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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Hätte gedacht nach dem Blavand Gravel Qualifier wäre hier mehr los 😅
Das war ein wahrliches Reifenmassaker. In Erinnerung ist mir das arme Schwein in meinem Startblock (35-39) geblieben, für den das Rennen nach exakt 2 Pedalumdrehungen mit einer riesigen Tubeless Fontaine nach 5 Metern beendet war 😆 😆
 
Ich bin danach noch etwa 20 km gefahren, im Regen. Als ich am Ziel angekommen bin, reichte nur Wasserschlauch und Lappen, das Thema war in einer Minute erledigt und von der Dichtmilch war eh fast nichts mehr dran, nur Dreck. .sah aber natürlich sehr spektakulär anfangs aus. :D
 
Ich habe den Eindruck, TL hält bei kleinen Schäden besser, aber wenn wirklich der Reifen runter muss, hat man eine mittlere Sauerei am Hals, und auch die Montage eines Schlauches als Notreparatur unterwegs ist schwieriger als bei konventionellen Reifen. Wahrscheinlich funktioniert das im Profibereich viel besser: kleine Platten müssen gar nicht repariert werden, und für alles andere ist eh das Begleitfahrzeug da. Wer sein Rad am Straßenrand selbst flicken muss, ist mit Schlauch besser bedient.
 
Die Sauerei hat man, ja. Aber die Montage ist keinesfalls schwerer. Bei 5000S TL ist es ein Kinderspiel, geht fast ohne Reifenheber.
Ich bin jetzt über ein Jahr dafür ohne Platten gefahren, immer wieder gab es kleine Einstiche, die sich verschlossen haben. Aber bei so einem Cut durch die Glasflasche machts du halt nichts. 🤷🏼
 
Ich habe den Eindruck, TL hält bei kleinen Schäden besser, aber wenn wirklich der Reifen runter muss, hat man eine mittlere Sauerei am Hals, und auch die Montage eines Schlauches als Notreparatur unterwegs ist schwieriger als bei konventionellen Reifen. Wahrscheinlich funktioniert das im Profibereich viel besser: kleine Platten müssen gar nicht repariert werden, und für alles andere ist eh das Begleitfahrzeug da. Wer sein Rad am Straßenrand selbst flicken muss, ist mit Schlauch besser bedient.
Probiere es aus.
Meine Erfahrung ist anders.
Vorteil TL ist bei allen Löchern bis kurz vor sofortigem Luftverlust. Also Dauer bis Unfahrbarkeit von vielleicht 5min. Danach ist es wie beim Schlauch - so eine Sauerei wie auf dem Photo habe ich noch nie geschafft, in mittlerweile 6 Jahren TL auf allen Rädern. Maximal ein Taschentuch reichte zum beseitigen aller Spuren.

Wie oft hat man so einen schlagartigen Luftverlust? Wie oft hat man normale Löcher? Danach kann jeder selbst entscheiden.
 
Keine Ahnung wie lange ich gestern so unterwegs war, erst beim Bier nachher entdeckt, drin gelassen weil die Milch schon +1Jahr alt ist und mit kaum Druckverlust 2h später noch nachhause gerollt.

20240618_203916.jpg
 
Hatte ich auch schon mit Schlauch. Ist keine Besonderheit mit TL. Laaaaaaaangsweilig 😴
In dem Falle, Asche auf mein Haupt und bitte entschuldige dass ich dich gelangweilt habe. Gelobe Besserung und werde nur spektakuläre Bilder posten welche mit Schlauch zum einem sicheren Tod geführt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie lange ich gestern so unterwegs war, erst beim Bier nachher entdeckt, drin gelassen weil die Milch schon +1Jahr alt ist und mit kaum Druckverlust 2h später noch nachhause gerollt.

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Lieber die Milch über ein Jahr alt, als das Bier.

Gute Weiterfahrt und ggf. mal den Pneu wechseln. Sieht eckig aus, kann aber auch täuschen.🧐
 
plausibel... musste das auch schon machen, aber diese Menge an Milch hatte ich bei weitem nicht herumlaufen (bei 40ml) , das sieht mir eher nach 150ml aus
 
War im Regen und waren so ~60 ml. Vielleicht auch 80 ml, hab mal 25 ml irgendwann nachgefüllt.
Durch das gefummel mitm Schlauch war es überall verteilt und mit dem Regen "verdünnt". Sieht nach mehr aus als es war 😄
 
Lieber die Milch über ein Jahr alt, als das Bier.

Gute Weiterfahrt und ggf. mal den Pneu wechseln. Sieht eckig aus, kann aber auch täuschen.🧐
Bier wird nie ein Jahr alt. 😄
Täuscht, ist vorne und noch recht rund.
Zieh mal raus und schau' ob's dicht wird, mein Tipp: es wird nicht.
Und einfach mal ausprobiert.
Reifen kurz halb runtergezogen, die Reste der alten Milch rausgekratzt, neue Milch rein und auf knapp unter 6 Bar aufgepumpt.
Reissnagel gezogen... und gleich verloren und innerhalb von Sekunden war Stille... keine Luft entwich mehr. Mal kurz abgewischt und das Laufrad gedreht, ein wenig Flüssigkeit kam noch und dann war gut. 5 Minuten später war der Druck noch da und ich denke es sollte dicht sein.
Hier noch die Bilder.
Einfüllen der neuen Milch
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Augepumpt mit Reissnagel und frischer Milch.
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Die alte Milch
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Luftdruck... fahre normalerweise mit 4.8 vorne.
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Nach ein paar Minuten.
Einmal die Milch abgewischt
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Will niemanden überzeugen... mir egal was andere machen, einfach nur ein Erfahrungsbericht.
 

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