe ich doch beim Schlauch.
Als Wettkämpfer würde ich TL wohl in Erwägung ziehen.
Obwohl: Sag niemals nie... ;)
 
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