• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Ist ne reine Glaubensfrage. Ich war 5 Jahre lang mehr als überzeugter TL Fahrer. Allerdings ging es mir irgendwann voll auf den Sack. Pannen hatte ich bisher bei jedem System. Jetzt fahr ich wieder glücklich mit Schlauch (TPU).
Latex werd ich im Frühjahr mal testen. 🙈
Geht mir ähnlich. TL ist eben nicht plug&play. Wenn man nur 1 Rad hat, das man dauernd fährt, ist es noch ok. Aber bei mehreren Rädern, die teils auch länger rumstehen, ist TPU ganz klar die Sorglos-Variante.
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Geht mir ähnlich. TL ist eben nicht plug&play. Wenn man nur 1 Rad hat, das man dauernd fährt, ist es noch ok. Aber bei mehreren Rädern, die teils auch länger rumstehen, ist TPU ganz klar die Sorglos-Variante.
Kann mir mal jemand diesen TPU Hype erklären? Wiegt wenig und rollt gut, manche nur, wenn sehr hart gepumpt und nur die ganz leichten, die eher normalo TPU rollen ungefähr so leicht wie Butyl. Dafür ist aber das Ausgangsmaterial sehr hart, was man auch beim Fahren durchaus merkt, dass das nicht besonders elastisch ist. Dafür hat man diverse "Themen" mit den Ventilschäften aus Kunststoff und dem Sitz des Ventilkerns und (außer man kauft direkt in Asien) einen durchaus knackigen Preis - besonders bei den oben beschriebenen sehr leichten, die dann auch gut rollen.

Fürs Bergrennen o.Ä. seh ich da ja nen Einsatzgebiet, fürs Alltagsrennrad oder den Massenmarkt erschließt sich mir das nicht. Und... ja, ich bin ne Weile TPU gefahren um es mal zu probieren. War absolut OK, aber was da nen Hype auslösen soll hab ich auch nach 1000den Kilometern einfach nicht begriffen.

Bei Tubeless hab ich wenigstens den Mehrwert, dass kleinere Löcher verschlossen werden und dass ich im Rennen mit Tire Insert fahren kann und wenigstens rudimentäre Notlaufeigenschaften hab. Der Aufriss kann nerven, aber in einigen Fällen kann man da was von haben. Vielleicht auch nicht unbedingt was für den Massenmarkt, aber für den einen oder die andere vielleicht manchmal auch nicht schlecht. Und es rollt halt gut. Je geringer der angestrebte Luftdruck, desto größer der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
1726675400844.png
 
@captain hook naja Hype ist es nicht wirklich. Der Vorteil ist ganz klar das Gewicht in meinen Augen. Rollt so gut wie ein Butylschlauch und muss nicht so oft gepumpt werden wie Latex. (Latex werde ich kommendes Saison mal testen)
TL dichtet Alice nur kleine Löcher, besonders beim Rennrad finde ich. Der hohe Druck, ist da nicht sonderlich hilfreich. Größere Löcher muss man später aufwendig von innen flicken. Bei TPU mach ich einfach nen neuen rein. Der alte wandert in den Müll. Die 8€ die ich bei Ali dafür bezahle, tun mir nicht weh. Bei TL kommen spätestens nach 5 Monaten feuchte stellen, da ich mehrere Bikes habe, und somit auch mal das ein oder andere Bike mal nur steht.
Mir ist es einfach zu aufwändig geworden. 🤷🏼
Achso, nen losen Ventilkern hatte ich noch nie bei TPU. Dafür schon verklebte bei TL. Pannen natürlich schon, diese Jahr hatte ich einen Snakebite am MTB mit TPU bei 1000km. Am RR dieses Jahr noch keine. Allerdings auch nur 4000km knapp.
Ich finde TL gut ans TPU auch. Momentan hab ich einfach mehr Bock auf TPU.
 
Du hast mein Zitat abgeschnitten. Rollt gut trifft nur bedingt und auf einige TPUs zu. Die die das sind lese ich hier in den Zitaten eher selten. Im Vergleich mit Tubeless spielt auch der Luftdruck eine Rolle. Je geringer der Zielluftdruck, desto schlechter schneidet TPU in diesem Vergleich ab.

Bleibt also leicht, was man dann im Zusammenhang mit den genannten Themen bewerten muss. Jeder für sich. Völlig klar. Wie man sieht... ich habs auch mal probiert und konnte den Mehrwert gegen einen leichten Butyschlauch nie richtig erkennen. Klar, dass einem anderen vielleicht die paar Gramm weniger auf der Waage das wert sein können.
 
@captain hook naja Hype ist es nicht wirklich. Der Vorteil ist ganz klar das Gewicht in meinen Augen. Rollt so gut wie ein Butylschlauch und muss nicht so oft gepumpt werden wie Latex. (Latex werde ich kommendes Saison mal testen)
TL dichtet Alice nur kleine Löcher, besonders beim Rennrad finde ich. Der hohe Druck, ist da nicht sonderlich hilfreich. Größere Löcher muss man später aufwendig von innen flicken. Bei TPU mach ich einfach nen neuen rein. Der alte wandert in den Müll. Die 8€ die ich bei Ali dafür bezahle, tun mir nicht weh. Bei TL kommen spätestens nach 5 Monaten feuchte stellen, da ich mehrere Bikes habe, und somit auch mal das ein oder andere Bike mal nur steht.
Mir ist es einfach zu aufwändig geworden. 🤷🏼
Achso, nen losen Ventilkern hatte ich noch nie bei TPU. Dafür schon verklebte bei TL. Pannen natürlich schon, diese Jahr hatte ich einen Snakebite am MTB mit TPU bei 1000km. Am RR dieses Jahr noch keine. Allerdings auch nur 4000km knapp.
Ich finde TL gut ans TPU auch. Momentan hab ich einfach mehr Bock auf TPU.
Da sieht man schon wie individuell das ist. 99% aller Radfahrenden wird eher keine größeren Bestellungen bei Ali wegen Schläuchen tätigen. Die setzen sich das mit den hier aufgerufenen Preisen der TPUs auseinander.
 
Da sieht man schon wie individuell das ist. 99% aller Radfahrenden wird eher keine größeren Bestellungen bei Ali wegen Schläuchen tätigen. Die setzen sich das mit den hier aufgerufenen Preisen der TPUs auseinander.
So viel auch nicht, nur die vier im Keller und noch drei in den Bikes in den Satteltaschen als Ersatz. Also insgesamt 7 Stück 🤷🏼
 

Anhänge

  • IMG_3178.jpeg
    IMG_3178.jpeg
    911,8 KB · Aufrufe: 19
Interessant! Du mischst zwei verschiedene Milchmarken?

Ich fahre auch Milkit seit diesem Sommer. Ca. 3 Wochen nach der letzten Auffrischung wurde ein kleines Loch nicht abgedichtet. Hab jetzt nochmal nachgekippt und es ist Ruhe. Frage mich, wie ich da über den Winter kommen soll. Alle 4 Wochen nachkippen?

Anscheinend muss man bei diesem Produkt peinlichst auf Menge und Mischungsverhältnis achten. Ich bin noch nicht auf die perfekte Formel gekommen.

VG
Klaus
Mischen: ja wie beschrieben
Milkit pur trocknet schnell ein da dickflüssig. Außerdem hat es bei mir die ganz feinen Löcher nicht so gut gedichtet wie
DocBlue (also Z.B. Flanken beim ersten Abdichten). So kam ich auf die Mischung.

Im Winter wollte ich halt nicht mit Wasser drin fahren.

Bei mir funktioniert das super, selbst wenn ein Rad mal ein paar Monate steht (RR im Winter), MTB in der Übergangszeit und Gravel eher mal im Sommer).
 
Aber war das nicht der Vorteil von Milkit: Zwar dickflüssig, aber dichtet besser ab? Solange es noch nicht eingetrocknet ist natürlich.

Vielleicht probiere ich das auch mal mit der Mischung.

VG
Klaus
 
Mischen: ja wie beschrieben
Milkit pur trocknet schnell ein da dickflüssig. Außerdem hat es bei mir die ganz feinen Löcher nicht so gut gedichtet wie
DocBlue (also Z.B. Flanken beim ersten Abdichten). So kam ich auf die Mischung.

Im Winter wollte ich halt nicht mit Wasser drin fahren.

Bei mir funktioniert das super, selbst wenn ein Rad mal ein paar Monate steht (RR im Winter), MTB in der Übergangszeit und Gravel eher mal im Sommer).

Ist schon extrem wie unterschiedlich die Eindrücke sind.
Milkit ist das einzige Dichtmittel bei mir, welches sehr lange (und am längsten) flüssig bleibt.
Stans etc. werden schneller "gelartig".
Ganz extrem ist das Zeug von Decathlon, wo ich schon nach 2 Wochen die Ventile austauschen musste.
 
Just my 2 cents: Orange Seal Endurance macht seinem Namen alle Ehre. Auch nach fast einem Jahr immer noch ausreichend Dichtmilch im Reifen. Mir ist das, dichtet bis 4mm oder 8mm große Löcher ab, egal. Die meisten Löcher, die ich mit Schlauch hatte, waren eher kleiner und für größeres muss halt ein Plug rein. Letzteres ist mir aber mit TL noch nie passiert. Einfaches Einfüllen über das Ventil und lange Haltbarkeit ist mir wichtiger. Ventile findet ich von Milkit am besten. Die verkleben kaum, da sie unten eine Art Dichtung haben.
 
Schade, dass es derartige „Eigenarten“ nicht bei Autoreifen gibt. Mal hält es dicht, mal trocknet es ein, mal funktioniert es …

Sorry, aber wollte nur wieder on topic werden, hier geht es ja um den Tubeless HASS Faden 😀
 
Die meisten TPUs liegen zwischen Butyl und Latex bei RoWi, aber näher an Butyl.

Mit Latex hatte ich die letzten Jahre leider viele Defekte mit diversen Ursachen, das Rad mit TPU ist seit 2 Jahren ohne Plattfuß.
 
Die meisten TPU-Schläuche rollen gut. Und du trollst gut, zumindest in diesem Teil-Thread.
Troll Material vom Messtand TPU vs Latex vs Butyl

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes

Troll Material vom Messstand Tubeless vs. verschiedene Schläuche

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-s-tr-tubeless-vs-tubes

Unter Roll- und Abrollgesichtspunkten ist Latex die einzige ernstzunehmende Alternative zu Tubeless.
 
Just my 2 cents: Orange Seal Endurance macht seinem Namen alle Ehre. Auch nach fast einem Jahr immer noch ausreichend Dichtmilch im Reifen. Mir ist das, dichtet bis 4mm oder 8mm große Löcher ab, egal. Die meisten Löcher, die ich mit Schlauch hatte, waren eher kleiner und für größeres muss halt ein Plug rein. Letzteres ist mir aber mit TL noch nie passiert. Einfaches Einfüllen über das Ventil und lange Haltbarkeit ist mir wichtiger. Ventile findet ich von Milkit am besten. Die verkleben kaum, da sie unten eine Art Dichtung haben.
Ich bin über die Jahre diverse Mittel gefahren, weil ich eben auch immer auf der Suche war nach a) langer Haltbarkeit und b) guter Dichtleistung auch bei hohem Druck. Einfüllbarkeit über das Ventil ist mir dabei auch wichtig, denn es erleichtert erstens die Erstmontage erheblich (bzw. senkt das Risiko, eine gewaltige Sauerei zu veranstalten) und es erleichtert noch mehr das Nachfüllen von Milch. Aktuell bin ich auch bei Orange Seal bzw. Orange Seal Endurance als bestem Kompromiss gelandet, aber noch nicht ganz zufrieden. Teste jetzt noch das Zeug von Mariposa, weil mich das Wachsschmiermittel der Marke sehr überzeugt. Silca wäre auch nochmal eine Option, kostet aber wie immer bei denen ein Vermögen.
 
Zurück
Oben Unten