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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Kann sein, dass ich mich irre, aber hier „lästern“ nur die, die kein TL fahren. Oder irre ich mich?
Man muss nicht in der Pfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu schreiben. Es reicht, wenn man sieht, wie viele ihr verbranntes Schnitzel anschließend wegwerfen.

Ich fahr momentan seit ü30.000 km ohne Panne, Conti 5000 mit Vittoria Latex, momentan sogar auf französischen Straßen mit reichlich Gravillions unterwegs.. was will man mehr. Noch weniger Pannen, weniger Rollwiderstand? Beides nicht einfach.

Finde es aber auch gut, hier nen solchen Thread zu haben, so gibt es vielleicht weniger Eskalationen in den eigentlichen TL-Frage-/Problemthreads. Die TL-Fans können ja einen entsprechenden TL-Love-Thread eröffnen. Wie es hier übrigens auch einen Vegan-Thread gibt.
 

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
@Teutone 👍🏻

Was mich halt wundert, dass viele hier von massiven Bekehrungen durch TL-Nutzern schreiben. Das ist mir noch nicht aufgefallen und ich versuche das nicht.
 
@Teutone 👍🏻

Was mich halt wundert, dass viele hier von massiven Bekehrungen durch TL-Nutzern schreiben. Das ist mir noch nicht aufgefallen und ich versuche das nicht.
Nö, das mit dem Bekehren ist es bei mir auch nicht. Sicherlich erzählen die Leute, wenn sie umgerüstet haben, aber das triggert mich noch nicht.

Ich habe ja, wie ich oben geschildert habe, selbst Leuten zu etwas (Latex) geraten.

Bei mir isses eher der Facepalm-Effekt, den ich oben schilderte.. dass ihnen Latex nicht geheuer war, und sie sich nun mit TL quasi ein neues Hobby neben dem Radsport zugelegt haben.

Übrigens finde ich auch, dass sich Nicht-Veganer mittlerweile von allem getriggert fühlen, obwohl es eigentlich gar nicht ums Überzeugen ging. Aber man kann sich natürlich über jede Vegan-Werbung aufregen und bei Facebook wild schwadronieren, dass man sich jetzt erstmal 3 Steaks in die Pfanne haut.

Müssen halt aufpassen, dass wir nicht auch so werden. ☝️
 
Zähle mich nicht zu den Hassern was TL betrifft.
Da ich einen TL ready LRS habe hatte ich mich damit mal beschäftigt
Die.genannten Nachteile überwiegen weitaus den Vorteilen.

Generell hat man bei einer Panne die Dichtmilch nicht mehr dichtet die Arschkarte.

Da Wettkampf angesprochen wurde.
Gibt ja genügend hier im Forum wo zb. ein Radmarathon oder Triathlon zum Jahres Event wird.
Man bereitet sich lange vor ,ggf weite Anreise.
Hat man nun hier das Los erwischt und man hat im WK das Vergnügen eine TL Panne zu beheben wird das alles nicht mehr lustig.
Reicht eigentlich schon das einige Reifen Felgen Kombinationen sehr wiederspenstig sind.
Wäre dann doch traurig wegen einer Reifenpanne
im Besenwagen zu sitzen.

Genrell hat die neue Technik eine Reifenpanne
zum Fiasko gemacht.
Vor einigen Jahren wars da noch einfacher
Schnellspanner auf.
Schlauch raus, ging meist ratzt fatz mit einem Reifenheber , neuen Schlauch rein.
Reifen liesen sich ohne Heber wiede auf die Felge drücken.
Luft rein
LR montiert und weiter gings

Heutzutage erstmal mit Inbus die. Steckachse lösen und dann versuchen einen Reifen von der Felge zu bringen wo msn vorher zuhause mit 5 Fragen in Forum versicht hat diesen zu montieren😄
Mit etwas Glück betätigt man noch bei demontierten Laufrad den Disc Bremshebel und bringt das LR nicht mehr rein.


Wehrmutstropfen ist das die Reifen im Pannenschutz zugenommen haben.
 
Tubeless empfinde ich wie eine Leidenschaft die leiden schafft. :D 😎 Diese Thematik, die so viele Fallstricke hat, ein Ding der Unmöglichkeit, empfinde ich wieder als Herausforderung. Und das Schöne daran, es wird nie langweilig.🙈 Immer neue Überraschungen, neue Probleme, neue Milch, usw. ein endlosen Thema und daher für mich spannend. Ich kann aber auch jeden verstehen der da drauf keine Lust hat. Die Königs Disziplin ist, Mantel wechseln ohne Reifenheber oder ohne dass Dichtmilch kleckert. Das ist meine suche nach dem heiligen Gral 🏆 und definitiv nix für Anfänger. ;)
 
Zähle mich nicht zu den Hassern was TL betrifft.
Da ich einen TL ready LRS habe hatte ich mich damit mal beschäftigt
Die.genannten Nachteile überwiegen weitaus den Vorteilen.

Generell hat man bei einer Panne die Dichtmilch nicht mehr dichtet die Arschkarte.

Da Wettkampf angesprochen wurde.
Gibt ja genügend hier im Forum wo zb. ein Radmarathon oder Triathlon zum Jahres Event wird.
Man bereitet sich lange vor ,ggf weite Anreise.
Hat man nun hier das Los erwischt und man hat im WK das Vergnügen eine TL Panne zu beheben wird das alles nicht mehr lustig.
Reicht eigentlich schon das einige Reifen Felgen Kombinationen sehr wiederspenstig sind.
Wäre dann doch traurig wegen einer Reifenpanne
im Besenwagen zu sitzen.

Genrell hat die neue Technik eine Reifenpanne
zum Fiasko gemacht.
Vor einigen Jahren wars da noch einfacher
Schnellspanner auf.
Schlauch raus, ging meist ratzt fatz mit einem Reifenheber , neuen Schlauch rein.
Reifen liesen sich ohne Heber wiede auf die Felge drücken.
Luft rein
LR montiert und weiter gings

Heutzutage erstmal mit Inbus die. Steckachse lösen und dann versuchen einen Reifen von der Felge zu bringen wo msn vorher zuhause mit 5 Fragen in Forum versicht hat diesen zu montieren😄
Mit etwas Glück betätigt man noch bei demontierten Laufrad den Disc Bremshebel und bringt das LR nicht mehr rein.


Wehrmutstropfen ist das die Reifen im Pannenschutz zugenommen haben.
Ein Problem hast Du noch vergessen. Einen stramm sitzenden Reifen muss man unterwegs nach der Montage mit einer Minipumpe wieder ins Felgenhorn pumpen. Das kann schwierig werden, je nach Reifen oder Felge braucht man manchmal 6 bar damit der Reifen überall ins Felgenbett "ploppt".
 
Zumindest am Gravel und MTB bin ich sehr zufrieden

Bin am Donnerstag in den Urlaub gefahren. Einen sehr schön rollenden komfortablen Maxxis Receptor am Rad. Wie ich dann unterwegs hat der Reifen wirklich einen sehr schlechten Pannenschutz, der Rahmen und die Satteltasche hinten war ganz schön mit Milchresten bespritzt

Beim Fahren habe ich aber nichts bemerkt. Im Spessart hatte ich dann ein zu großes Loch für die Milch. Ich habe dann zwar drei Versuche gebraucht bis ich diese Gummiwurst richtig gesetzt habe (Userfehler, das nächste mal solche neuen Techniken daheim erproben)

Aber ich konnte dann gut weiter radeln auch gestern die Tour über rumbelige Waldwege war kein Problem

Möchte gar nicht wissen, wie oft ich da den Schlauch unterwegs hätte Flicken müssen.

Am Randonneur mit den 28 mm Schwalbe One läuft es auch gut, da hatte ich auf einer Tour Luftverlust. Angehalten und nach gepumpt und seitdem dicht.

Ein verklebtes Ventil hatte ich jetzt einmal in den drei Jahren seit ich wieder Tubeless fahre.

An den Rädern mit Schlauch hatte ich letztes Jahr drei Platten
 
Tubeless empfinde ich wie eine Leidenschaft die leiden schafft. :D 😎 Diese Thematik, die so viele Fallstricke hat, ein Ding der Unmöglichkeit, empfinde ich wieder als Herausforderung. Und das Schöne daran, es wird nie langweilig.🙈 Immer neue Überraschungen, neue Probleme, neue Milch, usw. ein endlosen Thema und daher für mich spannend. Ich kann aber auch jeden verstehen der da drauf keine Lust hat. Die Königs Disziplin ist, Mantel wechseln ohne Reifenheber oder ohne dass Dichtmilch kleckert. Das ist meine suche nach dem heiligen Gral 🏆 und definitiv nix für Anfänger. ;)
Ja. Das ist in einigen Hobbys so. Es gibt auch Modellbauer, die ausschließlich im Bauen selbst aufgehen, dann ihr gebautes Fahrzeug, Boot, Flugzeug, whatever im Regal stehen lassen.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder verschenken, verkaufen,.... Dann kommt das nächste Projekt.
Da geht's nur ums Bauen.
 
Wie hoch ist denn die Warscheinlichkeit dass jemand den Bremshebel drückt, wenn das Laufrad ausgebaut ist?
Genauso könnte man auch argumentieren dass das Fahrrad in der Hektik umfallen könnte und auf' s Schaltwerk fällt.
Langsam wird's albern.
 
Bisschen gechillt bleiben bei der Montage, dann klappt's auch mit TL problemlos. Wer aber den x-ten Latexschlauch, durchlöchert vom als Reifenheber zweckentfremdeten Schraubendreher, zerstört oder es geschafft hat, die Kolben seiner Bremsanlage rauszudrücken, weil vergessen, dass das Laufrad ja ausgebaut ist, sollte lieber Fixie fahren und sonst die Hände von allem lassen, was irgendwie beweglich ist.
 
Tubeless scheint im Peleton auch nicht sehr verbreitet zu sein, haben doch zahlreiche Fahrer gestern bei der TdF einen Platten nach einer Reißzweckenattacke gehabt.....
 
Tubeless scheint im Peleton auch nicht sehr verbreitet zu sein, haben doch zahlreiche Fahrer gestern bei der TdF einen Platten nach einer Reißzweckenattacke gehabt.....
Wenn Du mehrere von den Dingern im Reifen stecken hast, wechselst Du schon allein deshalb, weil die Haftung mit den großen Heftzweckköpfen stark reduziert ist.

Einen Druckverlust bis zum Verschließen des Defekts gibt es auch bei tubeless. Klar, dass da ein Profi vor einer bevorstehenden Abfahrt lieber wechselt.
 
Wenn Du mehrere von den Dingern im Reifen stecken hast, wechselst Du schon allein deshalb, weil die Haftung mit den großen Heftzweckköpfen stark reduziert ist.

Einen Druckverlust bis zum Verschließen des Defekts gibt es auch bei tubeless. Klar, dass da ein Profi vor einer bevorstehenden Abfahrt lieber wechselt.
Es waren nicht wie in der Presse behauptet Reißzwecken, sondern deutlich größere verzinkte Dachnägel so wie das auf den Fotos aussieht.

3736878-76027488-2560-1440.jpg


https://twitter.com/L_Calmejane/status/1675549208974176257
 
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