• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Same here, aber ich kann's daran festmachen das sich der Reifen (Gravel M 35mm) am HR nicht richtig setzt. Ich probiere es demnächst mal mit einem Spanngurt um den Reifen und starte dann einen neuen Anlauf.

Alternativ hab ich's mal mit Tufo Swampero probiert, die haben sich weder an VR noch an HR, auch mit Schlauch und Litern von Waaser+Spüli, nicht richtig gesetzt und sind immer rumgeeiert.

Will jemand einen Satz Swampero kaufen, tubelesse Montage soll total easy sein...

Gruß,

Toni
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Ich hatte es mit Vittoria Terreno Dry. Das Problem war der TL-Ventil.
Mein Verdacht wäre auch das TL Ventil, konkret die Abdichtung am Felgenboden. Nach der Montage das Ventil auf 900 bzw 2100 stellen, damit die Milch am Felgenboden entlang läuft und das Ventil umfließt bzw abdichtet.
 
In der Zeit in der ihr ein nicht funktionierendes System versucht zu installieren, bin ich schon 1000Km gefahren. Da muß man echt schon leidensfähig sein um das noch schönzureden.
Während in Villabajo noch geboostert und Milch diskutiert, geschüttelt und gerührt wird, wird in Villarriba schon wieder die heutige Radausfahrt gefeiert :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier einmal kurz aktiv werden.

Fahre seit 2019 überwiegend Tubeless, bislang kaum Probleme, das ganze funktionierte bei mir ja schon fast wie in den feuchtesten Träumen eines windigen PR-Fritzen aus der Radsportbranche. Von daher dachte ich, dass das Tauschen der alten Reifen eine Sache von einer halbe Stunde werden sollte. Hat man ja alles schon x-mal gemacht, hat ja immer funktioniert.

Bis jetzt.

Ich versuche mittlerweile seit Tagen, diesen verdammten bekackten Drecks-Pirelli auf meinem Hinterrad dicht zu bekommen. Zweimal neues Felgenband probiert. Ventil getauscht. Ventilkern getauscht. Doppelte Menge Dichtmilch genommen. Das Felgenbett penibel gereinigt. Extra lange den Reifen mit frischer Milch geklopft, geschwenkt und geschüttelt. Den Reifen 20 Minuten auf der Rollen gefahren. Es ist egal, nach wenigen Stunden ist nur noch ein laues Lüftchen im Reifen.

Ich gebe dem ganzen jetzt noch einen Versuch und wenn der wieder scheitert, bin ich a) mit meinem Latein am Ende, b) ernsthaft bereit einmal diese TPU-Schläuche zu probieren und c) kurz davor meine eiserner Reserven an Tubeless-Reifen feierlich auf dem örtlichen Marktplatz zu verbrennen.

Ach ja, Vorderrad ist komplett problemlos und unauffällig, das macht es aber nicht besser.

Und jetzt gehe ich atmen.
Zur Info an die Mitlesenden:

Ich gebe auf, nächste Woche gibt es TPU.
 
pumpst du mit der Standpumpe auf ? damit hab ich meine Pirellis auch nicht dicht bekommen. Mit dem Kompressor ordentlich Luft reingejagt und die Dinger sind drauf. Knallt auch schön 2,3 x.
Die sind nun sogar ohne Milch dicht.
 
pumpst du mit der Standpumpe auf ? damit hab ich meine Pirellis auch nicht dicht bekommen. Mit dem Kompressor ordentlich Luft reingejagt und die Dinger sind drauf. Knallt auch schön 2,3 x.
Die sind nun sogar ohne Milch dicht.
Verwende für den ersten Sitz einen Booster mit elf Bar plus Spülwasser auf der Sitzfläche, danach erst Pumpen von Hand.
 
Wasserbad mal ausprobiert? Die Luft verdunstet nicht.

Es bleiben
  • Ventil -- hatten wir oben schon geschrieben, wirst du geprüft haben
  • Felgenband (da kenne ich mich nicht aus, weil ich nur geschlossene Felgenböden fahre, hast du aber bereits neu gemacht)
  • Reifenflanken bzw Sitz an der Felge -- Stichwort Aufspringtechnik zum sicheren Verteilen der Milch an den neuralgischen Stellen. Das sähe man gut im Wasserbad

Milch dichtet nur dort, wo sie auch hinkommt.
 
Welche Erfahrungen gibt es am Rennrad mit Nicht-TL Reifen im TL-Aufbau? Erstens sind die NIcht-TL günstiger und zweitens meist etwas leichter.
Wenn die Dinger dicht werden, sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen. Oer habe ich da einen Denkfehler?
 
Welche Erfahrungen gibt es am Rennrad mit Nicht-TL Reifen im TL-Aufbau? Erstens sind die NIcht-TL günstiger und zweitens meist etwas leichter.
Wenn die Dinger dicht werden, sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen. Oer habe ich da einen Denkfehler?
Für Lebensmüde wäre das in der Tat eine Option.
 
Welche Erfahrungen gibt es am Rennrad mit Nicht-TL Reifen im TL-Aufbau? Erstens sind die NIcht-TL günstiger und zweitens meist etwas leichter.
Wenn die Dinger dicht werden, sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen. Oer habe ich da einen Denkfehler?
Überhaupt kein Denkfehler, solange die Dinger dicht werden.
An letzterem scheitert es aber für gewöhnlich.
 
Hast Du dir mal den Wulst eines TL-Reifens angesehen oder Dich gefragt, warum sich TL-Reifen i.d.R. schwerer montieren lassen? Legst Du Wert darauf, dass der Reifen bei einem schleichenden Luftverlust von der Felge springt?
Ich weiß, früher vor knapp 20 Jahren hat man so einen Unfug gemacht. Aber in der Zeit habe ich auch massig Reifen einfach so abspringen sehen, z.T. mit lautem Getöse.
 
In der Zeit in der ihr ein nicht funktionierendes System versucht zu installieren, bin ich schon 1000Km gefahren. Da muß man echt schon leidensfähig sein um das noch schönzureden.
In der Tat erstaunlich was für einen Bohei manche betreiben. Trotzdem ein gutes System wenn man damit umgehen kann und von schlechten Kombis die Finger lässt.
Same here, aber ich kann's daran festmachen das sich der Reifen (Gravel M 35mm) am HR nicht richtig setzt.
Kommt bei verschiedenen neuen oft vor, die einfachste Lösung war immer den Reifen vorher ein paar Mal mit Schlauch gefahren zu haben, dann war er in Form. Wenn das bei einem Modell zwingend nötig ist, auch ein Minus auf der TL Skala.....
 
In der Tat erstaunlich was für einen Bohei manche betreiben. Trotzdem ein gutes System wenn man damit umgehen kann und von schlechten Kombis die Finger lässt.

Kommt bei verschiedenen neuen oft vor, die einfachste Lösung war immer den Reifen vorher ein paar Mal mit Schlauch gefahren zu haben, dann war er in Form. Wenn das bei einem Modell zwingend nötig ist, auch ein Minus auf der TL Skala.....
Aber genau das ist doch ein Bohe: zuerst mit Schlauch montieren, fahren, und dann zusätzlich den Tubless-Terz aufführen.

Ich weiss immer mehr: das bringt mir alles nichts.
 
Zurück
Oben Unten