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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Bin gerade nicht sehr gut informiert über die Teams. Fährt da überhaupt noch jemand Schlauchreifen? Zuletzt war es noch ein Team, was auf den neuen Michelin gefahren ist.
 
  • TL-Ventile, obwohl original vom Laufradhersteller, sind nicht dicht zu bekommen, außer durch Anzug mit Zange ✅
  • Ventileinsatz bei jedem zweiten Aufpumpen so verklebt, dass man ihn wechseln muss ✅
  • Ventilkugel im Pumpenkopf verklebt ✅
  • wegen fehlenden Hinweis auf der Dichtmilch unterwegs CO2 Patrone verwendet ✅
  • Bei Milkit von der Spritze abgerutscht und 3 Std. Werkstatt, Fahrrad und mich gesäubert ✅
  • schlecht klebendes DT Swiss Felgentape erwischt, trotz vorheriger Säuberung mit Isopropanol von der Milch unterwandert und es kam an den Speichenlöcher raus ✅
  • extra Lufttank angeschafft um „schwierige“ Reifen auf die Felge zu bekommen ✅
Ich fahre jetzt seit einem Jahr tubeless und habe keinen Einzigen dieser Punkte erlebt. Bisher hatte ich nur eine Panne und da hatte die Karkasse einen 5mm langen Schnitt abbekommen. Einen Schlauch (mit Papier am Riss) einzuziehen war jetzt nicht so ein Ding.
 
Tubeless scheint im Peleton auch nicht sehr verbreitet zu sein, haben doch zahlreiche Fahrer gestern bei der TdF einen Platten nach einer Reißzweckenattacke gehabt.....
Woher willst Du wissen wieviele Fahrer gestern eine Panne hatten oder nicht und einfach ihr Rad wechseln mussten weil es sich angehört hat als ob sie auf ein paar Spikes unterwegs sind? Selbst wenn man mit TL keinen Druckverlust hat dann kann das vor allem auf Abfahrten nur saugefährlich sein, hat gerade in der sek auch Fabian Wegmann gesagt
 
Tipp, um sich Arbeit zu ersparen:

Lasst die Finger von der "Fun Works"-Dichtmilch. Die macht ihren Job so gut, dass sie sich nicht über die Kanüle der Originalflasche einfüllen lässt, sondern sie sofort verstopft. Einfüllen via Notubes-Spritze durchs Ventil mit rausgeschraubtem Ventilkern funktioniert auch nicht.

Man kann also lediglich die komplette Flasche aufschrauben und die Milch dann direkt in den Reifen kippen, den man zu dem Zweck natürlich nochmal teilweise aus dem Felgenbett lösen muss.

Ich nehm künftig wieder Notubes-Pampe.
 
Tipp, um sich Arbeit zu ersparen:

Lasst die Finger von der "Fun Works"-Dichtmilch. Die macht ihren Job so gut, dass sie sich nicht über die Kanüle der Originalflasche einfüllen lässt, sondern sie sofort verstopft. Einfüllen via Notubes-Spritze durchs Ventil mit rausgeschraubtem Ventilkern funktioniert auch nicht.

Man kann also lediglich die komplette Flasche aufschrauben und die Milch dann direkt in den Reifen kippen, den man zu dem Zweck natürlich nochmal teilweise aus dem Felgenbett lösen muss.

Ich nehm künftig wieder Notubes-Pampe.
Dann nimm aber nicht NoTubes Race Milch, weil die nämlich aufgrund ihrer größeren Partikel zwar auch besser größere Löcher stopft, aber natürlich auch überall anders wo der Durchfluss eng ist das tut, wofür sie gemacht wurde.

Milch direkt in den Reifen schütten ist jetzt auch nicht so verrückt wie es sich vielleicht anhören mag.
 
Was mich halt wundert, dass viele hier von massiven Bekehrungen durch TL-Nutzern schreiben. Das ist mir noch nicht aufgefallen und ich versuche das nicht.
Da sind sie wieder....
So ist das eben bei Grobmotorikern. Drum hadern sie ja auch mit dem problemfrei nutzbaren tubeless-System. 😝

Bisschen gechillt bleiben bei der Montage, dann klappt's auch mit TL problemlos. Wer aber den x-ten Latexschlauch, durchlöchert vom als Reifenheber zweckentfremdeten Schraubendreher, zerstört oder es geschafft hat, die Kolben seiner Bremsanlage rauszudrücken, weil vergessen, dass das Laufrad ja ausgebaut ist, sollte lieber Fixie fahren und sonst die Hände von allem lassen, was irgendwie beweglich ist.

Ich fahre jetzt seit einem Jahr tubeless und habe keinen Einzigen dieser Punkte erlebt. Bisher hatte ich nur eine Panne und da hatte die Karkasse einen 5mm langen Schnitt abbekommen. Einen Schlauch (mit Papier am Riss) einzuziehen war jetzt nicht so ein Ding.
 
Kein Problem wenn jemand TL fahren möchte , soll jeder für sich entscheiden.
Bin nun 30 Jahre gut mit Schlauch zurecht gekommen.
Kenne persönlich keinen der am Renner TL fährt.
Ich kenne dafür immer mehr die statt Schlauch TL fahren, also nur weil du persönlich niemanden kennst, heißt das ja nicht, dass so gut wie keiner TL am RR fährt oder 😉
Fahre am MTB seit über 2000km TL, beim RR seit 1500km TL und beim Gravel seit knapp 1000km TL ohne Probleme 🤷‍♂️
 
Jedenfalls mutig gleich alle 3 Räder auf TL umzustellen, ich fahre seit vielen Jahren am MTB Latexschläuche von Michelin und werde das auch so belassen. Nur die permanent erforderliche Nachpumperei ist bisschen nervig, aber ansonsten top
 
Latex find ich auch gut, allerdings sind mir die jetzt auch schon mehrfach aus unverständlichen Gründen festgepappt, entweder an der Karkasse, oder an sich selbst, sodass an ein Wiederaufpumpen nicht mehr zu denken war. Dann lieber Butyl, bei > 8 Bar auf 19mm geht dir "Souplesse" wohl sowieso am Arsch vorbei. Jeder wie er/sie meint :bier:
 
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