• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Wie machen die Mechaniker das eigentlich bei den Profiteams? Abends Milch rein und hoffen, dass es morgens noch dicht ist? Kein „Einfahren“ um die Milch zu verteilen?

Und nach der Etappe? Jedesmal Reifen ab und neu machen inkl. Milch?

Falls die Pros überhaupt mit Milch fahren, müsste es doch dort öfters unterwegs ne Sauerei geben im Pannenfall 🤔

PS: Fahre selbst am Crosser Tubeless, und hab schon einige Fallstricke erlebt.
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Anhänge

  • FoKomtcRdkahMpeGvwA4PJ.jpg
    FoKomtcRdkahMpeGvwA4PJ.jpg
    446 KB · Aufrufe: 127
Annemiek van Vleuten kann von TL ohne Haken auch ein Liedchen singen.
 

Anhänge

  • d0d45e9f692b1f12a173b3e31e6a0e8f8980ef6f234.jpeg
    d0d45e9f692b1f12a173b3e31e6a0e8f8980ef6f234.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 153

Man bekommt die Kombination von TT-Clincher und Nicht-TL-Felge durchaus dicht, sogar soweit, dass man damit fahren kann.

Die Gefahr, dass das Ganze auf einer kurvigen Abfahrt oder bei Belastungen plötzlich den Druck verliert und der Reifen von der Felge springt, ist grundsätzlich gegeben. Köpper in den Gegenverkehr oder den Abgrund neben der Straße ist halt nicht so optimal.
 
Ich versuche mittlerweile seit Tagen, diesen verdammten bekackten Drecks-Pirelli auf meinem Hinterrad dicht zu bekommen. Zweimal neues Felgenband probiert. Ventil getauscht. Ventilkern getauscht. Doppelte Menge Dichtmilch genommen. Das Felgenbett penibel gereinigt. Extra lange den Reifen mit frischer Milch geklopft, geschwenkt und geschüttelt. Den Reifen 20 Minuten auf der Rollen gefahren. Es ist egal, nach wenigen Stunden ist nur noch ein laues Lüftchen im Reifen.
Aber woran hat et jelegen?
Also wo kommt denn die Luft raus?

Ich fahre nun seit ein paar Wochen den Pirelli Cinturato AllRoad.
Im Vergleich zu den Pathfindern leider ein Holzreifen.
Dennoch, bisher keine Panne oder merkbarer Einstich.
Naja irgendwas negatives muss der Pannenschutz ja mit sich bringen.
 
Die Pirellis fühlen sich wirklich kacke an. Da holt TL nix mehr raus. Und sackschwer noch dazu.

Davon ab: Man muss das mit Tubeless schon können. Viele negative Erfahrungen kommen mutmaßlich von Laien und/oder reinen Endanwendern 'ich mach mal schnell, YouTube clip reinziehen und los'. Man muss allerdings das Material kennen, die besten Kombis aus reifen, Dichtmilch etc.
Natürlich hat der Schlauchfahrer da den Punkt 'während du noch tüftelst, fahr ich schon'.

Das sagt der Plumpskloscheißer aber auch: 'haha, während du noch dein Bad fliest, kack ich schon.' naja so stimmt ja auch, aber der hat halt auch nur ein Loch im Boden.
 
Die Pirellis fühlen sich wirklich kacke an. Da holt TL nix mehr raus. Und sackschwer noch dazu.

Davon ab: Man muss das mit Tubeless schon können. Viele negative Erfahrungen kommen mutmaßlich von Laien und/oder reinen Endanwendern 'ich mach mal schnell, YouTube clip reinziehen und los'. Man muss allerdings das Material kennen, die besten Kombis aus reifen, Dichtmilch etc.
Natürlich hat der Schlauchfahrer da den Punkt 'während du noch tüftelst, fahr ich schon'.

Das sagt der Plumpskloscheißer aber auch: 'haha, während du noch dein Bad fliest, kack ich schon.' naja so stimmt ja auch, aber der hat halt auch nur ein Loch im Boden.
Wenn die Dichtmilch sich über Rad, Straße und Fahrer verteilt, sieht das schon nach Latrine aus.
 
Das sagt der Plumpskloscheißer aber auch: 'haha, während du noch dein Bad fliest, kack ich schon.' naja so stimmt ja auch, aber der hat halt auch nur ein Loch im Boden.
Plumpsklo?! Von wegen. Wir Schlauchfahrer haben dichte Klos und sogar ne Spülung. Eure Klos sind meist undicht und man kann nicht wissen, ob man sich grad beim Sitzpinkeln vollnässt.

Fliest mal schön weiter.
 
Ich weiß, es passt so gar nicht in diesen Faden, aber nachdem ich sonst ja so gerne über tubeless (TL) schimpfe, muss ich nun (ausnahmsweise) mal Gegenteiliges berichten. Ich habe mir kürzlich vor einem Event extrem kurzfristig und unvernünftig einen Aero-Laufradsatz (Swiss Side) ausgeliehen.

Zuhause, am Vorabend der Anreise zu dem Event, dann folgender Gedankengang: Klar, er hat TL montiert. Der Laufradsatz ist von seinem TT, daher TT-Reifen. Uiiuiui, damit kann ich keinesfalls bei meinem (ultra)-Event starten. Meine TPU-Schläuche, die ich sonst so fahre, haben natürlich keine 80-mm-Ventile. Ich habe noch zwei Grand Prix S TR rumliegen. Soll ich mich wirklich trauen, heute noch TL zu montieren?

Und siehe da: Montage problemlos. Ich konnte die Reifen fast ohne Reifenheber montieren, der Reifen ist mit der Standpumpe auf die Felge geploppt und hat die Luft bereits ohne Dichtmilch gehalten. Eine völlig gegensätzliche Erfahrung zu meinem Reserve-Laufradsatz. Ich hatte mir dann doch noch einen TPU mit langem Ventil gekauft, sicher ist sicher. Aber wenn TL so funktioniert, ist es echt ein Traum.

-Keine Sorge ich schimpfe demnächst wieder - mein Caledonia steht immer noch platt hier rum; und ich habe null Bock -
 
Hab gestern nach dem Disaster auf der letzen Seite den Schlauch entfernt und versucht mit BlueCement und Flicken von innen zu flicken, hat zwar geklappt, aber war mir doch zu heikel. Hab den anderen TL-Reifen genommen den ich noch hatte. Natürlich hat sich der Ventil verklebt, dadurch verringerter Luftdurchlass und der Reifen wollte sich nicht aufpumpen und reinspringen. 🤬

Leider war TL Milch schon drin, also entweder nochmals runter ( mit Dichtmilch im Reifen und der Sauerei) oder viel rumfummeln.

Hab's dann irgendwann geschafft, aber Spaß ist anders 🤬

Danach 40 km gefahren, funktioniert.. bis zum nächsten Flaschenhals halt 🤡
 
Plumpsklo?! Von wegen. Wir Schlauchfahrer haben dichte Klos und sogar ne Spülung. Eure Klos sind meist undicht und man kann nicht wissen, ob man sich grad beim Sitzpinkeln vollnässt.

Fliest mal schön weiter.
Ich versuche stets ergebnisoffen an eine Sache heranzugehen. Ich habe Dusch—WCs ausgiebig getestet und bin dann zum Klopapier zurück. Ähnlich mit Schlauchlos, die feuchte Pampe ist den Ärger nicht wert!
 
Zurück
Oben Unten